ALLROUND Gitarre! Gibt es soetwas?

  • Ersteller transpunk
  • Erstellt am
ICh habe persönlich eine GIBSON SG-400... für mich eine allrounder...und der sound ist auch ziemlich geil...spie lsie doch einfach mal an

mfg sellfish
 
Hi,

ich spiele in einer Band, die Deiner so wie es aussieht ziemlich ähnlich ist. Ich bestreite das gesamte Programm mit einer Fender Strat. Ich habe am Hals und Steg je einen Jeff Beck Junior eingebaut, die Zwischenstellung sind jeweils die HB gesplittet+ der mittlere SC.
So bin ich, was die klanglichen Möglichkeiten anbelangt sehr flexibel.
Mein Mitstreiter spielt eine Lesa Paul und kommt mit der auch gut zurecht, ich persönlich finde die Strat aber deutlich besser, da sie eine breitere Palette abdeckt.

Ob Dir eine Strat dann letztlich zusagt, v.a. im Hinblick auf Handling etc., oder dann doch lieber was in Richtung Superstrat, musst Du im Test herausfinden. Verkehrt machst Du mit einer Strat aber auf jeden Fall nichts!

Ich hab zwischendurch auch mal einen kurzen Abstecher in Richtung MusicMan (Petrucci), ESP (M2) und Ibanez (RG 2620) gemacht, aber ich bin immer wieder bei der Strat hängengeblieben. EIn FR wäre zwar schön, dachte ich mir mal, aber so richtig brauchen konnte ich das Ding nie.

Matze
 
Ich möchte hier auch mal die MusicMan Silhouette in die Runde werfen.
Wird gern als die bessere Strat bezeichnet und ist mit allen möglichen Optionen erhältlich.
D.h. sie ist mit H-S-S, S-S-S (Silhouette Special) oder H-S-H ("normale" Silhouette) Bestückung erhältlich. Zusätzlich steht auch eine Piezo-Bridge zur Auswahl.
MusicMan Gitarren werden (falls sie nicht bereits im Laden stehen ;) ) grundsätzlich erst auf Auftrag vom Kunden gefertigt und verwenden fein ausgesuchte Hölzer. Mit 2000 EUR bekommst du locker eine mit allen Optionen.
Hier mal eine kleine Auswahl: klick
 
hmm also ich spiel die diablo custom und die deckt durch das push pull poti echt alles ab also von cleansounds die unter die haut gehn bis him zum brett vielleicht wäre für dich auchn piezzo interresant weil dann kannste mir deiner klapfe echt alles abdecken auch die sachen wo man eigentlich ne akkustik bräuchte ^^
 
Hi,

ich spiele in einer Band, die Deiner so wie es aussieht ziemlich ähnlich ist. Ich bestreite das gesamte Programm mit einer Fender Strat. Ich habe am Hals und Steg je einen Jeff Beck Junior eingebaut, die Zwischenstellung sind jeweils die HB gesplittet+ der mittlere SC.
So bin ich, was die klanglichen Möglichkeiten anbelangt sehr flexibel.
Mein Mitstreiter spielt eine Lesa Paul und kommt mit der auch gut zurecht, ich persönlich finde die Strat aber deutlich besser, da sie eine breitere Palette abdeckt.

Ob Dir eine Strat dann letztlich zusagt, v.a. im Hinblick auf Handling etc., oder dann doch lieber was in Richtung Superstrat, musst Du im Test herausfinden. Verkehrt machst Du mit einer Strat aber auf jeden Fall nichts!

Ich hab zwischendurch auch mal einen kurzen Abstecher in Richtung MusicMan (Petrucci), ESP (M2) und Ibanez (RG 2620) gemacht, aber ich bin immer wieder bei der Strat hängengeblieben. EIn FR wäre zwar schön, dachte ich mir mal, aber so richtig brauchen konnte ich das Ding nie.

Matze

hehe, die Tanzmucker:
Also, ich bin auch zeitweise so einer (Macht Spass, bringt Geld):

Meine Erfahrungen:

Hab vieles ausprobiert, aber aus meinem "Fuhrpark" am besten geeignet war und ist meine USA Strat, neuerdings mit SD-JB-Junior an der Bridge (splitted)...

Da is`Verlass drauf, alles soundtechnisch abgedeckt und, was wichtig ist:
1. sie ist nicht so schwer (Mucken dauern schon mal 6 Stunden +)
2. Sie klingt ausgewogen
3. Neuerdings mit dem Humbucker sind auch wirklich schöne Rocksounds abrufbar!

Also: USA Strat + HB 8letzterer als Option, geht natürlich auch ohne!)

Dave
 
Hallo

"Die" Allroundgitarre schlechthin gibt es klarerweise sowieso nicht, aber es gibt Gitarren die einen großen Bereich dessen abdecken, was man so alles brauchen kann und was wichtig ist. Das wären für mich (also meiner Ansicht nach) folgende Bereiche:

- leicht verständlichiches Instrument
- logischer Aufbau der Gitarre (bezüglich Schaltungen etc)
- robuste Fertigung / solide Qualität
- gute Bespielbarkeit / wählbares Fretboard
- Preis-Leistungsverhältnis, welches die Gitarre erst Allround-fähig macht

- Solidbody (alles andere würde zu wenig musikalische Bereiche abdecken)
- Humbucker als auch Singlecoil / eventuell P-90
- 22 Bünde
- Klangregelung


Ich hab gar nicht erst lange nachgedacht. Prinzipiell stellt für mich die Fender '72 Custom ein solches Allround-Instrument dar. Ausgewogener Solidbody, leicht und erkenntlich zu bedienen, mit Maple oder Rosewood-Fingerboard zu haben. Robuster Aufbau. Humbucker und SInglecoil (Singlecoil vor allem für die cleanen Sachen). Humbucker zum Gaß geben. Preis ist in Ordnung und aussehen tut sie auch noch gut, vor allem in Natural. Prinzipiell würde auch eine Fat-Strat aufgrund der Bestückung und des Tremolos auch den Namen "Allrounder" vertragen. Wenn man aber auf auf ne (Custom-)Tele noch ein Bigsby macht dan kommt da folgendes raus, und das ist sicher Allround-fähig:

Fender '72 Telecaster with Bigsby (Natural)

74custom_big.jpg



Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
nachdem ich selbst in ner Cover-Showband spiele und mir mit gala/tanz/und omafestival auch schon mein taschengeld verdient hab kann ich dir aus meiner persönlichen erfahrung
sagen:

ne fatstrat mit HSS oder HSH,
da gibts von den gehobebeb yamaha pacificas ganz nette modelle,
ibanez RG und Saber series (hab ich immer gespielt und tu´s noch)

was mit sicherheit auch noch ne überlegung wert sein sollte wäre ne line 6 modelling gitarre, kommt dabei natürlich auch drauf an in welcher größenordnung sich das abspielen soll. bei 1 gig im monat für 150 euro pro nase ist das wohl etwas überdimensioniert, aber ab ca. 50 gigs im jahr aufwärts und entsprechender kohle wäre das durchaus interessant. denn dann gehts ja eher nur noch um die musik und nicht um die typen und deren instrumente die auf der bühne stehen.


framus halte ich jetzt mal von der optik für gewöhungsbedürftig
und die gute alte fender finde ich einfach irgendwie langweilig,
zumal ich mit dem stratocaster neck-shaping absolut nicht zurecht komme.
tele hat viel zu viel twang
gibson ist zu fett vom sound her

von allen anderen denke ich brauchen wir nicht sprechen (jackson, bc-rich, keiper *lol*)
 
Ich schmeiss mal Godin in den Raum. Wird wohl meine nächste Kauf-Gitarre.
Die Teile sin einfach mal so dermassen der Hammer das gibts garnicht =D

https://www.thomann.de/de/godin_lgxt_tb_egitarre.htm

Flexibel biste damit auf jeden Fall, dat kannste mir glauben ;)
Mich mussten se letztens im Thomann fast von der Gitarre wegzerren als ich sie mal wieder angespielt hab ;)
 
Framus Diablo Pro oder die Framus Diablo Custom.
Ebenso die Panthera. Beides ziemliche Allround-Talente.
 
Ich werfe mal die Yamaha RGX820Z in die Runde.

Sieht gut aus. Hat gute Tonabnehmer (59er und JB und SD) + Piezo Pickup (der wird der bei Schlagersongs usw. sicherlich nützlich sein, aber auch Clean wird er dir sicherlich gut gefallen).

IMHO ist die Gitarre wirklich super verarbeitet und liefert ein gutes P/L-Verhältnis.
Viel Spaß beim Testen! :great:
 
zum typen über mir: wie kann man leuten nur signatures empfehlen? das ist was für fans, vielleicht hat der thread-ersteller ja garnichts mit eric clapton zu tun oder kennt ihn nichtmal. dann würde man ihn gleich auf die gitarre ansprechen und er würde da stehen wie ein großes fragezeichen... nimms mir bitte nicht übel.

Wieso soll eine Gitarre, die für Eric Clapton gut genug ist, nicht auch für andere Leute gut sein, egal ob sie EC kennen oder nicht?
Wenn es eine gute Gitarre ist, die zur Musik passt, ist es doch egal welcher Namen draufsteht. Ich finde es weitaus sinnvoller, aus dieser Überlegung eine Signature Gitarre zu kaufen, als aus der Hoffnung, dann wie Eric Clapton zu klingen.

Daher möchte ich mich für "gute Allroundgitarre" der hier schon gennanten Empfehlung für die Ibanez JS Serie (Joe Satriani) anschließen. Ist auch splittbar, was ich bei den genannten Anforderungen für wichtig halte.

Andi
 
Da ich auch schon einige Jahre Band hinter mir habe und z.Zt. Coverrock spiele mal meine Empfehlung:

Für Querbeetmucke als einzigster Gitarrist in der Band kann ich eine Fat- Strat (HSS) empfehlen, meine hat einen HotRail für die härteren Aufgaben spendiert bekommen.
Alternativ dazu kann ich meine Katana ( zwei splittbare Hummies, 24 Bünde ) einsetzen, da ich glaube daß das Publikum den Unterscheid zwischen gesplittetem Hummie und SingleCoil nicht hört - und ein Effekt hängt meist auch noch dazwischen.

Bei zwei Gitarristen in einer Band handhaben wir das so:
Gitarre 1: LesPaul oder andere HH Gitte Gitarre 2: Strat oder Tele ( SingleCoil Sound )
alternativ bei einigen Songs Akustikklampfe

Das eine E- Gitte 90% aller E- Sounds abdeckt, halte ich für möglich, um eine Akustik kommt man aber nicht herum ( Hotel California nur mit E- Gitten stelle man sich vor )

Das wichtigste: Auf der Gitarre soll man sich wohlfühlen! Nach 6 Stunden können die Gelenke empfindlich sein. ( Auch ein Grund warum ich meist 3 Gitten im Gepäck habe )
 
hab grade was von modellergitarren von line6 gelesen. ich hab aber nichts im internet gefunden, weiß da jemand was drüber?
 
mata.gif


-> Line 6 Variax
 
Eine gute Tele© mit einem splittbaren HB an der Brücke (z.B. Häussel Klinge) und einem P90 am Hals. Sehr gut für alles mögliche. Auch eine Gibson DoubleCut mit P90ern. Praktisch alles drin, kann aber etwas brummen...

Gruß,
/Ed
 
Als Allround Gitarre schlechthin wird auf der einen Seite die Fender Stratocaster genannt oder eine Ibanez Gitarre, beispielsweise aus der RG-Serie sind die Gitarren sehr vielseitig.

Wobei die Ibanez Gitarre eher auf Rock getrimmt ist.
Was den Preis angeht, kannst du bei der Strat so fast alles kaufen, außer halt bestimmte Custom Shop Modelle.
Bei der Ibanez gibt es auch sehr viel Auswahl, aber beispielsweise die hier wird gerne empfohlen, hab ich aber selber noch nich angespielt: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1520g_bp.htm .


Also zu der Gitarre kann ich dir einen Haufen Infos geben, da ich selber die Rg 1620X-Gk spiele !
eventuelll auch schlechte soundfiles... (wenn du mir zeit lässt auch gute)
Ich bin voll zufrieden damit, das einzige was mich eventuell stört ist das die Gitarre ein wenig mehr Bässe bringen könnte ! ^^ Aber das ist ja dann mit Amp usw. leicht zu beheben ! Piezo ist seitdem Kauf ein unverzichtbares Muss ! Die Tonabnehmer kann man mögen, muss man aber nicht ! Vom spielen her ist sie mit allem was ich bisher besaß nicht vergleichbar... einfach nglaublich ergonomisch am Körper, der Hals ist wunderschön bespielbar !
 
Auch eine Gibson DoubleCut mit P90ern. Praktisch alles drin, kann aber etwas brummen...

Gruß,
/Ed
nein. z.b. keine glasklaren rythmus-sounds die du mit nem singlecoil bekommst. die dinger sind so basslastig für sowas. grade in der neck-position.
 
Einmal Framus Diablo. Die hat hsh bestückung, kann aber die humbucker mit einem Push-Pull-poti splitten. Allerdings klingt sie aufgrund des holzes auch mit den humbuckern nur bedingt nach LesPaul oder sowas.
Wegen dem Holz wär Framus Custom-Shop eine Idee...
Etwa eine Diablo aus Mahagoni, die so 300-500 Euro Aufpreis auf sich zieht (je nach Decke). Oder Linde oder so.
Verbaute Sumpfesche ist aber schon ein ordentliches Kompromissholz.
 
Was hast du denn schon für Gitarren?
Wenn du schon ein Gitarre hast, mit der man einen Les Paul-artigen Sound hinkriegst
dann wäre eine Fender doch eine ganz gute Ergänzung, auch ohne Humbucker
Ansonsten erwähne ich hier noch die MusicMan Silhouette Special und die Ibanez AT 300
 
Oder eine Framus Diablo.

:great:
wird hier für solche allroundsachen sehr gerne empfohlen!
würd ich an deiner stelle auch auf jeden fall mal antesten gehen!!
soll wirklich sehr vielseitig sein :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben