Welche Effekte sind notwendig

  • Ersteller Sparflamme
  • Erstellt am
geh in nen laden, setz dich mit ner gitarre vor diese obligatorische boss-treter-wand, probier dich durch und überleg, ob da was interessantes/ nützliches für dich dabei ist.
brauchen tut man nix, gebrauchen kann man einiges und haben will man alles ... musst du selber wissen.
 
Da die Zerre aus dem Amp kommt, brauchst Du meiner Meinung nach für die Musikrichtung eigentlich nichts zusätzlich, außer evtl. ein Delay. Mein Favorit ist das MXR Carbon Copy.

Ein Compressor wurde hier noch nicht erwähnt, kann sich aber im Bandkontext immer wieder als nützlich erweisen, vor allem für Cleansounds.
 
Ich finde ein Wah noch sinnvoll.

Klar, kommt auch wieder drauf an, aber ich würde bzw. werde mir in nächster Zeit zulegen :great:
 
Stimmt, ein Wah brauch ich auch noch recht oft, ganz vergessen zu nennen weils so selbstverständlich erscheint.
 
Ohne meinen EHX Small Stone (Abteilung Phaser) gehe ich nicht aus dem Haus, der bringt noch die kleinste Transe zum Schimmern. :D
 
Spiel mal ne halbe Stunde mit Reverb, dann schalt es aus - und dir wird was fehlen! Das war jedenfalls meine Erkenntnis, alles andere ist (oft) nur Spielerei. Klar kann der ein oder andere nicht auf sein Fuzz oder Delay verzichten, aber sowas ergibt sich durch Testen, wonach man sucht und in welche Richtung man gehen will. Also wie schon gesagt: probieren geht über studieren...
 
Im Grunde braucht man ncihtmal nen Amp ;). Standardeffekte die man bei vielen findet ist allen voran ein Wah, dann ein delay und ein Booster/OD-Pedal. Reverb sollte der Amp mitbringen.

Es gibt auch noch Effekte wie Chorus, Flanger, Phaser, Pitch Shifter etc.. Sollte man die brauchen lässt man das Delay Pedal weg und kauft sich was gscheites fürs Rack, wie ein G-Major/G-Force/Eventide.
 
Im Grunde braucht man ncihtmal nen Amp ;). Standardeffekte die man bei vielen findet ist allen voran ein Wah, dann ein delay und ein Booster/OD-Pedal. Reverb sollte der Amp mitbringen.
Naja, nen Amp kauf ich aber nicht danach ob er Reverb an Bord hat. Vielleicht achte ich auf nen FX Loop, aber Reverb wär für mich kein Grund nen Amp nicht zu kaufen. Gibt auch genug "Klassiker" die keinen Reverb haben. Reverb ist eh das kleinste Problem, den kann man Live auch ausm Mischpult holen.
Es gibt auch noch Effekte wie Chorus, Flanger, Phaser, Pitch Shifter etc.. Sollte man die brauchen lässt man das Delay Pedal weg und kauft sich was gscheites fürs Rack, wie ein G-Major/G-Force/Eventide.
Jein. Du vergisst, dass viele Pedale auch nen eigenen Charakter haben. Ein beliebiger Multi FX Phaser kann nie ein Phase 90 ersetzen, mal so als erstes Beispiel das mir einfällt. Generell ist ein Multi natürlich die beste Lösung (und wahrscheinlich auch günstigste, mal angenommen man braucht viele Effekte), allerdings gibts immer das ein oder andere was dem Multi fehlt. Außerdem arbeiten die meisten Multis mit Menüs. Wenn ich jetzt Live an meinem Delay rumschrauben will (Feedback und Level von der normalen Einstellung auf 100%, dann kontinuierlich an der Delaytime rumdrehen, dann Feedback und Level wieder runter) ist sowas sehr hinderlich. Klar, ich kann mir dafür auch ein extra Preset anlegen, finde ich aber eher suboptimal, die Knöpfe an Effektferäten sind für mich Teil der Improvisation.
 
Klar das BOSS TR-2 ;)
ich hoff jetz kennst dus ;P

was redest du da, das ist ein Tremolo und kein Whammy... :gruebel:

Benutzt nicht Tom Morello ebenfalls einen MXR Phaser? Von Fender Phaser hab ich bisher auch noch nix gehört...

@SparFlamme: gib nicht zuviel auf das, was Mot Torello da so schreibt, das ist keineswegs Pflicht und die Markenvorschläge sind auch nur Vorschläge, keine Referenzen für Qualität (es gibt gute Ibanez Flanger, aber genauso auch das Gegenteil bei der selben Firma..)
Distortion von Boss ist auch viel zu allgemein, so viele Distortion-Treter wie es von denen gibt.

Also schau dich lieber selbst um, statt blind irgendwas zu glauben.
Für den Anfang ist ein günstiges MultiFX-Gerät wirklich nicht verkehrt, einfach mal um die Effekte kennenzulernen.
 
Also wenn ich die Meinungen lese, die hier total auseinanderdriften, kann ich eigentlich nur eines dazu sagen: PROBIER ES AUS! Geh´ einfach in den Musikladen und lass Dich beraten und spiele mal ein paar verschiedene Treter. Musst ja nicht gleich eines kaufen.

Die meisten Beiträge hier sind persönliche Ansichten, die sicher nicht Deinen Geschmack treffen. Auf Deine Frage wurde hier nur wenig eingegangen. Um Deine Richtung zu spielen, wirst Du wohl nicht allzu viel Effekte brauchen.

Ansonsten, wenn Du dir dann immer noch nicht schlüssig bist, kannst Du immer noch nach einem Multieffekt schauen. Wenn der Preis ein Problem darstellt - es gibt im Netz auch genügend gebrauchte, die recht erschwinglich sind. Zum Testen reichen die allemal!
 
Naja, nen Amp kauf ich aber nicht danach ob er Reverb an Bord hat. Vielleicht achte ich auf nen FX Loop, aber Reverb wär für mich kein Grund nen Amp nicht zu kaufen.

Ich meinte damit, dass ich mir kein Reverb Treter kaufen würde, sondern dass das wenn dann der Amp mitbringen sollte.

Jein. Du vergisst, dass viele Pedale auch nen eigenen Charakter haben. Ein beliebiger Multi FX Phaser kann nie ein Phase 90 ersetzen, mal so als erstes Beispiel das mir einfällt.

Oh, da täusch Dich aber mal nicht. Der Phase 90 ist eins der schlimmsten Pedale, was Soundverlust angeht, sollte man sich dazu bewegen den Sound da durch zu schicken.. Steve Vai z.B. hat ihn nur, weils cool aussieht (und da versteh ich ihn^^). War auch für mich mit der Kaufgrund :p. Generell kann man davon ausgehen, dass in der Preisklasse von der wir wahrscheinlich beide reden (so ab G-Force aufwärts), ein Multieffektgerät immer qualitativ hochwertiger ist als ein Bodentreter. Allein schon, weil du nur einen Ein- und Ausgang hast.

Was die verschiedenen Charakter betrifft geb ich Dir natürlich recht, im Normalfall sind das aber keine Effektketten, sondern wenige, einzelne Pedale. Man muss auch immer schauen, wen man gerade vor sich hat. Ein Slash z.B. hat halt lieber Bodentreter vor sich als ein 2m hohes Rack, ein Petrucci mags andersrum und schaut auf jeden Mist. Der hat auch siene Pedale, aber glaub ich in nem True Bypass Loop verschaltet und immer auf On. Die fliegen in ner Schublade vom Rack rum.
 
Reverb hab ich live in 25 Jahren nicht gebraucht. Aber ohne ein Delaypedal fühle ich mich nackt. :gruebel:

Alex
 
Mir fällt grad auf.... Alex?
schwarz weis wie schnee das ist nur die SGE?? ;D xDDD
 
... Spiele aber schon seit langem mit dem Gedanken, mir verschiedene Bodentreter zu holen ...
Warum willst du dir Effekte zulegen? Gefällt dir dein Sound nicht (mehr), oder schwebt dir ein Sound vor, den du nur mit deinem Amp alleine nicht erreichen kannst? Denn:

Mit 'ner guten Gitarre und 'nem guten Amp brauchst Du keine Effekte - Punkt!
Natürlich mußt du dann aber auch spielen können ;)

Wobei, so hin und wieder eine kleine Prise Delay oder Federhall ... und einen eingebauten Hall hat dein Amp ja. Wie setzt du denn den Hall vom Amp ein?

Also überleg' dir erstmal, warum du was haben willst. Und wenn's einfach nur GAS ist, würde ich mit Chorus und/oder Delay anfangen.
 
gar nichts brauchst du für die von dir genannten bands. spar dir lieber dein geld für ne vernünftige klampfe (oder zumindest neue pickups für deine epi les paul) und kauf dir nen röhrenamp.
 
Zitat von onceagain: Wobei, so hin und wieder eine kleine Prise Delay oder Federhall ... und einen eingebauten Hall hat dein Amp ja. Wie setzt du denn den Hall vom Amp ein?
Sparsam, wie das Delay ... :p
 
@Martin E.: Ich meinte eigentlich die Sparflamme :)
 
Oh, da täusch Dich aber mal nicht. Der Phase 90 ist eins der schlimmsten Pedale, was Soundverlust angeht, sollte man sich dazu bewegen den Sound da durch zu schicken.. Steve Vai z.B. hat ihn nur, weils cool aussieht (und da versteh ich ihn^^). War auch für mich mit der Kaufgrund :p. Generell kann man davon ausgehen, dass in der Preisklasse von der wir wahrscheinlich beide reden (so ab G-Force aufwärts), ein Multieffektgerät immer qualitativ hochwertiger ist als ein Bodentreter. Allein schon, weil du nur einen Ein- und Ausgang hast.
Klar, manche Pedale sind echt heftig was das betrifft. Da macht dann ein Looper wirklich Sinn. Ob im Rack oder aufm Board ist natürlich ne Geschmacksfrage. Bei Effekten wie Delay oder Phaser fänd ichs aber schon unpraktisch die in irgendeiner Rackschublade/Wanne zu haben. Dann lieber aufm Board oder als Rackgerät das man bedienen kann ohne es aus dem Rack herauszufahren.
Meine Meinung: Mit 'ner guten Gitarre und 'nem guten Amp brauchst Du keine Effekte - Punkt!
Sag das doch mal denen:





:D
 
xDDD das is der grösste schmarrn den ich je im zusammenhang mit gitarren gesehn hab xDDDD
 
Klingt ein bisschen nach Sonic Youth.

Auf jeden Fall war da die ein oder andere Substanz mit im Spiel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben