Klassik für Bass

  • Ersteller The Chicken
  • Erstellt am
The Chicken
The Chicken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
17.05.06
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Unna
Guten Abend allerseits,
in letzter Zeit hab ich damit angefangen mich für Klassik zu interssieren.
Leider kenne ich kaum Stücke die ich alleine mit dem Bass spielen kann (außer vielleicht die Mondschein Sonate von Stuart Hamm)
Ich suche also Stücke die ich mit dem Bass spielen kann , Vorschläge sind gut , Vorschläge mit Noten oder Tabs noch besser.:D
Danke schon mal und noch einen schönen Abend wünscht euch Philipp

Oh tut mir leid, könnte jemand den Thread zu den Bass Tabs und spieltechniken verschieben bitte?
 
Eigenschaft
 
Guten Abend allerseits,
in letzter Zeit hab ich damit angefangen mich für Klassik zu interssieren.
Leider kenne ich kaum Stücke die ich alleine mit dem Bass spielen kann (außer vielleicht die Mondschein Sonate von Stuart Hamm)
Ich suche also Stücke die ich mit dem Bass spielen kann , Vorschläge sind gut , Vorschläge mit Noten oder Tabs noch besser.:D
Danke schon mal und noch einen schönen Abend wünscht euch Philipp

Oh tut mir leid, könnte jemand den Thread zu den Bass Tabs und spieltechniken verschieben bitte?

An sich sind ja fast alle cellosachen machbar.
Guck dir doch einfach mal Bachs Cellosuiten an.
 
Danke schonmal, weißt du wo man Noten dafür bekommt?
 
Beachte aber, dass ein Cello eine andere Stimmung als ein Bass aufweist, das könnte an der ein oder anderen Stelle Probleme bei der Umsetzung ergeben.

Wobei ich bereits auch eine Cello-Suite von Bach gespielt habe, es kann also auch funktionieren ;).
 
das klappt schon ;-)
 
sehr interessant finde ich persönlich auch sachen von vivaldi.
hör dir mal den sommer aus seinen weltberühmten "Vier Jahreszeiten" an und achte genau auf die bassläufe... ich find es kompositorisch genial.
 
Zum Beispiel...
 

Anhänge

  • Mozart - Eine Kleine Nacthmusik (Bass Solo).gp4
    7,4 KB · Aufrufe: 398
Die Fuge ist aber eine scheiß Transkription, die mit dem SInn des Originals fas gar nix mehr am Hut hat.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, die Gp Dateien die Oliver gespostet hat sind schon so wie ich mir das vorgestellt hatte. Gerade Mozarts kleine Nachtmusik gefällt mir sehr gut.
Um nochmal drauf hinzuweisen , ich suche Stücke bei denen man schon am Bass alleine Hört Worum es sich handelt, dh. der Bass sollte auch die Melodie übernehmen, so wie bei dem Mozart Beispiel. Ich hoffe Jemand hat noch etwas interessantes.....Gruß, Philipp
 
Hi,

ich hab mir die Kleine Nachtmusik gezogen und gestern mal angespielt.

Die ist relativ easy und hört sich auch noch gut an.

Bin mal gespannt wie meine Band Kollgen heut abend darauf reagieren :)
 
hi faithme,
wenn du noch mehr gp dateien haben willst sag bescheid. hab ca 100. ich pack die dann und schick sie dir per mail.

bis denn
 
Hoi,

@Bortesch,
wäre net wenn du die evtl anhängen könntest, falls das geht,
weil mich würden die auch sehr interessieren...

MfG
 
so,
hab es angehängt, anbei noch eine datei mit bass solis übungen etc..
bei den bach tabs handelt es sich aber nicht ausschließlich um bass tabs einfach mal schauen.

viel spass damit:great:
 

Anhänge

  • Bach.zip
    182,6 KB · Aufrufe: 565
  • Bass,solo,übungene,tc.zip
    214,2 KB · Aufrufe: 307
Großes Großes Dickes Merci,...

MfG

Bin mal spielen =)
 
Klingt ja mal interessant, muss man sagen. Ich habe oft genug "Für Elise" versucht, das kommt auch richtig geil auf Bass.
Noten kommen noch mit nem Edit. :D
 
Ich bedanke mich auch nochmal, genauso etwas suchte ich auch.

Hab vor einem Jahr angefangen zu bassen, und wollte meine Ziele mal wieder etwas höher stecken, und das ist genau das Richtige.

Danke nochmal.
 
Klassik für Bass gibts jedemenge, total cool ^^
Mein Basslehrer hat mir die Noten für Eine Kleine Nachtmusik gegeben (Begleitspur + Melodiespur). Das Stück hab ich dann auf einem Vorspiel mit dem gespielt, war voll der Burner, stand sogar in der Zeitung =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben