konkrete soundunterschiede sg / lp

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Atomwolle
Atomwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.302
Kekse
624
halli hallo,

ich hab hier schon einiges über die frage ob sg oder les paul gelesen, und es wird ziemlich oft bemerkt, dass es geschmackssache ist, und der sound auf jednfall vollkommen anders ist... ich hätte jetzt mal die konkrete frage (falls man sie beantworten kann) wo die konkreten unterschiede liegen... Also im Sound, ob härter / weicher, oder weiss was ich, mir fehlen die Begriffe :D ...
danke für die antworten.
mfg
wolle
 
Eigenschaft
 
LP ist etwas weichter im Sound. Die SG ist "rockiger", aber nicht drahtig wie eine Fender.
 
LP klingt auf jeden fall fetter. dagegen wirkt die SG eher dünner.
im video hört mans wirklich sehr gut!
 
Die SG klingt einfach bissiger agressiver und hat etwas mehr höhen.
 
Die SG ... hat etwas mehr höhen.

hi!
das würde ich nicht sagen...
ich denke die les paul hat mehr bass (wegen des größeren/massigeren korpus) UND mehr höhen (aufgrund der aufgeleimten ahorndecke).
tatsächlich klingt die sg (imo) insgesamt mittiger - was sicher den "rotzigen", etwas aggressiveren gesamteindruck ausmacht...

cheers - 68.
 
Super Vergleichstest, KlausP. Für mich keine Frage: Die Custom. Aber vermutlich weil meine Ohren auf diesen Sound getrimmt sind. Nur sie hat diese herrliche Mischung aus bösem Growl und flötenartigem Leadtone.
 

upsss, vielen Dank für de Hinweis, habs korrigiert :)


@Hoss

so im direkten Vergleich bin ich voll deiner Meinung. Habs ja sinngemäß auf der verlinkten page schon damals geschrieben. Das heißt ja keineswegs daß die anderen Gitarren schlecht klingen. Das Gespielte mit dem medium gain Sound ist vielleicht auch angetan um die Stärken der Les Paul besonders herauszustellen.

P.S. schön daß du dich doch ab und zu wieder blicken läßt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben