Scheppern erlaubt???

  • Ersteller metalkaiser
  • Erstellt am
metalkaiser
metalkaiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.08
Registriert
22.10.06
Beiträge
53
Kekse
0
Hi! Ich habe eine ltd ec1000 vbk und bin sehr zufrieden! aber ich hab ein kleines problem mit der saitenlage! wenn ich die saidenlagen runterdreh (2mm am 12. bund) dann fängts an zu scheppern! ist es eig schlimm wenn die saiten einwenig scheppern? schepperts bei den profies auch leicht?
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Also meine Gitarren scheppern auch ein bisschen, wobei dies durch leichteren Anschlag wenn ich clean spiele zu beheben ist. Verzerrt hört man das eh nicht raus. Ich denke ein bisschen scheppern ist ganz normal. Die 2mm am 12 Bund, haste die, wenn du die Saite am 1. und letzten Bund runterdrückts, oder wenn du garnicht greifst?

Gruß
 
2mm beim 12. Bund sind schon nicht gerade niedrig, ich habe 2,1mm beim 24 (tiefes E)
Das Scheppern liegt halt an vielen Sachen, daher solltest du erstmal die Halskrümmung überprüfen (1. und letzten Bund greifen, dann mit einer Fühlerlehre den größten Abstand zwischen Saite und Bund testen). Sollte bei deiner Gitarre um die 0,5 mm betragen. Auch die Anschlagtechnik hat einen großen Einfluss auf das Schwingen der Saite und eventuelle Berührungen mit dem Bund!
 
also ich hab die 2mm am 12. bund wenn ich garnix drücke! aber ich hab demnächst vor dickere saiten drauf zu machen (011-050)! ich denk dan schepperts eh nimmer!
 
solltest du erstmal die Halskrümmung überprüfen (1. und letzten Bund greifen, dann mit einer Fühlerlehre den größten Abstand zwischen Saite und Bund testen).

Ich habe schon öfters von dieser Vorgehensweise gehört und mich immer gefragt, ob diese Leute alle eine dritte Hand oder eine enorme Spreizfähigkeit der Greifhand haben. ;)
 
2mm am 12. Bund ist noch ok. Wenn es bei leichtem Anschlag nicht scheppert und verstärkt nicht wahrnehmbar ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Lies mal die ganzen Threads zum Thema Halskrümmung einstellen etc., vielleicht findest du da schon die Lösung.
 
(...) aber ich hab demnächst vor dickere saiten drauf zu machen (011-050)! ich denk dan schepperts eh nimmer!

Dickere Saiten = mehr Schwungmasse = größere Auslenkung der Saiten => dann schepperts erst recht.

Scheppern deutet entweder darauf hin, daß der Hals zu gerade ist, die Saiten zu nieder (in Deinem Fall aber eher nicht) oder die Bünde nicht richtig abgerichtet sind.
 
2mm?
Ich hab im Moment 4 :) Da zerbrech ich mir grad den Kopf dran...
 
Zitat rollthebones:
Dickere Saiten = mehr Schwungmasse = größere Auslenkung der Saiten => dann schepperts erst recht.

Stimmt des wirklich? Ich denk eher Dickere Saiten= Höhere Sannung=KLEINERE Auskenkung der Saite......
Diese erfahrung hab ich auch gemacht als ich von 009-042 auf 010-046 umgestiegen bin!
also ich denk da schepperts weniger!
 
Zitat rollthebones:
Dickere Saiten = mehr Schwungmasse = größere Auslenkung der Saiten => dann schepperts erst recht.

Stimmt des wirklich? Ich denk eher Dickere Saiten= Höhere Sannung=KLEINERE Auskenkung der Saite......
Diese erfahrung hab ich auch gemacht als ich von 009-042 auf 010-046 umgestiegen bin!
also ich denk da schepperts weniger!

Ich meinte bei gleicher Saitenlage!
 
10er haben eine kleinere Auslenkung wie 9er dank höherer Spannung, aber der Unterschied ist wirklich nicht so groß.
 
Ich habe schon öfters von dieser Vorgehensweise gehört und mich immer gefragt, ob diese Leute alle eine dritte Hand oder eine enorme Spreizfähigkeit der Greifhand haben. ;)

Hi, Kapodaster auf ersten Bund klemmen, dann braucht Du keine dritte Hand.;)

Grüße
Klaus
 
ja ich neh jetzt ne 052 E-Saite! ich find dicke saiten eh besser...
 
also auf meiner Klampfe scheppern auch relative viele Saiten mal an verschiedenen Stellen, ok bei dem Tuning (Drop A) und meiner extrem niedrigen Saitenlage auch kein wunder aber dafür lässt sich die Gitarre 1a bespielen und selbst clean übern amp hört man davon nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben