ALLROUND Gitarre! Gibt es soetwas?

  • Ersteller transpunk
  • Erstellt am
Da Harry hier jetzt Schützenhilfe geleistet hat, spare ich es mir auf vorige Beiträge einzugehen.
so ein unsinnn. wenn eine signature eben genau die spezifikationen hat die man braucht kauft man diese eben egal ob man mit dem künstler etwas anfangen kann oder nicht. alles andere ist unsinn. wenn der threadersteller auf seine signature gitarre angesprochen werden würde, würde er eben antworten, ich wollte ne strat mit der ich auch gut rocken kann, deshalb war dieses modell mit dem mid boost genau richtig für mich. so einfach ist das:screwy:
So sehe ich das auch. Aber vielleicht hat er da auch ein wenig die Preise von Signature-Modellen im Hinterkopf gehabt ?
Da gibts oftmals gute Alternativen, die gleiche Ergebnisse erzielen können, aber manchmal auch etwas weniger kosten ?
Das ist für mich jetzt nicht ganz so ersichtlich. Dass Signatures nur für Fans was sind, das ist so nicht korrekt,
aber manchmal ist die Preis-/Leistung wirklich nicht so knorke. ;)
 
Also, ich gebe hier niemandem Rückendeckung, bin nämlich auch der Meinung, dass viele Beiträge von oben nicht zum Thema passen bzw. einfach Unsinn sind.

Es geht mir nur um die Art der Kommunikation. Und da ist mir aufgefallen, dass ich schon mehrmals über verschiedene User-Beuträge gestolpert bin,in denen im großen und ganzen jede andere Meinung nur mit unqualifizierten Äußerungen entgegnet wird. Das stört mich.

Dass mir deswegen nun Kompetenz abgesprochen wird, ist schade. Dass man Gegenwind bekommt, wenn man mal darauf aufmerksam macht, dass sich manche Leute hier im Ton vergreifen, finde ich unverständlich.

Anscheinend bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass ein Forum neben fundierter Fachkenntnis auch ein Mindestmaß an guten Umgangsformen beinhalten sollte.

smack
 
Ich möchte jetz niemanden beleidigen oder spammen.
jedoch würde ich es echt begrüßen, wenn sich derart lange und stellenweise einfach unpassende diskussionen, seien sie nun innerhalb der topic oder nicht, über pn regeln ließen.
es kotzt mich in letzter zeit einfach immer mehr an, das viele threads über kurz oder lang zu einem hin und her von argumentationen und beleidigungen bzw. anspielungen werden.

ich selbst hab ja auch mal mit dem gutem sensenonkel (positiv gemeint) innerhalb eines threads (posergitarren) diskutiert. da kamen wir aber zu einer sauberen und klaren lösung.

es ist aber allenfalls lächerlich, wenn solche diskussionen ausarten und den halben thread versauen.

also bitte lasst das gezanke, sei es persönlicher oder anderer natur, und gebt klare und den thread in direkter weise betreffede antworten.

so damit ich auch was beisteuere:

alroundgitarren gibt es nicht. mann kann einem instrument nicht jeden klang (manuell, also digitalgitarren zählen jetzt nicht) abverlangen. so vielseitig geht es einfach nicht.
aber es gibt durchaus instrumente, die über eine vielzahl von sounds bestechen.
ich verweise auf ibanez o.ä.
mann sollte grundsätzlich wenigstens eine kleine vorstellung über den sound bzw. das design haben. sonst kann mann einfach alles empfehlen. wenn aber jemand sagt "ich möchte eine vielseitige gitarre mit sc und hb sounds in strat form", das isn wort, auf das man aufbauen kann.

so und bitte zitiert nich wieder endlos von mir, das nervt wirklich.
 
alroundgitarren gibt es nicht. mann kann einem instrument nicht jeden klang (manuell, also digitalgitarren zählen jetzt nicht) abverlangen. so vielseitig geht es einfach nicht.
aber es gibt durchaus instrumente, die über eine vielzahl von sounds bestechen.
Ich finde schon, dass es Allroundgitarren gibt.
Das sind für mich Gitarren die nach Strat, LP, Tele
oder auch nach was ganz anderem klingen können.
Damit meine ich jetzt keine Variax die auch noch
ein indisches Hackbrett und ein Banjo auf der Palette hat.
(Wobei meine Diablo auch schon nach einem Banjo klang *g*)

Gitarren mit einem Labs Aktiv-EQ haben z.B. schon
ein sehr vielfältiges Spektrum an Sounds im Petto....,
sofern man mit dem EQ auch wirklich umgehen kann.
Mal jemand den Expander von EMG ausprobiert ?

Der ist schon gut, kann dem da oben aber nichteinmal ansatzweise das Wasser reichen.
Dann diese Fragen die Binboehse's graue Zellen mal etwas anstrengen sollten,
auf die er aber natürlich auch bewusst nicht einging. Sowas gibt's tatsächlich.

Eine Teuffel Birdfish bietet ein fast unendliches Klangspektrum.
Das sind für mich Allrounggitarren. Sie bieten eine breite Palette an Variationen,
kopieren aber nichts. Die Teuffel kann klingen wie eine LP oder eine Strat, wird mir in der Bespielbarkeit,
im allgemeinen Wohlbefinden und auch dem Obteronspektrum aber immer mehr zusagen,
als beide Modelle von Fender und Gibson. Zwar ist hier das Aussehen alles andere als normal,
aber wer das Hauptaugenmerk bei einer Gitarre auf die Optik legt und sich ausschließlich
wg. nichtgefallen dann so eine Gitarre nunmal nicht holen würde,
der hat solche Geräte sowieso nicht verdient.

Seien es Teuffel, Steinberger, Status, Modulus oder Palm.
Binboehse kennt zwei der obigen Marken wohl auch nur durch optische Merkmale
und wird dementsprechend auch so urteilen. Die hat keine Kopfplatte, die ist häßlich,
die klingt 100%ig eigen, die ist schweineteuer,.. erzähl mir doch nix .. blablabla ;)

Tatsache ist, dass man keine Gitarre zu 100% kopieren kann.
Aber Tatsache ist auch, dass keine Gitarre klingt wie die andere.
Keine Strat klingt gleich, keine LP klingt gleich, keine Tele klingt gleich.
Lediglich die Grundzüge, die Merkmale die gewisse Gitarren haben.
(z.B. die höhenbeton drahtige Strat, die warme LP oder den Tele "twäng")
kann man mit vielen Gitarren sehr sehr gut und vor allem gutklingend "nachahmen".
Manchmal können einzelne Gitarren sogar alle dieser Klangeigenschaften erfüllen.

Das macht eine Allroundgitarre für mich halt aus. ;)

so und bitte zitiert nich wieder endlos von mir, das nervt wirklich.
Das war nicht endlos. :p ;)
 
hm, irgendwie traut man sich scho garnicht, jetzt noch wat zu posten...


naja, allroundgitarren gibts, denn die grooooßen sounds der e-gitarren(jazz-boxen mal ausgenommen) sind nunmal sc- und hb-sounds. also nehme man ne gitte mit beiden, kombiniert das mit der übersichtlichen schaltung udn schon hat man sie.

bin großer ibanez-fan und ich finde, das die 5-way-schaltung mit 2 humbucker richtig flexibel ist( neck-hb, neck parallel, neck+bridge, neck+bridge gesplittet, bridge). außerdem sind alle positionen brummfrei...

also, vorschlagen, würde ich eine von den ibanez prestige instrumenten, rg, s, oder für mehr vintage ne sa mit normalo-tremolo

fender und lespaul sind die definitionen von klassischen sounds, deswegen finde ich ,dass deren gitten so stark färben, dass die gegenseite meist vernachlässigt wird. deswegen empfehlung von mir: ibanez prestige--> gute bauteile, flexible schaltung, tolle verarbeitung, verhältnismäßig guter preis

musicman hab ich einmal gespielt(ne axis?), die können auch sehr flexibel und klingen gut...aber was heißt schon einmal anspielen...?
 
Wer alles hat meine Kernaussage verstanden?
Diese besagt dass man oldies nur richtig perfekt orginalgetreu nachspielen kann mit Instrumenten die die Musiker für die Aufnahmen damals genutzt haben.
Was ist daran falsch? Ausserdem lass ich mich nicht beleidigen. Wenn jemand ne andere Meinung hat werde ich sicher nicht wiedersprechen aber ich lass mich nicht von jemand wie Unclereaper anzicken. Wenn ich für euch engstirnig erscheine bitte... Aber anzicken braucht hier keiner keinen. Ausserdem wird mir Unwissenheit vorgeworfen... Ich denke dass ich qualitativ hochwertig genug Argumentiert habe.

cheers
 
Diese besagt dass man oldies nur richtig perfekt orginalgetreu nachspielen kann mit Instrumenten die die Musiker für die Aufnahmen damals genutzt haben.
Was ist daran falsch?
Das hier ?: Diese besagt dass man oldies nur richtig perfekt orginalgetreu nachspielen kann mit Instrumenten die die Musiker für die Aufnahmen damals genutzt haben.

Man erreicht die Originaltreue auch anders, nicht ausschließlich durch originalgetreues Equipment.
Ausserdem lass ich mich nicht beleidigen.
Austeilen aber nicht einstecken, wa ?
Ausserdem wird mir Unwissenheit vorgeworfen... Ich denke dass ich qualitativ hochwertig genug Argumentiert habe.
Genau.... :rolleyes:
würde ich dir sogar fast von Ibanez Gitarren abraten. Grund, die Gitarren so toll sie auch sind haben einen sehr eigenen Soundcharakter.
Es ist nur so dass die wenigsten Lieder mit Ibanez Gitarren produziert wurden. Es ist kein klassisches Standart Instrument.


Ich finde die Parker sehr ungeeignet. ...
Weder ZZ Top noch AC/DC noch sonst ne Band die in den 80gern gross geworden sind haben jemals auf so einer Gitarre gespielt.
Ergo wirst du mit dem Ding weder Highway to Hell noch Final Countdown richtig gut hinbekommen

Wenn du jemanden so gut wie möglich Coven willst brauchst auch sein Equipment.
Vorweg möchte ich sagen dass ich es sehr unreif finde hier beleidigend zu werden .....
Ausserdem hab ich das gefühl dass du zu den Leuten gehörst die nur irgend einen Scheiß posten um was gepostet zu haben.....
Nur liefere dann Argumente die etwas mehr Eier haben nur nicht Kinderkacke.Ach und nochwas... Deine Signatur spricht für dich und für deinen Geisteszustand.
 
he UncleReaper, sag mir doch mal wo ich das erste mal ausgeteil hab. Das würde mich interessieren.
 
leute bitte....jetz war grad kurz ruhe.

@unclereaper: sicher mag es extrem vielseitige gitarren geben, aber ich meinte eher, das es keine gitarre gibt, die jeden sound genau reproduzieren kann.

aber deiner auswahl an beispielen kann ich größtenteils zustimmen.
 
leute bitte....jetz war grad kurz ruhe.
Keine Sorge, es wurde alles gesagt. Wenn er so weitermachen möchte
und sich das nicht auf das Thema des Threads selbst bezieht soll er das per PM versuchen.
@unclereaper: sicher mag es extrem vielseitige gitarren geben, aber ich meinte eher, das es keine gitarre gibt, die jeden sound genau reproduzieren kann.
Jeden Sound wäre auch wirklich übertrieben. ;)
 
bin großer ibanez-fan und ich finde, das die 5-way-schaltung mit 2 humbucker richtig flexibel ist( neck-hb, neck parallel, neck+bridge, neck+bridge gesplittet, bridge). außerdem sind alle positionen brummfrei...
Mein Hauptinstrument ist momentan auch noch eine Ibanez S470DX und die verschiedenen Positionen gefallen mir sehr gut und ich kann damit viele sachen erreichen. Allerdings würde ich sagen wird es schwer fallen ohne lange ehrfahrung auf der Gitarre den Gewünschten sound zu bekommen.

Zur Ampwahl würde ich den Peavey Bandit 112 Empfehlen. Sehr angenehmer Clean sound und der Vintage drive hällt meinung nach was er verspricht.

MFG Alexander
 
ich weiss nicht obs im verlauf bereits schon mal geschrieben wurde, aber ein gewisser teil des threads ging dann wohl doch über eine andere richtung...

ich pfeffer als letzten gedanken noch mal die musicman silhouette in den raum
die ist mit ihrer pickup-kombination extrem vielseitig. steve morse hat sie ja auch genau deshalb gespielt und wenn mich nicht alles täuscht auch mitentwickelt.

ansonsten bleibe ich bei meiner meinung dass im bezahlbaren bereich ne ibanez nicht verkehrt ist. ne parker oder modeller-gitarre ist je nach musikrichtung (tanz und humta-mucker oder hardrock-coverband) auch ne alternative, muss ma aber selbst entscheiden, oder man legt sich eben ein highend gerät wie z.b. die von onkel rippchen angesprochene Teuffel zu. jedem nach seinem gusto und seinem geldbeutel...

leute geschmack ist doch verschieden, und mit so nem kleinen wort wie "meiner meinung nach" IMHO oder sonstwas können doch solche endlos-diskussionen vermieden werden.
also habt euch lieb und gebt beide ruhe

oder seht es mal von der seite...

jede sekunde stirbt irgendwo auf der welt ein mensch, jede 3. sekunde ein kind

und ihr kackt hier wegen sonem kindergarten-thema rum...

mein persönliches wort zum montag
 
Wenn er bei einer Tanzcombo mit einer Teuffel auf der Bühne auftaucht, tanzen die Menschen nicht mehr sondern starren ungläubig auf die Bühne und fragen sich, was der Mensch mit der Wasserpistole da oben macht:D Ich hatte schon mal die Ehre, eine Birdfish berühren zu dürfen. Sehr geil und extrem flexibel - wenn man denn Lust und Zeit hat, zwischen zwei Songs mal eben die PUs zu tauschen und neu einzustellen. Fürs Studio sicher das Optimum, aber bleiben wir mal realistisch (und bezahlbar):

Er wollte eine Gitarre für eine Tanz- und Party Band. Daraus ergeben sich ja schon die Randbedingungen:

Da so eine Veranstaltung schon mal ein paar Stunden dauern kann, muss das Gewicht stimmen und das Shaping sollte nicht zu blauen Flecken an den Rippen führen. Tendenziell also eher eine Gitarre mit Shapings für Bierbauch und Unterarm und aus leichterem Holz.

An Tonabnehmern braucht man wohl zum einen einen HB am Steg für härtere Riffs und Soli und einen unauffälligen Cleansound für die "normale" Begleitung. Nicht bei allen Stücken spielt die Gitarre die Hauptrolle - Eher im Gegenteil; das meiste ist "langweiliges" Akkordgeschrammel. Hier wären, je nach Song, ein Single-Coil und/oder ein Piezosystem angemessen.

Wenn nur eine Gitarre den ganzen Abend überleben soll, ist wohl ein Vintage-Tremolo oder eine Fixed-Bridge angesagt. So gelingt der Saitenwechsel schnell auch mal zwischen zwei Songs, denn laut Murphy ist der Inbussschlüssel genau dann verschwunden, wenn die Saite reisst.

Mein Tipp im genannten Preisrahmen wäre also auch eine EBMM Sillhuette mit HSS und Piezo. Sehr flexibel für alle Stilrichtungen und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Auch Murphy hat hier nicht viele Ansatzpunkte, denn je weniger technischer Schnickschnack desto weniger kann auch kaputt gehen. Dazu ist sie traditionell genug um nicht extrem aufzufallen, denn bei solchen Veranstaltungen steht meistens die Musik im Vordergrund und nicht das Ego des Gitarristen!

Und ganz nebenbei bemerkt: Selbst wenn ein Gitarrero auf seiner Teuffelcaster und seinem Quadro Dragonfier anfängt, "Hell's Bells" anzustimmen, schreien die Leute: "Geil, AC/DC:rock:" und nicht: "Boah scheisse, warum spielt der keine SG und wo ist der Marshall?:(.". Die Leute wollen einfach Spass haben, tanzen und gute Musik hören. Das Equipment des Gitarristen ist 99% des Publikums scheissegal.
 
und der 1% prozent besteht dann vermutlich aus so gitarrenkranken pennern wie mir...

nene hast recht. ich war auch auf genug acdc covergigs, wo die gitarrenmenschen weger sg noch gretsch spielten. im endeffekt gehts es ja bei vielen instrumenten beim soundunterschied nur um nuancen, die kaum oder nur schwer heraushörbar sind.

ich würde als ideale allroundgitarre eine klampfe in stratform, mit drei tonabnehmern, wovon hals- und stegpu splitbare hbs sind, einem relativ stimmstabilen vibrato (wilkinson o.ä.), zwei volume- und einem tonepoti ansehen. damit in verbindung mit nem guten oder zumindest ausreichendem effektboard lässt sich schon ne menge anstellen.
 
modeller-gitarre ist je nach musikrichtung (tanz und humta-mucker oder hardrock-coverband) auch ne alternative,
Eine Line6 Variax und dazu ein Pod in das sich die Klampfe direkt digital anschließen lässt, wären wohl wirklich das einzig Richtige. Auch was die Ausgaben betrifft, muss man bedenken, dass gerade bei diversen Kneipen-Events am ehesten etwas zu Bruch geht. Deshalb lieber keine teure Gitarre.

oder seht es mal von der seite...
jede sekunde stirbt irgendwo auf der welt ein mensch, jede 3. sekunde ein kind
und ihr kackt hier wegen sonem kindergarten-thema rum...
So gesehen dürfte dieses Forum gar nicht existieren.
 
So gesehen dürfte dieses Forum gar nicht existieren.

das ist die lösung! es gibt keine allroundergitarre und die sinnlosen diskussionen sind beendet. wir schließen einfach das board! :great:
...
aber das wär ja langweilig :D

spass beiseite.. ich würd einfach mal sagen der threadersteller is inzwischen genug *beraten*. um alles wichtige zusammenzufassen:

-es gibt keine gitarre mit der jeder einverstanden wär, nimm halt eine die nich zuu genrespezifisch is und dir zusagt
-HSS oder HSH pickupbestückung macht sinn um flexibel zu sein
-kauf keine die einfach nur teuer is, man bekommt auch für ~1000€ absolute profiinstrumente (von wegen in kneipen spielen :D)
-nimm keine die (für dich) zu schwer is
-überleg dir gut ob du auffallen willst oder nich (gitarrenmodell..) ;)

ergänzt mich bitte wenn was fehlt, mfg kosai
 
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber die einzige Möglichkeit für eine wirkliche Allroundgitarre ist eine MIDI-Gitarre gekoppelt mit einem guten Prozessor wie Roland V-Guitar oder Line6 Teile. Damit kannst du alle erdenklichen Sounds nachbilden.

Eine "normale" Gitarre ist immer durch die Bauweise irgendwo eingeschränkt und kann nie 100% all-round sein.
 
Metallica sind in den 80ern groß geworden und haben noch nie Framusgitarren gespielt. Ergo werde ich auf meiner Framus Enter Sandman nicht richtig hinbekommen. :screwy:

Was für ein Schwachsinn.
You'll never get famous with a Framus!

Na ja, wer's glaubt...;)

Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber die einzige Möglichkeit für eine wirkliche Allroundgitarre ist eine MIDI-Gitarre gekoppelt mit einem guten Prozessor wie Roland V-Guitar oder Line6 Teile. Damit kannst du alle erdenklichen Sounds nachbilden.
Einspruch! Via Midi kannst Du externe Klangerzeuger (Synthesizer) ansteuern. Ich habe bisher aber keine Synthi gehört, der wirklich vernünftige Gitarren-Sounds unter allen Spieltechniken bietet. Versuche mal so ein System mit Bendings zu "füttern". Du wirst Dich wundern...

Eine "normale" Gitarre ist immer durch die Bauweise irgendwo eingeschränkt und kann nie 100% all-round sein.
All-round im Sinne von klingt exakt wie... wird es nur sehr schwer geben. Der einzige sinnvolle Ansatz wird hier von der Variax geliefert. In diesem Zusammenhang ist vieleicht auch dieser Beitrag von Interesse.

Es ist jedoch möglich eine "normale" Elektrogitarre klanglich äußerst flexibel zu gestalten. Da den meisten Menschen aus dem Publikum der Unterschiede zwischen einer Strat oder einer Paula nicht geläufig ist, kann man damit meist sehr gut leben.

Eine HSS- oder HSH-Konfiguration bietet da sicherlich eine große Auswahl an Sound-Varianten. Aber auch etwas ältere Modell lassen sich mit wenig Aufwand enorm vielseitig gestalten. Dieser Beitrag von mir zeigt nur eine von vielen Möglichkeiten...

Ulf
 
Hat hier noch keiner gesagt, der Sound läge einzig und alleine in den Fingern?
Dann mach ich das:

Der Sound kommt aus den Fingern, Leute !

Denke aber persönlich mit ner Gitarre mit HSH Bestückung, splittbaeen Hs und 3-Band EQ ist so gut wie alles möglich. Um 100% perfekt in allen Musirichtungen zu sein braucht man wirklich schon ein toll ausgestattetes Effektboard, einige grundverschiedene Amps und ne handvoll Gitarren.
Das macht für mich auch teilweise den Spass am GItarrespielen aus. Dass man immer wieder aufrüsten kann/muss um andere Sounds zu erhalten....
 
Der Sound kommt aus den Fingern, Leute !
.....
Dass man immer wieder aufrüsten kann/muss um andere Sounds zu erhalten....
Weil man hofft, dass der Sound doch nicht aus den Fingern kommt? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben