Welche Effekte sind notwendig

  • Ersteller Sparflamme
  • Erstellt am
New Weird America halt, auch nicht ganz mein Ding. Mit den Totem/Jex Thoth Sachen haben Jex und James dann allerdings wahre Meisterwerke erschaffen (bei denen natürlich nicht unbedingt weniger Substanzen im Spiel waren. Aber hey, kann ich ja nachvollziehen ;) ).
 
btw ich hab mal ne Frage zu nem Distortion/overdrive pedalen....
angenommen.... man hat n amp clean alles wunderbar aber mit recht schlechten distortion...
kann man dann einfach n pedal vorklemmen und hat ne tolle distortion?
 
@mot das kommt ganz auf das Pedal an. Was kann es wie harmonisiert es mit deiner Clean-Einstellung usw. das kann man so nicht direkt sagen.

@topic die einzigen Effekte die ich wirklich nutze sind ein Sonic Stomp Maximizer und RC Booster die ich im FX-Loop hab und ein Mad Proffesor Compressor und Boss Phase Shifter die ich zwischen Gitarre und Amp gehängt habe. Compressor und Maximizer übrigens immer an. Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken mir mal ein Wah und ein Delay zu kaufen aber dann hat sich die Effektsache für mich auch geklärt.
 
btw ich hab mal ne Frage zu nem Distortion/overdrive pedalen....
angenommen.... man hat n amp clean alles wunderbar aber mit recht schlechten distortion...
kann man dann einfach n pedal vorklemmen und hat ne tolle distortion?
möglicherweise ist das so. musst halt mal ein paar pedale testen ... die reagieren teils recht unterschiedlich vor verschiedenen amps.
 
btw ich hab mal ne Frage zu nem Distortion/overdrive pedalen....
angenommen.... man hat n amp clean alles wunderbar aber mit recht schlechten distortion...
kann man dann einfach n pedal vorklemmen und hat ne tolle distortion?

hast du nicht noch rumgeprahlt, wie gut du dich auskennst?
 
sorry aber das hab ich noch nie probiert^^
 
sorry aber das hab ich noch nie probiert^^
Zerrpedal vor 'nem cleanen Amp - nie probiert? Hast du nie Zerrpedale probiert, oder hast du sie immer zusätzlich zur Ampzerre gefahren? :confused:

David Gilmour spielt normalerweise 'nen cleanen Hiwatt- Amp. Praktisch alles, was du von ihm an Zerre hörst, kommt aus vorgeschalteten Pedalen. :)

Beantwortet das deine ursprüngliche Frage?

Alex
 
verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber macht man nicht mit jedem effektgerät den röhrenamp-sound kaputt? die effekte werden ja nicht per röhre betrieben.

ich spiele seit ca. 10 jahren täglich e-gitarre und benutze mittlerweile kein einziges effektgerät mehr. entweder clean oder overdrive durch amp-übersteuerung, sonst nix.
 
verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber macht man nicht mit jedem effektgerät den röhrenamp-sound kaputt? die effekte werden ja nicht per röhre betrieben.

ich spiele seit ca. 10 jahren täglich e-gitarre und benutze mittlerweile kein einziges effektgerät mehr. entweder clean oder overdrive durch amp-übersteuerung, sonst nix.

Ich kann nicht finden, dass Leute wie David Gilmour, Edge oder Brian May sich ihren Sound kaputt machen. Auch Stevie Ray Vaughans berühmter Sound resultierte aus einem Tubescreamer vorm Fenderamp - und der ist ein klassisches Zerr- / Boosterpedal in Halbleiterbauweise. :gruebel:

Manche Effektgeräte haben zugegebenermaßen erschreckende klangliche Nebeneffekte und / oder lausigen Bypass. Da muss man Pro gegen Con abwägen. :eek:

Die meisten modernen Röhrenamps enthalten übrigens auch Halbleiter im Signalweg. Inzwischen haben die Hersteller aber gemerkt, dass sie damit werben können, wenn sie auf solche verzichten - auch wenn's keiner hört. ;)

Alex
 
Hmm ... das würde ich so nicht sagen wollen.

Natürlich beeinfluss jedes Element in der Klangkette mehr oder weniger stark das Gesamtergebnis. Und wenn man mehrer Geräte hintereinanderschaltet summieren bzw. ergänzen sich die "klangverschiebungen" Nebengeräsuche werden i.d.R mehr, da jedes Gerät irgendwie geräusche verursacht ...

Ob ein Gerät Dir den Klang kaputt macht liegt weniger daran ob es röhre ist oder nicht sondern eher an der Qualität der Gerätschaft im Allgemeinen.

Ich meine, schau mal: wenn Du bei einem Röhrenamp die Röhren mal außen vor lässt, besteht der Signalweg im wesentlichen aus Widerständen und transistoren. Gleiches ist z.B. bei Zerrpedalen der Fall. Wenn also ein Röhrenamp mit mittelmäßiger Bauteilqualität hast und davor einen Transitorzerrer mit hervorragenden Bauteilen, warum sollte das automatisch den Sound kaputt machen?
Viele unsere Vorbilder haben ihre Röhrenamps mit Transistortechnik angeblasen (Hendrix= Fuzz, Page= Fuzz, Vaughan= Tubescreamer, May= Treblebooster... ) und damit unsere Maßstäbe gesetzt.

Gut, wenn Du ne 3000€ Klampfe mit 150€ Kabeln an 3000€ Amp hängst und dann nen 5€ Flohmarktzerrer aus sumpfigen Kellerbeständen dazwischenklemmst, kann das schon gut sein, dass der Dir den Sound kaputt macht ;-)

Ansonsten: Ausprobieren und gutfinden oder bleibenlassen :D
 
Ich kann nicht finden, dass Leute wie David Gilmour, Edge oder Brian May sich ihren Sound kaputt machen. Auch Stevie Ray Vaughans berühmter Sound resultierte aus einem Tubescreamer vorm Fenderamp - und der ist ein klassisches Zerr- / Boosterpedal in Halbleiterbauweise. :gruebel:

...zwei Doofe ein Gedanke ... ;) ... nur warst Du flotter als ich.
 
Richtig. Es ist doch quasi ne alte Tradition Röhrenamps wie z.B. alte Marshalls (JMPs oder JCM 800s) mit Overdrives zu boosten. Auf den meisten Metalalben aus den 80s hört man nen Marshall 2203 (mit Gain voll auf) mit nem Tubescreamer oder MXR Distortion+ davor.
 
Gurkenpflücker;4756095 schrieb:
...zwei Doofe ein Gedanke ... ;) ... nur warst Du flotter als ich.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. (Michail Gorbatschow) :D

Naja, doppelt genäht hält besser. Peace and Love :)

Alex
 
ok, leuchtet schon irgendwo ein. ich dachte immer diese overdrive pedale seien eher son (mal besserer mal schlechterer je nach pedal) kompromiss um -unter klanglicher einbuße- bei geringerer lautstärke zerren zu können.
 
Ganz und garnicht ... je nach gewünschtem Sound und je nach Vorliebe wirst Du bestimmte Ergebnisse nur mit Tretzerrern erreichen können. Und damit meine ich nicht nur Fuzz oder so...

Die Frage ist eher, ob man das will bzw. ob man da was mit anfangen kann.


Ich mag beides: Auf der einen Seite bin ich gerne der Purist - Gitarre Kabel Einkanaler ... und "im anderen Leben" ist mein Pedalboard größer als mein Amp ;-)
 
notwendig ist eigentlich nur eins. das stimmgerät :p

aber mal im ernst. was ist wirklich notwenig um einen recht guten sound hinzulegen.
ich finde ein schönes wah, delay, distortion/fuzz, overdrive,booster, irgendwas verrücktes, ein chorus oder dergleichen und ein stimmgerät sollte auf jeden fall dabei sein.
 
HM FÜR MEINEN SOUND WÄRE DAS VÖLLIG UNNÖTIG.aber naja jeder hat halt seinen Geschmack und meiner braucht meinen geliebten Fender Concert und meine Firebird + ab und zu was zum würzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben