Beyerdynamic TG-X58 oder alternative?

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Jerry77
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Hallo! Suchen für unsere Sängerin ein Mikro wie das Beyerdynamic TG-X58.

Das ist leider im Preis gestiegen, gibts ne günstigere Alternative, die noch was bringt?
 
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Hallo! Suchen für unsere Sängerin ein Mikro wie das Beyerdynamic TG-X58.

Das ist leider im Preis gestiegen, gibts ne günstigere Alternative, die noch was bringt?

das TGX-48 ist identisch mit dem TGX-58, hat aber keinen Schalter, was viele Leute gut finden, denn man kann es nicht aus Versehen ausschalten, wenn es spannend wird!

Allerdings kann ich kaum verstehen, warum so viele Leute nicht bereit sind etwas mehr Geld für ein wirklich gutes Mikro auszugeben! Schließlich ist doch der Gesang das allerwichtigste, was von der Bühne herunterkommt!

Gerade für Sängerinnen ist das TGX-58 nur Mittelklasse, obwohl natürlich der Preis extrem attraktiv ist!

Ich selbst benutze seit Jahren das Beyerdynamic TGX-61 mit Schalter

Auch das Sennheiser E-945 ist ein hervorragendes Live-Mikro das nun endlich auch als Funkmikro auf den Markt kommt. Und sooo viel teurer sind diese Mics nicht! Wenn man bedenkt, was eine ordentliche Gitarre kostet!
 
Danke für deine Anmerkung, Martin
Ich selbst halte das TGX60/61 auch für eines der besten dynamischen Gesangsmikrofone. Ich bekomme es immer wieder mit dem typischen "Aha-Effekt" bestätigt, wenn ich es anderen Leuten in die Hand drücke und die singen dann drüber. Das Sennheiser klingt sogar noch einen Tick mehr nach "HiFi".

Leider sind Tipps, Anregungen oder sogar Aufforderungen in dieser Art meist vergeblich - leider, schade, schade.
Ich treib mich ja öfters in diesem Subforum herum. Und meist ist bereits bei 100 Euro Ende der Diskussion, oft sogar schon vorher. Der wahre Sinn und Wert eines gescheiten Mikros hat einen viel zu niedrigen Stellenwert.

:(
 
Recte quidem, wie der Lateiner sagt.
 
"Ich hoffe, daß die Hilfe, die ich Ihnen gewähre, Sie in vollem Umfang zufriedenstellt..."

zumindest sagt google das ;)
 
Danke für deine Anmerkung, Martin
Ich selbst halte das TGX60/61 auch für eines der besten dynamischen Gesangsmikrofone. Ich bekomme es immer wieder mit dem typischen "Aha-Effekt" bestätigt, wenn ich es anderen Leuten in die Hand drücke und die singen dann drüber. Das Sennheiser klingt sogar noch einen Tick mehr nach "HiFi".

Leider sind Tipps, Anregungen oder sogar Aufforderungen in dieser Art meist vergeblich - leider, schade, schade.
Ich treib mich ja öfters in diesem Subforum herum. Und meist ist bereits bei 100 Euro Ende der Diskussion, oft sogar schon vorher. Der wahre Sinn und Wert eines gescheiten Mikros hat einen viel zu niedrigen Stellenwert.

:(
Hey,
altes Thema, ich denke zeitlos, zumindest im Bezug auf mein Zitat. :)

Wer schon einmal die Palette durchgetestet hat, von 40 bis 500 €, wird feststellen, das meist jeder Sprung von 20 bis 30 Euro hörbar ist. Vor allem auch unter 100 Euro.

Rund 30% der Menschen in Deutschland leben von wenig sehr Geld. Wenn dann die Kinder oder man selbst mal etwas Musik machen will, geht es vor allem um Bezahlbarkeit. Es kommt ja noch die Gesangsanlage dazu, Proberaummiete, Kabel, Fahrkosten etc.
Und ein Thomann Beta MB 85 klingt echt ok, das SM48 auch. Es gibt einige AKGs für unter 70 Euro, die brauchbar sind. Da gibt es viel, das heutzutage für wenig Geld wirklich reicht für den Hobbymusiker.
Also zum Ausprobieren oder mal etwas Mucke machen absolut ausreichend. Und wer einfach Punkrock machen will, wie vor allem jüngere. braucht vor allem irgendwas mit Verstärkung ...
 
Stimmt, ein zeitloses Thema. Ich habe schon einige dieser Billigmikros angetestet (u.a. auch besagtes Thomann Beta MB 85 vs. Säure SM58 und Beta58a), und ja, der Sound und oft sogar die Feedbackfestigkeit ist denen der Platzhirsche nur unwesentlich unterlegen, wenn überhaupt. Wo sich aber in all meinen Tests massiv die Spreu vom Weizen trennt, ist die Übertragung von Handling-Geräuschen. Da zeigen die Alteingesessenen den günstigeren Herausforderern echt, wo der Bartel den Most holt. Wenn es also ein günstiges Mikro sein soll, ist das für den Betrieb auf einem guten Stativ mit guter Klemme kaum ein Nachteil. Als Handheld für einen Solisten scheiden die günstigen meist aus.

Weiter gibt es heute zahllose gute Mikros unter 100 EUR. Oft aber steigt man knapp über 100 EUR nochmal hörbar eine Klasse auf:
- AKG D7
- Beyerdynamic TG-V70
- Sennheiser e935 (wenn es dann günstig rausgehauen wird, sonst ist das eher teuer)
- HEIL Sound PR-20 und PR-22
... um nur einige zu nennen.

Hier der Link zu meinem Vergleichstest von günstig gegen teuer, gleichzeitig eine kleine Reise in die Kreidezeit des Boards. Die sich anschließende kontroverse Diskussion ist mindestens so interessant wie mein Artikel, als nehmt Euch etwas Zeit zum Schmökern: https://www.musiker-board.de/threads/shootout-shure-beta-58-vs-sm-58-und-t-bone-mb-85-beta.286039/
 
Wo sich aber in all meinen Tests massiv die Spreu vom Weizen trennt, ist die Übertragung von Handling-Geräuschen. zeigen die Alteingesessenen den günstigeren Herausforderern echt, wo der Bartel den Most holt. Wenn es also ein günstiges Mikro sein soll, ist das für den Betrieb auf einem guten Stativ mit guter Klemme kaum ein Nachteil. Als Handheld für einen Solisten scheiden die günstigen meist aus.

Weiter gibt es heute zahllose gute Mikros unter 100 EUR. Oft aber steigt man knapp über 100 EUR nochmal hörbar eine Klasse auf:
- AKG D7
- Beyerdynamic TG-V70
- Sennheiser e935 (wenn es dann günstig rausgehauen wird, sonst ist das eher teuer)
- HEIL Sound PR-20 und PR-22
... um nur einige zu nennen.

Hier der Link zu meinem Vergleichstest von günstig gegen teuer, gleichzeitig eine kleine Reise in die Kreidezeit des Boards. Die sich anschließende kontroverse Diskussion ist mindestens so interessant wie mein Artikel, als nehmt Euch etwas Zeit zum Schmökern: https://www.musiker-board.de/threads/shootout-shure-beta-58-vs-sm-58-und-t-bone-mb-85-beta.286039/
Hey, wichtiger Punkt, stimmt. für Podcasts und alle, die ein Stativ verwenden, fällt der Punkt Handlingsgeräusche weg. Damit geht es nur um Klang. Da bekomt man für 40 Euro gute Mikros.

Für sich genommen sind viele günstige gut klingend. Wenn ich keine direkten Vergleichstests mache, fehlt mir beim T-Bone MB85Beta erst mal nichts, die Höhen finde ich leicht zu spitz, aber erträglich. Auch ein kleines Beyerdynamic klingt gut. Aber direkt mit dem Shure SM58 verglichen merke ich schon eine bessere Auflösung. Wobei ich die Mikros für Spoken Word genutzt habe!

Du fandest die Höhen vom T-Bone ja ok, ob das nun Serienstreuung ist oder Geschmackssache, ist wohl nicht herauszufinden.
Ich habe mich entschlossen, diesen Test fortzuführen.

Ist es mal dazu gekommen, oder hast du das "Projekt" vorher beendet?
 
Ich habe damals keine Testkandidaten mehr gefunden, und irgendwann geriet das in Vergessenheit. Das Beyer TG-X58 und später das TG-V70 habe ich später mal gehört, die klingen sehr gut, insbes. das TG-V hat Höhen "zum Niederknien schön" - irgendwie klar und silbrig, aber überhaupt nicht aggressiv. Der Meister in diesem Bereich! Das AKG Elle-C (oder "LC") ist wunderschön für Frauenstimmen, leider eine Rarität und nur noch gebraucht zu bekommen.
 

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