Welche Effekte sind notwendig

  • Ersteller Sparflamme
  • Erstellt am
Sparflamme
Sparflamme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

bisher hab ich meine Gitarre entweder Clean oder Distortion direkt über den Amp gespielt.
Spiele aber schon seit langem mit dem Gedanken, mir verschiedene Bodentreter zu holen (also kein Multieffekter).
Da der Markt an diesen Geräten aber sowas von überschwemmt ist, frage ich mich, welche Effekte wirklich notwendig / sinnvoll sind.
Da der angestrebte Stil ja auch wichtig zu wissen ist: Die Ärzte (allein das Intro von "Ich ess Blumen" und viel anderes ... auf was spielt Farin Urlaub da so rum? Chorus? Delay? ...?), WiZo, Green Day, Arctic Monkeys, und viele in deren Stils ...

Gibt es da einen Unterschied, in welcher Reihenfolge ich sie schalte?!?

Ich hoffe, ihr haltet mich für diese Frage nicht für bekloppt (viele Meinungen sind mir immer wichtig) und könnt mir helfen??

Danke!
 
Eigenschaft
 
Also notwendig ist nichts und was man benutz Geschmackssache.
Praktisch sind Sachen wie Reverb und Delay. Nen Fuzz kann bei Rock auch ein netter Effekt sein.
Vielleicht sollteste einfach mal in nen Laden gehen und Antesten, dann kannste dir unter den Effekten was vorstellen.

Wenn du dir dann Effekte zugelegt hast, frag einfach nach der Reihenfolge oder probier aus. Gibt ja auch Effektloops etc.
 
Was für eine Gitarre und was für einen Amp hast du?
Grundsätzlich ist bei dir aber wohl ein Zerre am ehesten das, was du möchtest. Bei der Pop-Punk-Indie Richtung dürftest du Freude mit einer ProCo Rat II oder einem Visual Sound Jekyll & Hyde Ultimate Overdrive (der zumindest eine Zeitlang bei den AM auf dem Board stand) haben.

Das Ich Ess Blumen-Intro sollte übrigens ein Keyboard mit Delay sein und keine Gitarre :p
 
Das Ich Ess Blumen-Intro sollte übrigens ein Keyboard mit Delay sein und keine Gitarre :p

in der live version kenn ich es auch mit gitarre, sorry fürs unklar ausdrücken!!!

ich spiele u.a. ne epiphone les paul
mein amp ist ein marshall dsl 401.
 
Ich brauche Clean und Zerre. Ob die per Kanalumschaltung oder per Zerrtreter umgeschaltet werden, ist zweitrangig. Außerdem brauche ich Delay, sonst ist das Gitarristenleben für mich nicht lebenswert. Mein persönlicher Lieblingseffekt ist ein "Shimmer"- Oktavhall, z.B. aus dem Line6 Verbzilla (Octo- Mode) oder aus der Behringer Reverb Machine RV600 (Space- Mode). :)

Alex
 
"Brauchen" tut man nur clean und verzerrt. Behalte das bitte im kopf. So lange man keinen Plattenvertrag oder sonstwie Bezahlung für die musik hat, kauft man sich den ganzen Kram primär zum eigenen Spaß - vor allem, wenn man viel zu Hause spielt. Die von dir genannten Bands benutzen alle sehr wenige Effekte, bei den Ärzten hört man in der Achzigerphase öfter mal Chorus - das war es aber eigentlich schon.
 
Notwendig an sich sind effekte wirklich nicht...
aber sie machen sau viel spass!
Ich hab hier neben mir ne Peavey Vypyr 15 modelling amp stehn viele effekte = viel spass.
allerdings is er nicht unbedingt benutzerfreundlich.
also jetz zum eigentlichen....
effekte die am meisten spass machen^^
ich empfehle entweder n Multieffekt
entweder n
Digitech rp 255
oder
Vox tonelab ST
wers lieber einzeln hat sind
an sich die wichtigsten effekte:
Distortion oder n Overdrive (am besten was von BOSS) (is ja klar ;))
noch n Flanger (am besten ibanez) oder Phaser (n fender) draufhauen
und zur abrundung nochn whammy (BOSS) oder n WahWah (natürlich n Crybaby! aber wers noch ''sexier'' mag n VOX) drauf
et voila geile scheiße sound x)
ich bin Tom Morello fan, ich kenn mich mit effekten aus ;)
 
Ich brauch eigentlich auch nur nen guten verzerrten Sound den ich per Volume Poti clean krieg und ein Delay (eins das Spielereien wie Selbstosziallation zulässt), vllt noch etwas Hall. Alles andere ist eigentlich optional. Kann bei dir aber anders aussehen, kommt immer drauf an was du machen willst. Ich denke, am sinnvollsten ist es, wenn du dir Gedanken machst was für Sounds du erzielen willst und danach die Effekte kaufst.

Distortion oder n Overdrive (am besten was von BOSS) (is ja klar )
noch n Flanger (am besten ibanez) oder Phaser (n fender) draufhauen
Da bevorzuge ich, vor allem beim Phaser, MXR.
 
Wenn Du mal einen Überblick bekommen möchtest, und herausfinden willst, welcher Effekt genau wie was macht,
würde ich Dir entgegen dem, was Du geschrieben hast, mal zu einem Multieffekt raten, nur, um die Sache auszuloten.
Dann merkst Du auch, mit welchen Effekten Du was anfangen- was Du brauchen kannst oder nicht.

Hast Du Deine Meinungen gefestigt, kannst Du Dir mal ein paar einzelne Bodentreter ins Auge fassen.
Aber glaube mir, das ist eine unendliche Geschichte, viel try and error, immer mal wieder Geld ausgeben.:)

Ich selbst komme nach Ausflügen immer wieder zu Nighthawkz Anzicht zurück. In letzter Zeit ertappe ich mich
wieder öfter, dass ich automatisch den Volume-Regler der Gitarre gegenüber der Kanalumschaltung des Amps bevorzuge...
 
@Mot: Das Boss Whammy kenn ich noch gar nicht, du alter Effekt-Hase :p Aber mit dem Digitech-Teil bin ich sehr zufrieden :D
 
Klar das BOSS TR-2 ;)
ich hoff jetz kennst dus ;P
 
Ich selbst komme nach Ausflügen immer wieder zu Nighthawkz Anzicht zurück. In letzter Zeit ertappe ich mich
wieder öfter, dass ich automatisch den Volume-Regler der Gitarre gegenüber der Kanalumschaltung des Amps bevorzuge...
Joah gell? Ich kann das folgendermaßen begründen: Wenn man mit nem Volume Poti runterregelt ist der Cleansound dem Zerrsound ähnlicher. Wenn man zwei Kanäle hat und die nachher auch noch recht unterschiedlich einstellt, ist das als würde man von einer Welt in eine andere gerissen werden. Mag ich nicht so. Außerdem ist ja nicht nur clean und volle Zerre schön sondern auch alle Zwischenstufen. Außerdem gibts durchaus Geräte bei denen die Kanalumschaltung mit Geräuschen oder Umschaltpausen verbunden ist.
Toll finde ich ja das Konzept des Channel Klonens, das Mesa bei ein paar Amps hat. Da hat man zwei identische Channels, einen kann man dann auf Clean einstellen ohne dadurch ein anderes Voicing zu haben. Oder man stellt einen auf die normale Zerre und den anderen auf nen Leadsound. Wobei ich oft dazu neige Ladsounds entweder nicht zu benutzen, oder eben nur die Leadsounds die ich dann mitm Poti runterregel.
 
Ich hab gerne ein wenig Chorus im Clean und Delay für verzerrte Leadsounds. Manchmal auch Chorus im Leadsound. Sonst nix.
 
Ich hab das ja eher als Selbstironie ausgelegt :)
 
blabla
Ein whammy(effekt) ist das digitech whammy ö.ä Pitch-shifter und ein tremolo(effekt) ist eine Lautstärkemodulation.
und ein whammy-bar ist auf deutsch ein jammerhaken^^
von mir aus auch vibrato oder tremolo, je nach schnauze, aber jedenfalls kein whammy.

so jetz zurück zum thema, tja wurde eigentlich alles gesagt. Finde raus was DU brauchst. Erlaubt ist was gefällt.
 
tremolo = whammy?!?

Wir könnten ja jetzt den (gefühlt) 700. Thread zum Thema "Warum ein Tremolo eigentlich ein Vibrato ist" aufmachen.

Aber das können wir uns schenken, denn Lucces hat ja nach einem "Tremelo" gefragt. :p
 
Bei deiner Fragestellung wirst Du bei 100 Antworten knapp unter 100 Meinungen zu hören bekommen ... :gruebel:
Meine Meinung: Mit 'ner guten Gitarre und 'nem guten Amp brauchst Du keine Effekte - Punkt!
Mir reichen z.B. ein sparsam eingesetztes Delay und gelegentlich noch ein Booster (da experimentier ich noch rum - MXR MC401 vor'm Amp oder im Loop, alternativ 'nen XOTIC RC Booster vor dem Amp), das reicht ... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben