Boxenimpedanz ermitteln (Fender 100W Combo)

  • Ersteller KaosGod
  • Erstellt am
KaosGod
KaosGod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
08.08.05
Beiträge
102
Kekse
43
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden:

Im Proberaum benutz Ich einen alten 100W Vollröhren Fender Combo (ist allerdings kein echter Fender sondern lediglich ein Nachbau).

Die zwei 12"-Speaker sind über einen Klinkenstecker mit dem Amp verbunden. Neben dem Eingang für die Speaker ist allerdings noch einer für externe Speaker. Leider steht nichts daneben über wieviel Ohm ich externe Boxen anschließen kann.

Da bei uns im Proberaum noch eine 1960A unbenutzt rumsteht würd ich die gerne noch zusätzlich anschließen. Dazu muss ich aber wissen über wieviel Ohm das geschehen muss.



Was könnte passieren wenn ich den falschen Widerstand erwische?
(Hab nicht vor es auszuprobieren, weil ich mir schon denke dass dabei was kaputt gehen wird)
 
Eigenschaft
 
Du könntest mal nachsehen ob an den Speakern die Ohmzahl steht und wie sie verkabelt sind.

Und naja wenn du keinen Speaker ansteckst brennt der Ausgangsübertrager durch, bei zu wenig machts nich sooo viel is aber auf dauer undgesund und zuviel ist auch das selbe(auser es viel zu viel, zb. 32 statt 8ohm, dann is es gleich schlimm wie ohne Speaker)
 
Die 2 12" Speaker lass ich ja dran.

Dass man den Amp nicht ohne Boxen oder Lastwiderstand betreiben kann wusst ich :)

Auf den Speakern selbst steht leider garnix drauf.
 
Die 2 12" Speaker lass ich ja dran.

Dass man den Amp nicht ohne Boxen oder Lastwiderstand betreiben kann wusst ich :)

Auf den Speakern selbst steht leider garnix drauf.

Meß doch die angeschlossenen Speaker aus. Wie? Nimm ein einfaches Meßgerät und stelle es auf Impedanzmessung (Widerstandsmessung, Ohmzeichen), Bereich größer als 32Ohm.
Die gemessenen Werte sollten so sein:
gemessener Wert <4Ohm -> Box hat 4Ohm Impedanz
gemessener Wert <8Ohm -> Box hat 8Ohm Impedanz
gemessener Wert <16Ohm -> Box hat 16Ohm Impedanz
gemessener Wert <32Ohm -> Box hat 32Ohm Impedanz
usw.
 
Ist es denn sicher, dass ich die 4x12er über die gleiche Impedanz anschließen muss?
 
@rollthebones

8ohm speaker haben gemessen "nur" 6,xohm usw.
also nich erschrecken ;)

mfg maik
 
Ist es denn sicher, dass ich die 4x12er über die gleiche Impedanz anschließen muss?

Als zusätzliche Box? Sicher ist es nicht, aber wahrscheinlich. Nehmen wir an es sei eine 8 Ohm Box bereits verbaut und Du schließt eine weitere 8 Ohm Box an, dann dürfte der Anschluß am Amp wohl als 4 Ohm ausgezeichnet sein. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, mußt Du am OT nachschauen und gegebenenfalls nachmessen.
 
also meine 8 ohm greenies
haben ein rein ohmischen wert (gemessen mutlimeter) von 6,8ohm

bei 16ohm isses noch weiter unten

meinte nur er soll sich nich wundern wenns weniger anzeigt ;)
 
Glühbirne;1868208 schrieb:
bei zu wenig machts nich sooo viel is aber auf dauer undgesund und zuviel ist auch das selbe(auser es viel zu viel, zb. 32 statt 8ohm, dann is es gleich schlimm wie ohne Speaker)

Wenn der Speaker einen zu kleinen Widerstand hat, brennt er so ziemlich sofort durch sobald man etwas mehr aufdreht.
 
Glühbirne;1868208 schrieb:
(...)
(auser es viel zu viel, zb. 32 statt 8ohm, dann is es gleich schlimm wie ohne Speaker)

Well, that depends. Hängt davon ab wie stark der Amp zurückgekoppelt ist (wenn überhaupt). Ist der Presenceregler relativ weit auf, macht's nicht soviel aus. Genauso unempfindlich sind Amps mit einer Triodenendstufe.
 
Verdammt, irgendwie is die Chance dass ich dabei was kaputt mach viel zu groß :D
 
du hast ja einen vollröhrenamp, die sind nicht so empfindlich wie transistoramps was lastwiderstände angeht. bei einem transistoram würdest du bei zu geringer last den amp beschädigen, bei zu hoher last würde einfach der sound leise werden, kaputt gehen kann da allerdings nichts. ich weiß allerdings nicht, ob man das so 1:1 auf vollröhren übertragen kann. meistens gibt es an den amps einen impedanzwahlschalter, aber da du eine combo hast ist es wohl recht unwahrscheinlich dass es so einen gibt.
wenn du eine anleitung für den amp hast, müssten die vorgesehenen widerstände für externe lautsprecher dort zu finden sein. wenn du keine daten findest, bleibt immer ein restrisiko.
 
du hast ja einen vollröhrenamp, die sind nicht so empfindlich wie transistoramps was lastwiderstände angeht.


Ehm, Röhrenamps sind empfindlicher als Transistoramps, was Lastwiderstände angeht.

Zu niedrige Ohmzahl: Gefahr für den AÜ und die Endstufe

Zu hohe Ohmzahl: Wenn der Amp 4 Ohm hat und der Speaker 8, dann ist das nicht weiter schlimm, wenn der Speaker aber 16 Ohm hätte, dann ist die Endstufe auch in Gefahr.
 
ah, ja du hast recht. empfindlich war das falsche wort, wählerisch wäre besser gewesen.

eine röhrenstufe kann man (meist) besser an die widerstandswerte der box anpassen, transistoren variieren hier stark die ausgegebene leistung.
 
Hoppla, hab grad erfahren, dass der Amp ne Transistor-Vorstufe und nur ne Röhren-Endstufe hat.


Das ist jetzt peinlich :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben