4x12 Box, gerade oder schräg?

  • Ersteller Master Desaster
  • Erstellt am
M
Master Desaster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
11.09.06
Beiträge
241
Kekse
194
Hallo zusammen,

schildert mir mal bitte eure Erfahrung mit den 4x12 Boxen (egal welche Marke). Mit was seit ihr mehr zufrieden, schräg oder gerade! Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr gemacht??? Lasst mal was hören...

grüße Master Desaster
 
Eigenschaft
 
hmm also ich kann jetz nix genaues sagen, aber ich hab mal gelesen, dass gerade boxen mehr bums wegen mehr volumen haben... klingt logisch, hab aber keine ahnung ob das stimmt...
 
hmm also ich kann jetz nix genaues sagen, aber ich hab mal gelesen, dass gerade boxen mehr bums wegen mehr volumen haben... klingt logisch, hab aber keine ahnung ob das stimmt...

Die scheinen mehr Bums zu haben, da sämtliche Boxen in die gleiche Richtung strahlen. Ein wirklicher Lautstärkeunterschied dürfte aber nicht sonderlich wahrnehmbar sein.
 
Das mehr Volumen ist nur maginal...

Dennoch ist der subjektive Höreindruck wesentlich bassiger und eben mit mehr "Bumms". Das liegt aber weniger am Volumen, als daran, dass bei Schrägen Boxen die beiden oberen Speaker eben schräg sind. Durch diese Schräge Anordnung steht man wenn man vor der Box steht also wesentlich deutlicher im Abstrahlbereich der Speaker. Das hat zur Folge, dass die Höhen und Hochmittten will deutlicher wargenommen werden!

Denn:

Höhen werden relativ gradlinig und direkt abgestrahlt (zwar nicht korrekt aber anschaulich), Bässe hingegen verteilen sich ringförmig und vor allem auf Frequenzen die wir nicht Orten können.

Das klitzekleine Bisschen mehr Volumen im zusammenspiel mit weniger Höhen erzeugt also den Eindruck, als hätte die gerade Boxen wesentlich mehr "Wumms"!


Also die haben nicht mehr Wumms, weil alle Speaker in eine Richtung strahlen wie es m ein Vorredner meint, sondern meiner Meinung nach nur, weil man nicht so viel von den Höhen mitbekommt wenn man davor steht.
Das ist eigentlich auch schon alles...wenn ihr mich fragt.
Gruß
5DW
 
Ich habe eine gerade und eine (je 4 x 12) schräg.

Vorteil der "schrägen" ist, dass sich der Ton etwas mehr verteilt und damit nicht so "ans Knie schießt" wie die gerade....
 
gerade hat mehr wumms, bei den marshall boxen ist das auf jedenfall recht deutlich zu merken (1960a vs b)..

empfehlen würde ich aber ne angeschrägte oversize box, ich glaube die gibts ua. von engl.. damit hast du den bass einer geraden aber die bessere hörbarkeit in geringer entfernung.
 
Also die haben nicht mehr Wumms, weil alle Speaker in eine Richtung strahlen wie es m ein Vorredner meint, sondern meiner Meinung nach nur, weil man nicht so viel von den Höhen mitbekommt wenn man davor steht.
Das ist eigentlich auch schon alles...wenn ihr mich fragt.

Naja, weil eben alle Speaker in eine Richtung strahlen. ;)
 
ich muss bei meiner geraden schon ordentlich höhen un presence reindrehen, damit der sound so ist wie ich will, weil wie oben schon gesagt, die höhen sich nicht so im raum verteilen.... ist immer en bisl problematisch wenn man dann live en mikro vor der box hat, weil dann der sound viel zu höhenlastig ist...
 
stell mal eine gerade box höher und du wirst sehen wie dir die höhen um die birne knallen.
mehr bumms ist akustische täuschung. und der sound von boxen hängt ja auch vom equ. vor der box ab. also solltest du nicht nach form sondern carakter der box sortieren.
ich hab 2 gerade und 2 schrage und jede hat einen anderen carakter.
 
es reicht auch schon, wenn man die gerade box schräg hinstellt, quasi irgendwo anlehnt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben