wie machen die Profis das bei ihren riesenauftritten mit ihren effekten?

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
hallo!
mir schießt grade ma so die frage durch den kopf wie z.B. green day das machen denn bei Ihrem riesenkonzert hatten die nicht einen effekt mit sich auf der bühne und jetz frag ich mich halt wie die dann die effekte schalten!?!
wenn jemand mir helfen kann das ich nicht auf dem schlauch stehn bleib wär das cool :)
 
Eigenschaft
 
entweder sie haben die Effekte mit auf der Bühne (von unten sieht man die Boards oft schlecht), oder einige haben auch hinter der Bühne jemanden, der für sie die Effekte schaltet.
 
ahh du meinst so über funk nach hinten und da haben die dann einen der für sie da n stepptanz hinlegt oder wie?
meine fresse sind die faul^^
 
Ich bin zwar kein Basser und erst recht kein Greenday-Fan aber vieleicht haben die ihre Effekte in einem Rack. Sowohl die 19" Dinger (ja ... na klar :p) also auch die Effektpedale, welche sie über einen Looper Fernsteuern.

Ich wusste gar nicht, dass die Effekte benutzen. Ich dachte immer, gib denen ne Crunch Channel nen nicht so krassen Lead Channel und ab und zu nen Clean Channel und schon sind die mit nem normalen 3 Kanal Amp bedient :p
 
entweder sie haben die Effekte mit auf der Bühne (von unten sieht man die Boards oft schlecht), oder einige haben auch hinter der Bühne jemanden, der für sie die Effekte schaltet.


genau so isses...bei Green Day ist es jedenfalls so, das hinten einer sitzt, der da schön aufpasst, das zu dem passenden Part der passende Effekt reingeschaltet ist. Sieht man z.B. auch bei Stefan Weidner von den Onkelz...wenn du da gleichzeitig singst und spielst und dich dann auch noch konzentrieren musst aufs Effekte schalten dann ma prost ^^

nicht das das einige nich machen, aber mir wärs zu viel
 
hehe wie arm ^^

hätt ich gar nicht mal gedacht!

naja im allgemeinen haben die instrumentalisten ihre effekte auf der bühne, die großen aufwendigen setups sind meist nahezu komplett midi-gesteuert --> alles im rack und mit midicontroller geschaltet!

siehe petrucci, fripp satriani etc...
 
hab auch schon bei einigen bands gesehen, die tatsächlich nen echten effektpark rumliegen haben (zb korn o. steve vai). sonst natürlich midi. aber dass ein anderer hinter der bühne das macht hab ich auch noch nie gesehen.
aus erfahrung finde ich singen und spielen und schalten auch nicht schlimmer als singen und spielen:cool:
 
ich auch nicht, weil ich gar nicht erst zum schalten komme ^^ weil schon spielen und singen gar nicht geht ^^
 
Das macht jede Band, wie sie will.

Korn zum Beispiel schalten alles selber - ohne Midicontroller! (ca. 30 Effekte on stage)
Metallica: James Hetfield hat gar nix auf der Bühne, Hammett nur sein Wah und ein Midicontroller, der Rest wird hinter der Bühne geschaltet (clean / zerre usw.)
Jason hatte früher auch eine ganze Reihe an Effekten, die er einsetzte. Geschaltet hat er aber auch nicht selber. ;)

Also ich finde schalten auch überhaupt net schlimm. Keine Ahnung wie das bei den Gitarristen is, die ham ja in der Regel etwas mehr für die Füße. :D
 
und ein Midicontroller, der Rest wird hinter der Bühne geschaltet (clean / zerre usw.)

Geschickt verdrahtet gibts keinen Rest ;-)
kannst anfürsich alles per midi steuern, ich denk dann mal das ist auch bei dem der fall...
 
Also ich finde schalten auch überhaupt net schlimm. Keine Ahnung wie das bei den Gitarristen is, die ham ja in der Regel etwas mehr für die Füße. :D
Schau Dir mal Joe Walsh von den Eagles an, was der auf der Farewell I Tour da als zweistöckiges Effektboard dabei hatte. ;) Ich suche grade noch, ob ich Bilder davon finde. Dann auch noch zu praktisch jedem Song eine andere Gitarre und trotzdem klingt er immer nach Joe Walsh. Das nenn ich "Signature Tone"...

Also das Schalten von Effekten mit den Füßen halte ich für durchaus möglich, zumindest im Amateurbereich. Höchstens bei 'nem Wah Wah Pedal könnte es kritisch werden, aber mit den Teilen hab ich nur Testerfahrung aus dem Musikladen. Ich würde aber immer alles selbst schalten wollen, da ich der Technik und dritten eh immer etwas misstraue. Das bedeutet rein ökonomisch betrachtet nur eine weitere Fehlerquelle. :D Aber es gibt auch Profis, die alles selbst schalten, und das nicht nur bei Effekten... Rush sind ein gutes Beispiel dafür. ;)

Gruß,
Carsten.
 
also bei green day hab ich gesehn, das jason white seine effekte vor scih aufm boden hat, und die selber schaltet. jason white ist der zweite gitarrist, da nur er die effekte bracuht, schaltet er sie auch selber.
 
Ich würde aber immer alles selbst schalten wollen, da ich der Technik und dritten eh immer etwas misstraue. Das bedeutet rein ökonomisch betrachtet nur eine weitere Fehlerquelle. :D Aber es gibt auch Profis, die alles selbst schalten, und das nicht nur bei Effekten... Rush sind ein gutes Beispiel dafür. ;)

Gruß,
Carsten.

Ab einem bestimmten status bekommt derjenige der deine effekte schaltet auch ausreichend geld für sowas - die jungs wissen was sie da tun! und wenn ers verbockt - der nächste macht den job sicher besser!
 
RICHTIG gute bands die mit effekten umgehen können und sie bewußt einsetzen wie OCEANSIZE MOGWAI 65DAYSOFSTATIC etc haben natürlich auch auf der bühne ein riesen board rumstehen und singen gleichzeitig

ich finds nur peinlich wenn man seine effekte von jemand anderem steuern lässt --> nickelback
 
genau so isses...bei Green Day ist es jedenfalls so, das hinten einer sitzt, der da schön aufpasst, das zu dem passenden Part der passende Effekt reingeschaltet ist. Sieht man z.B. auch bei Stefan Weidner von den Onkelz...wenn du da gleichzeitig singst und spielst und dich dann auch noch konzentrieren musst aufs Effekte schalten dann ma prost ^^

nicht das das einige nich machen, aber mir wärs zu viel

Ähm ja dann : "PROST :great: "
Und damit spreche ich wohl für eine große Menge an Amateurmusikern. Ich muss meine Effekte doch wirklich SELBST schalten, Frechheit! :evil:

@Driver 8: Gerade ein Wah muss man doch eigentlich selbst als Pro selbst schalten, denn damit setzt du ja auch gewisse betonungen und sobald man nur ein wenig vom Standard-solo abweicht, könnte es dann etwas seltsam klingen. Ich denke mal ihre Wahs machen die alle schon noch selbst. (außer nat. auto-wahs, aber das ist ja was anderes)

Immer schön aufs Gleichgewicht achten, wenn man vorm micro hin und herhüpft!
clean -> distortion -> chorus rein -> singen und ja immer schön lächeln (oder Kunstblut spucken oder wonach einem halt gerade ist ;).

MfG
phoenix
 
Eine Vereinfachung bei vielen Effekten/Ampkanälen/-umschaltungen kann es sein, ein Looper- und Switcher-System zu verwenden.
Bei diesen werden einzelne Programme von Effekt- und Schaltstellungskonstellationen abgespeichert. Zum Abrufen der Programme ist dann nur noch ein Tritt auf den jeweiligen Programmknopf oder ein Midicontroller notwendig.

Beispiel: Voodoo Lab - GCX Audio Switcher
oder als Selbstbau: Programmable FX Switcher with Amp Controls
 
Placebo beispielsweise verwenden für ihre SOund (Gitarre & Bass) seh viele Effekte.
Die Boards liegen rund um den Mikroständer drum rum aber Sie schalten alles selbst!

Gruß
BassShuttle
 
Wie ist das eigendlich mit der Effekteinstellung? Meint ihr, dass viele wissen wie sie etwas verdrahten müssen oder am besten schalten um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen, oder läuft das auch häufig nach dem "wünsch" dir etwas prinzip sprich: Mr X hat ein paar soundeinstellungen die ihm gefallen, und Y baut ihm ganze Netzwerke von Setups zusammen die noch besser klingen bzw dem verandten Setups zusammen, sodass X nur noch entscheiden muss welche er nimmt.
 
Wie ist das eigendlich mit der Effekteinstellung? Meint ihr, dass viele wissen wie sie etwas verdrahten müssen oder am besten schalten um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen, oder läuft das auch häufig nach dem "wünsch" dir etwas prinzip sprich: Mr X hat ein paar soundeinstellungen die ihm gefallen, und Y baut ihm ganze Netzwerke von Setups zusammen die noch besser klingen bzw dem verandten Setups zusammen, sodass X nur noch entscheiden muss welche er nimmt.
manche werden das noch aus der "kleinkind"zeit haben: kleine bühnen, kein geld, weder für equipment noch für ne hilfe. da musste man sich - wie die meisten hier im board- selbst helfen.


sollte man in der zwischenzeit allerdings größenwahn erlangt haben und noch viel mehr equipment haben oer nur faul sein und sich aufs spielen konzentrieren will, kauft man sich nen guitartech. der stimmt, pflegt, repariert die gitarren, effekte, amps, ....
 
Also ich will alles selbst schalten. Ich benutze auch gerade bei den Soli spontan Effekte die mir grade in den Sinn kommen. Da möchte ich nicht in meiner Kreativität eingeschränkt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben