aus combo wird half/fullstack

  • Ersteller ElGuitarrero
  • Erstellt am
ElGuitarrero
ElGuitarrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
11.09.06
Beiträge
76
Kekse
0
servus..

ich wollte mich mal erkundigen, ob ich aus meinem fame combo (gta-40) nicht theoretisch n stack machen kann..
wenn ich mir jetzt ne box, sagen wir mal ne 2x12er besorge, kann ich die da ja problemslos (naja fast :D) dran anschließen.
aber würde dann noch eine zweite box dranpassen?
es gibt ja so kabel, die eine leitung "aufsplitten", sodass ich aus einem ausgang vom amp in zwei verschiedene boxeneingänge könnte..
ich wollte eigentlich nur wissen, ob das funktioniert^^
wisst ihr was ich meine? :D

danke schonmal^^
jan
 
Eigenschaft
 
Ja die Frage wurde schon mal gestellt. Der Thread hieß glaub ich 2 Boxen an einen Amp. Müsste mit einem Y-Kabel mein ich gehen, aber musst auf die Impendanzen achten.
Quäl einfach mal die SuFu!
 
also ich gehe mal schwer davon aus das der Amp intern auf 4 ohm läuft, sollte demnach möglich sein 2 boxen mit 8ohm anzuschliessen. das problem ist nur der Fame amp ist von Yerasov sprich wenn da irgendwas an dokumentation bei ist ist es russisch (musste es bereits auch lernen :D ). aber theoretisch und Praktisch sollte es kein problem sein.
sollte aber kein problem sein auch einen 2. speaker out nachrüsten zu können. kann eigentlich jeder mit ner elektriker ausbildung.
 
klar is ohne proms möglich
nur die impedanz (OHM) is natürlich sehr wichtig
reihe +
parallel / (anzahl der LS)
(bei boxen mit gleicher impedanz)
 
klar is ohne proms möglich
nur die impedanz (OHM) is natürlich sehr wichtig
reihe +
parallel / (anzahl der LS)
(bei boxen mit gleicher impedanz)

deshalb sagte ich ja auf impedanz achten. naja die meisten combos ohne zusätzlichen speaker out laufen auf 4 ohm intern, muss nicht heissen das es hier auch der fall ist, anzunehmen ist es aber. leider gibt auch die Yerasov HP keine auskunft darüber
 
Man müsste doch einfach nur mal auf den eingebauten Speaker schauen, dann hat man die Impedanz doch!? (Vorausgesetzt, dass die da drauf steht...)

MfG
Pagey
 
ok =) die antworten kamen ja superschnell (=

aaaalso.. kann ich mir jetzt zunächst auf jeden fall ne 2x12er (wohl auch von fame) dazukaufen. mit nem y-kabel kann ich dann den internen 1x12 und die box anschließen richtig?
wie finde ich das mit der impendanz heraus?
auf dem speaker steht leider nichts..
danke schonmal! *thumbs up*
 
Die Impedanz ist ja in Ohm (Ω) angegeben. Das ist ja eigentlich ein Widerstand, also müsste der doch messbar sein, oder seh ich das falsch?
Alles was du bräuchtest wäre ein Multimeter, das auf Ω einstellen und an die beiden Anschlüsse am Lautsprecher halten. Oder? :D

MfG
Pagey
 
Im Prinzip geht das. Du misst dann allerdings nur den ohmschen Widerstand der Schwingspule des Lautsprechers. Die Impedanz jedoch setzt sich aus ohmschen und induktiven Widerstand zusammen. Da der Anteil des induktiven Widerstandes jedoch relativ gering ist, lässt der ohmsche Widerstand Rückschlüsse auf die Impedanz zu. Soll hießen, man misst ca. 7 Ohm bei 8 Ohm Impedanz.
 
Da kann ich the fix nicht wiedersprechen, ich will nur darauf hinweisen, dass (z.b. Montarbo-Box, italienisches Fabrikat eines bekannten ->6 Ohm) so exotische Verstaerker auch manchmal exotische Impendanzen haben. Aber wenn 7 auf dem multimeter steht wirds schon 8 sein.

Also das mit dem Combo goes stack hab ich auch schon gemacht. Ich hab erst nur die combo auf eine Box gestellt und diese an den "external speaker out" angeschlossen. Dann hab ich aber einen Stack-Anfall bekommen und hab den amp aus der combo ausgebaut und in ein topteil-gehaeuse eingebaut.
Und jetzt der clou: Ich hab hinten in en amp eine Buchse eingebaut und das Kabel, das zum combo-speaker fuehrte innerhalb des gehaueses an die buchse angeschlossen.
Also habe ich jetzt ein 100-Watt Fender Stage-topteil mit zwei 8 Ohm ausgaengen oder per Y-Kabel ein ausgang mit 4 Ohm.

Das gehaeuse der combo ist nun auch eine Box geworden und ich hab jetzt ein fullstack...mit dem - um ehrlich zu sein - das gitarrespielen gleich doppelt so geil ist.

-Aber ich empfehle solche radikalen veraenderungen am amp nur leuten, die ein gewisses elektronisches grundwissen haben und einen amp haben auf dem keine Garantie mehr ist...
aber grundsaetzlich empfehlen kann ichs schon, hehe!

original:
http://www.ridenhourmusic.com/images/AMPS/022_6700_stage_100.gif

Meins:
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=36854&d=1158673655
 
also elch.. dein teil sieht ja mal ziemlich geil aus :D
naja ich denke mal, dass ich mich das nicht trauen werde erstmal, weil ich was elektronik angeht noch ein ziemlicher anfänger bin^^

ich werde das mal versuchen was ihr vorgeschlagen habt.
danke! =)
 
Im Prinzip geht das. Du misst dann allerdings nur den ohmschen Widerstand der Schwingspule des Lautsprechers. Die Impedanz jedoch setzt sich aus ohmschen und induktiven Widerstand zusammen. Da der Anteil des induktiven Widerstandes jedoch relativ gering ist, lässt der ohmsche Widerstand Rückschlüsse auf die Impedanz zu. Soll hießen, man misst ca. 7 Ohm bei 8 Ohm Impedanz.
blöd wirds nur wenn man ein netzbetriebenes Multimeter (wahlweise absolut oder relative Messung) benutzt und mit ner 50Hz niedervolt Messspannung dann sauberst auf die Resonanzfrequenz von nem 12"er kommt.
(hab da mal blöd gekuckt als bei der Messung dann 164Ohm bei einem mit 8Ohm bemessenen Wiederstand abzulesen war)
Also schau daß Du dafür ein Handmultimeter hernimmst - die haben zumeist recht geringe Messspannungen und konstanten Batteriesaft (zumindest halbwegs) was dann bei der relativmessung sowieso wurst is.
Also bei der Messung (falls beim Messgerät wählbar) auf Relativmessung schalten.
 
Danke!
Der Top-Stoff ist von der IKEA-Stehlampe "Torben" und der rote stoff is von nem 70er-Jahre-Vorhang.
 
so hab mal son bisschen gegoogelt und die kiste hat nen Celestion Rock'N'Soul 12" eingebaut...ich kann damit nu mal gar nichts anfangen aber vielleicht gibts irgendwen der da ne aussage zu treffen kann. ich kanns nicht da mir dieser speakertyp gänzlich unbekannt ist. steht denn nichts hinten irgendwo aufm amp drauf?
 
Die sinnigste Auskunftsmöglichkeit wäre die Celestion-Homepage... ;)

[EDIT: Vergiss es, der Speaker existiert nach der Seite nichtmal...]
[EDIT2: BINGO! Hier die Seite...
Direkt zum Bild
Demnach ist der Lautsprecher eine Spezialanfertigung für Fa. Yerasov - auch genannt "Fame" - und hat 8Ω
Jetzt dürft ihr mir danken ;) ]
 
das würde aber auch heissen das wenn der amp keinen 2. speaker out hat läuft der generell auf 8 ohm. was auch wieder heisst wenn man umbauen will sollte man für ne 2. box nen 16 ohm speaker einbauen und die externe box sollte auch 16 ohm fahren können. es sei denn man klemmt den internen speaker einfach ab dann gehts auch mit 8 ohm box.
 
Das versteh ich nicht.
Das mit dem zweiten Speaker-Out ist klar... Aber was soll das mit der Box?
 
Das versteh ich nicht.
Das mit dem zweiten Speaker-Out ist klar... Aber was soll das mit der Box?

tja so wie ich diesen thread verstehe will der threatsteller ne zusätzliche box am combo anschliessen. wenns mit der aussage von mir wegen box wat zu tun hat...ich bin da auf nummer sicher gegangen was die impedanz betrifft. sprich nicht die angegebenen 8 ohm unterschreiten usw.
also einfache rechnung:

wenn man internen speaker weiter benutzen will:
16 ohm interner speaker (müsste aber ausgetauscht weden), 16 ohm externe box

interner speaker deaktiviert:
8ohm externe box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben