Suche Buch um Bassnoten zu lernen.

  • Ersteller Krischaan
  • Erstellt am
K
Krischaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
04.01.06
Beiträge
24
Kekse
54
Taaag,
ich möchte mich nun endlich mit dem Thema Bass und nach Noten spielen zu spielen.
Spiele schon seit ein paar Jahren autodidaktisch Bass.Weiss wo die töne liegen.
Jetzt fehlt mir noch das Notenlesen.
Wer kann mit ein Buch empfehlen das sich nur mit dem Thema Noten auf 4 und besonders
5 Saiter Bässen beschäftigt.
Gerne auch Tonleitern ect.Aber wirklich hauptsächlich Noten.
Hat da jemand ne empfehlung?!
Die suche war nich so ergibig.
Hab die AMA Grifftabelle die taugt aba nix.
eine idee?!Dann her damit!
lg krischaan
 
Eigenschaft
 
Google mal mit "Sightreading bass" oder "Sightreading double bass", dann findest Du
je Menge Infos in allen Schwierigkeitsgraden (Beginner, Medium, Advance). Bei
Advance Music gibt es jede Menge Literatur (PDF-Katalog downladen)

Gruß
D.E.
 
"Note Reading Studies for Bass" von Mel Bay

damit arbeite ich im Bassunterricht auch und das fängt bei ganz leicht an bis wirklich richtig schwer...
 
ich versteh nicht ganz. die noten sind doch nur anders weil sie anders aufgeschlüsselt sind. und den bassschlüssel zu lernen ist doch nur ein kleiner teil in der notenkunde und auch kein schwerer. einfach alles 2 linien runter setzen ;)

oder hab ich was falsch verstanden?
 
naja, schneller gehts wenn man die Noten direkt kann und nicht erst rechnen muss ;)

ich denke es geht Krischaan auch ums Blattspiel, also einfach Stücke als Noten haben und danach spielen.. ist gut wenn man relativ gut Noten kann und auch bisschen "vom Blatt spielen" kann! :)
 
aber zum lernen der noten braucht man doch kein buch. wenn dann ein buch das die notation mit allen einzelheiten erklärt... oder besser ein richtiges theoriebuch.
 
... Wer kann mit ein Buch empfehlen das sich nur mit dem Thema Noten auf 4 und besonders 5 Saiter Bässen beschäftigt....
die noten sind schon die gleichen und den fingersatz (sei es gitarren- oder kb-) musst du selbst finden ;) - meinst du sowas?
 

Anhänge

  • noten.jpg
    noten.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 738
vielleicht sollte doch nochmal der Threadersteller genauer formulieren, was er lernen will! :)
 
vielleicht sollte doch nochmal der Threadersteller genauer formulieren, was er lernen will! :)

Ich finde, er hat formuliert was er lernen will. ;)

Wer kann mit ein Buch empfehlen das sich nur mit dem Thema Noten auf 4 und besonders 5 Saiter Bässen beschäftigt.
Gerne auch Tonleitern ect. Aber wirklich hauptsächlich Noten.
Hat da jemand ne empfehlung?!

Ich habe mir damals als ich mir meinen ersten 5-Saiter besorgt hatte folgendes Buch vom Verlag Mel Bay erstanden: "Bunny Brunel's Bass Secrets" U.a. werden Noten, Tonleitern, etc. auch der Lagenvergleich 4- / 5- Saiter dargestellt. Sehr hilfreiches Buch, nicht nur für Autodidakten. Allerdings weiß ich nicht ob es das noch neu zu kaufen gibt, denke aber das es auf jeden Fall vergleichbares auf dem Markt gibt.

bb_1.jpg bb_2.jpg bb_3.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben