Lautstärke Programm

Holo
Holo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
13.01.04
Beiträge
989
Kekse
165
Ort
FFM
Guten Tach!

Ich suche ein Programm mit welchem ich Mp3 Dateien lauter machen kann. Gibt es soetwas überhaupt? Sollte möglichst nicht zu Rauschen oder Kratzen führen.

MFG Holo
 
Eigenschaft
 
Gibt auch extra ein Programm für sowas: MP3Gain 1.2.5 - MP3 Audio-Tools Software - [MPeX.net]

Benutze ich schon seit Jahren für die MP3-Sammlung, komm seitdem nicht mehr ohne aus ;) als Endwert wäre meiner Erfahrung nach ein Wert zwischen 95-98dB am sinnvollsten, da die meisten modernen CDs sich laut der programminternen Analyse in diesem Bereich bewegen
 
Ah, OK, das klingt natürlich gut und sinnvoll:
MP3Gain analysiert die durchschnittliche Lautstärke von MP3 Dateien und ändert sie ohne den Qualitätsverlust, der durch erneutes Kodieren entstehen würde, auf ein einheitliches Lautstärkeniveau.
Kann mir zwar nicht ganz vorstellen, wie das funktionierr, aber egal :)
Aber kann mir mal bitte jemadn erklären, wie man die Lautstärke einer Audiodatei in dB SPL angeben kann:screwy: :confused:
 
Kann mir zwar nicht ganz vorstellen, wie das funktionierr, aber egal :)
Aber kann mir mal bitte jemadn erklären, wie man die Lautstärke einer Audiodatei in dB SPL angeben kann:screwy: :confused:
Das frag ich mich, seit ich das Programm benutze ;) jedenfalls scheint es zu funktionieren, hatte nie Probleme damit und konnte keinen Verlust an Qualität hören. Aber das macht mich jetzt auch neugierig... gibts kein Tool, mit dem man zwei Dateien auf Unterschiede hin analysieren kann?
 
wow hammer programm, thx

so strange die funktion auch is ^^

greeetz
 
ich benutze es auch schon seit langem und kann auch nicht verstehen wie er was berechnet. Aber Qualitativ bleibt es so wie es war, und das ist das wichtigste.
Aber interessieren tuts mich auch. Also: Falls es jemand weiß, bitte mal posten.
 
Unabhängig davon, wie das funktioniert, will ich nochmal meine zweite Frage betonen.
Weil solche Sätze
Die Referenzlautstärke für MP3Gain liegt bei 89 dB SPL
sind irgendwie :screwy: Woher will das Programm wissen, wie laut ich meien Anlage aufdrehe und wie nah ich davor sitze? ;)
 
Weil solche Sätze sind irgendwie :screwy: Woher will das Programm wissen, wie laut ich meien Anlage aufdrehe und wie nah ich davor sitze? ;)
Auch so ein Punkt, den ich nie nachvollziehen konnte. Das Programm redet dauernd von Durchschnittslautstärke, arbeitet dann aber mit solch scheinbar aus der Luft gegriffenen Pegeln. Ich würds ja verstehen, wenn da was von <0dB stehen würde, aber das da ist einfach nur :confused: zudem sind die vom Entwickler angegeben 89dB viel zu leise, selbst CDs der frühen 90er, die deutlich leiser waren als heutige, haben laut dem Programm eine Durchschnittslautstärke von 91-93dB.

Vielleicht ist ja irgendwas im MP3-Codec versteckt, was die Entwickler sich zu nutze machen... oder die haben DEN Algorithmus gefunden ;)
 
psycho sache ^^

erinnert mich an meine frage vor ein paar monaten, wie man seine abhörlautstärke ohne pegelmessgerät überprüfen könnte.hehe

greeetz

edit: hmmm glaubt ihr nicht, dass dieses programm nur relative (also nicht absolute, immer gültige) werte angiebt? es ist z.b. einfach en gewisser pegel "x" aufgrund der amplitude der schwingungen des mp3-files als "y" dB definiert. weil es macht ja wirklich keinen sinn, dass es absolute werte sind, da diese von der anlage + einstellung + Position + Raum abhängen. also ich kann es mir nur so erklären, dass dies nur relative einheiten sind, wie z.b. Elektronegativität oder so ^^

greeetz

p.s. oder hab ich euer problem nicht verstanden? ich bin noch n bisschen weg ^^
 
p.s. oder hab ich euer problem nicht verstanden?
Doch, hast Du durchaus. db-Werte sind ja immr relativ. Wenn man einen Bezugspunkt hat, werden sie eben absolut. Bei einer Audiodatei ist der Bezugspunkt vollausteuerung ohne Clipping. Den setzt man dann Null. Und wenn das Signal nur die hälfte dieser Dynamik nutzt, dann hat es einen Maximalpegel von -6dB. Bei analogen elektrischen Signalen genauso, da ist dann eben z.B. 1,55V mein 0dB.
SPL steht für Soundpressure Level. Also Schalldruckpegel (in der Luft). Bezugspunkt ist da die Hörschwelle, die ist 0dB. Aber dieser pegel wird ja eben erst relevant, wenn das elektrische Signal dann in Schallwellen umgeqwandelt wird. Un da gibt es ja keinen Richtwert.
 
Hi ars,
1,55V = +6dBu
0dB = 0,775Volt
;)
Jedenfalls habe ich das als Rundfunkstudio-Norm mal so gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben