Fender by Squier or by Mexico??

  • Ersteller Celephais
  • Erstellt am
Celephais
Celephais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
06.05.06
Beiträge
25
Kekse
31
hallo,
seit nicht all zu langer zeit gibt es den fender jazz-bass auch als mexiko-produkt. hat vielleicht jemand erfahrungen mit diesem modell im vergleich zu squier-modellen?
 
Eigenschaft
 
Die Mexiko Modelle gibt es schon ewig (keine Ahnugn wie lange genau, jedenfalls nicht erst seit kurzem).

Meiner Erfharung nach gibt es Mexikaner, die sind besser als Squiers, es gibt aber genausogut Squiers, die einen Mexikaner locker in die Tasche stecken. Also: Ausprobieren (wie immer)!
 
pommes hat recht. Gerade bei Fender bzw. Squier ist es schwer eine Pauschalaussage zu treffen.
Ich schätze, da musst du tatsächlich in den Laden gehen und beide mal in die Hand nehmen. Tendenziell würde ich sagen die Mexicos sind "besser", aber andererseits war ich auch schon von dem einen oder anderen Squier sehr verblüfft.
 
Muss den beiden recht geben. Habe vor ein paar Wochen intensivst Mexico mit Squier verglichen (Music Produktiv). Generell kann man sagen, die Mexico Teile sind von der Bespielbarkeit besser, von der Verarbeitung her waren die Squier sicher nicht schlechter. Ein Squier hat mich jedoch besonders überzeugt, würde sogar sagen, der steckt die Mexico Teile in die Tasche und zwar der Precision Spezial. Der Hat nen Preci Body, jedoch Jazz PUs. Find das Styling genial, von der Bespielbarkeit und der Verarbeitung her top. Aber wie so oft schon im Forum gesagt, selbst antesten heißt der einzig gute Rat, da ja die Vorstellungen jedes einzelnen variieren. ;)

lG map
 
Die Links funktionieren bei mir im Moment nicht, aber ich nehme mal an, dass du die Unterschieden zwischen dem Squier Standard JB und dem Modified JB wissen möchtest.

Der Hauptunterschied leigt wohl bei Korpusholz. Der Std. hat einen Agathis-Body, der vom Modified ist aus "Soft-Maple", was auch immer "Weichahorn" sein mag...
Die PUs sind auch unterschiedlich. Duncan-Designed im Modified, im Std. sind wohl ganz "normale" Squier-PUs.

Soweit ich weiß gibt es hier ein Review zu Modified JB, da würde ich an deiner Stelle mal nen Blick rein werfen.
 
sehr schön, vielen dank.
tendiere inzwischen zum modifizierten modell, auch wenn es den bloß in natur gibt ..
 
Klar werden die Mexiko Teile Qulitativ besser sein bzw. von der gesamten Verarbeitung schließlich werden die noch kontrolliert bevor Sie ins GEschäft kommen etc.......Squier werden ja in CHina hergestellt.

Gruß
BassSHuttle
 
Also ich würde persönlich wohl eher zu den Mexikaner oder dem Vintage greifen weil Agathis sich als nicht ganz so charakteristisches Holz erwiesen hat, auch wenn mein Squier in Sachen Druck immernoch ein Brett ist :cool:
 
Also bei Squier vs. Mexiko Fender aufgemerkt. Wie ich schon gesagt überschneiden die sich in ihrer Qualität. Nichtsdestotrotz würde ich immer dazu raten nach einem guten Mexiko Bass zu suchen. Da gibt's echt Instrumente, die ihr Geld wert sind. Außerdem sind sie wie auch bereits erwähnt durch das verwendete Holz typischer für den erwarteten Klang. Aber auch bei den Mexiko Fendern gibt es Gurken, also obacht geben. Als ganz so schlimm wie bei den USA empfinde ich es allerdings nicht. :D

Und nun zu Squier Standard vs. Squier Vintage Modified:
Musst Du im Parallelvergleich antesten. Der Vintage hat einen Ahornkorpus. Generell dürfte sein gesamtes Klangbild brillianter sein, als das des Squier Jazz Bass. Was Du willst und was Dir gefällt lässt sich halt am besten im direkten Vergleich heraus finden.

Gruß,
Carsten.
 
Sind die aktuellen Japaner eigentlich auch so Wackelkandidaten?

Gruesse, Pablo
 
Sind die aktuellen Japaner eigentlich auch so Wackelkandidaten?

Gruesse, Pablo

weniger - die sind konstant brauchbar und einige Ausreißer sind absolute Spitze. Die besten (neuzeitlichen) Fender habe ich in der Japan-Fertigung gefunden! (hab selbst mehrere, darunter einen Japan - der Beste!)
 
weniger - die sind konstant brauchbar und einige Ausreißer sind absolute Spitze. Die besten (neuzeitlichen) Fender habe ich in der Japan-Fertigung gefunden! (hab selbst mehrere, darunter einen Japan - der Beste!)
Ich habe gestern noch das Signature-Modell von Sting angespielt. Sehr schön, aber ich fand es etwas gruselig, das die Stoffschnur zum Schutz der PU-Wicklung einfach nur so "offen" darumgewickelt ist. Ich hätte das wenigstens noch "vergossen"
 
Also über den Steve Harris Signature, der seinerzeit aus Japan kam, hörte man nicht immer nur gutes, was Verarbeitung und Qualitätskonstanz betraf.
Was aktuell aus Japan kommt hat Hand und Fuß und ein gutes Preisleistungsverhältnis. Den Sting Bass habe ich noch nicht gespielt, aber der Geddy Lee Signature ist ein gutes Beispiel für einen echt rundumgelungenen Fender Bass Made in Japan. Er dürfte momentan zu Fenders Bestsellern zu zählen sein, nach all den begeisterten Meinungen, die man so über ihn liest.

Gruß,
Carsten.

PS: Achja, nicht nur Fender werden/wurden in Japen gebaut. Die alten Squiers aus den 80ern, die in Japan gebaut wurden, sind ja auch mittlerweile begehrte Bässe mit angeblich guten Qualitäten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben