Moll-Blues auf Mundharmonika, nur Dur-Akkorde?

  • Ersteller Toothless666
  • Erstellt am
Toothless666
Toothless666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.09
Registriert
11.08.06
Beiträge
6
Kekse
0
Tach auch alle zusammen!!

Habe ein kleines ( großes ) Problem mit einem Blues in A-Moll. Welche Harp muss ich benutzen wenn nur Dur-Tonarten vorhanden sind? Soll natürlich bluesig klingen und kann man den vollen Tonumfang auf der Dur-Harp nutzen?
Fragen über Fragen. Hoffe man kann mir helfen, habe beim Stöbern im Forum nix passendes gefunden.
Grüße vom Zahnlosen
 
Eigenschaft
 
Jede Durtonart hat eine parallele Molltonart. Die Parallele Durtonart zu A-Moll währe C-Dur (siehe Quintenzirkel). Da man mit Harps aber immer Cross begleitet, bräuchtest du für einen Blues in A-Moll (=C-Dur) eine Harp in F-Dur (siehe wieder Quintenzirkel).

Ich kenne mich bei Harps nun leider nicht aus, deshalb wäre ich über Bestätigung von den Spezialisten hier dankbar.
 
Also die A-moll-Bluesskala sieht wie folgt aus:
a-c-d-dis-e-g-a
Die ist leider auf keiner normalen Richterharp ohne Bendings zu erreichen.
Gut wäre eventuell eine C-Dur-Harp, die hat in der unteren Oktave folgende Töne:
c-d-e-g-g-h, das dis würde fehlen(ist aber eigentlich grade reizvoll), das a wäre nur durch Bending zu erreichen.(Bendings sind auf den Tönen mit gerade Platznummern, also den Draw-Notes möglich)
Oder die bereits erwähnte F-Dur-Harp,
f-a-h-c-c-e, hier ist das a dabei, das g, d und dis sind durch Bendings zu erreichen, allerdings nicht alle ganz einfach, weiß ja nicht, wie weit deine Harper-Fähigkeiten so sind!?!
Wenn du's dir einfach machen willst, spiel ne Chrom:D
 
@klabautermann:
Die parallele Durtonart zur Molltonart wäre auch mein Ansatz. Daß ein klassischer "Dur"-Blues cross gespielt wird, bedeutet ja, daß man anstelle der ionischen die mixolydische Tonleiter verwendet, passend zu den Dominantseptakkorden. Für Moll-Blues gelten die normalen Moll-Akkorde, also sollte dort auch die äolische Tonleiter, also natürlich Moll, gelten.

@originofsymmetry:
EIn dis läßt sich auf einer C-Dur Harp nicht durch Ziehbendings erreichen, da D stets ein Ziehton und E der nächsthöhere Blaston ist.

Ich hab mal "Black Magic Woman" in h-moll auf einer D-Dur Harp versucht, das klang eigentlich nicht verkehrt.
 
Moinsen!

Vielen Dank für die Hilfe! Mit der Musiktheorie hab ich es nicht so bin mehr der Praktiker.
Mit der C-Dur hatte ich es probiert - eure Ausführungen erklären jetzt natürlich warum es nicht so klang wie ich erhofft habe. Werde weiter testen und Eure tips beherzigen:great:

Gruß Toothless
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben