Les Paul - 2 anstatt 4 Potis

  • Ersteller Chris G.
  • Erstellt am
Chris G.
Chris G.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.08
Registriert
12.08.06
Beiträge
82
Kekse
144
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich spiele eine Stagg Les Paul :rolleyes: . Die Gitarre hat 4 Potis, für jeden Humbucker einen Ton und einen Volume. Ich würde gerne 2 Podis entfernen und beide Humbucker mit nur noch 2 Potis steuern. Wie müsste ich da vorgehen?
Ist das machbar? Mit Elektrik habe ichs leider gar nicht so :redface:
 
Eigenschaft
 
Machbar ist es, es muss die Verdrahtung geändert werden. Dazu suchst du dir den Plan einer Gitarre, die ebenfalls mit 2 Potis auskommt und verdrahtest deine Gitarre nach diesem Plan.
 
Website von SeymourDuncan, unter "Support"-->"Wiring diagrams". Da kannst dann die Kombination auswählen die dir gefällt.
 
ich spiele eine Stagg Les Paul :rolleyes:


Braucht dir nicht peinlich sein.
Stagg baut imo für den Preis deutlich bessere Gitarren als Yamaha.
(Ich beziehe mich natürlich nur auf die paar Instrumente, die ich kenne, aber die Stagg Dinger sind richtig geil gewesen. Bespielbarkeit, Ausstattung, Klang. Aber... Verdrahtung ist katastrophal)
 
[quote='Flo [RR - Git];... aber die Stagg Dinger sind richtig geil gewesen. Bespielbarkeit, Ausstattung, Klang. Aber... Verdrahtung ist katastrophal)[/quote]

Das lässt sich ja nun dabei gleich mal ändern :great: :great:
 
ich danke euch mal für die schnelle Hilfe :great:

Meine Stagg hat katastrophale Frets. Das Material ist dermassen weich, dass die Saiten beim Bending stoppen.
Da hätte ich gleich noch ne Frage: Die Frets zu erneuern würde ca. 100€ kosten.
Damit fällt ein krummer Hals nicht mehr ins Gewicht oder?

Denn die Werkstatt die mir die Frets reinbaut benutzt ne Lasermesstechnik. Somit wären die Frets alle 'gleichmässig' hoch und die Unebenheiten des Griffbretts ausgeglichen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...:redface:
 
btw gibts eigentlich gitarren bei denen die elektronik auf platine ist? weil ich hab das bei meinem eigenbau so gemcht. hab zwar keine extra geaetzt, aber halt so eine mit so loetaugen genommen. Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in dem E-Fach von ner z.b. 3000-Euro-Duesenberg auch so ein kabel-Getueddel unterwegs ist. Oder ist das einfach was auf das keiner wert legt?
 
btw gibts eigentlich gitarren bei denen die elektronik auf platine ist? weil ich hab das bei meinem eigenbau so gemcht. hab zwar keine extra geaetzt, aber halt so eine mit so loetaugen genommen. Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in dem E-Fach von ner z.b. 3000-Euro-Duesenberg auch so ein kabel-Getueddel unterwegs ist. Oder ist das einfach was auf das keiner wert legt?
Klar, das gab's und gibt's immer mal. Aber eher zur Kostenreduzierung, Vorteile hat das nicht - eher im Gegenteil. Ausser den Potis muß man sowieso alles frei verdrahten. Und mit ner Platine wird höchstens der Wechsel und das Reinigen eines Potis komplizierter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben