brauche euren rat bei der auswahl einer neuen gitarre(ca. 800 euro)

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
hi,


schonmal über ne Strat aus der neuen Highway1 Serie nachgedacht? die gibts auch als Fat-Strat, dann hasste den Hummi am Steg fürs fette und die zwei SC's fürs drahtige.
 
ne sorry,ich brauch was massives^^......sone les paul muss her:great:....also leute,was meint ihr zu der auswahl von mir 2 posts über mir??
 
hi,also ich bin jetzt am überlegen zwischen 2 modellen der ltd deluxe ec-1000......sollte ich das modell mit den emg(81 und 60)oder das modell mit den seymour duncan(sh1 und sh4)nehmen??......also teurer sind ja die emg,aber das heißt ja nix.....was meint ihr?
 
Hallo.
Also wenn du nich anspielen kannst is das wirklich schwer,
bzw. man kann da eigentlich keine Entscheidung treffen.
Ich kann dir nur Gutes über die Seymour Duncan Pickups sagen! EMGs hab ich noch nich ausführlich testen können.
Ich denk halt, dass du mit den Duncan etwas flexibler sein wirst. Du könntest sie ja vielleicht auch noch splitten, wenn die 4-adrig sind...
Eine schwierige Entscheidung.
 
Hallo.
Also wenn du nich anspielen kannst is das wirklich schwer,
bzw. man kann da eigentlich keine Entscheidung treffen.
Ich kann dir nur Gutes über die Seymour Duncan Pickups sagen! EMGs hab ich noch nich ausführlich testen können.
Ich denk halt, dass du mit den Duncan etwas flexibler sein wirst. Du könntest sie ja vielleicht auch noch splitten, wenn die 4-adrig sind...
Eine schwierige Entscheidung.

jo klar,testen tu ich die sowieso noch,aba ich informier mich vorher schonmal ausreichend:great:......hmm ja ich weiß nich......die duncans sind pro stück in etwa 30 euro billiger glaub ich......und das is ja nich ohne grund so.....allerdings denke ich auch dass die duncans flexibler sind,die emg klingen hauptsächlich nach metal,hab ich die befürchtung
 
die emg klingen hauptsächlich nach metal,hab ich die befürchtung

Tonabnehmer klingen nicht nach irgend einer musikrichtung, das machen die Ampssounds und die Spielweise, mit EMG´s kannst du von Blues, Pop, Rock bis hin zu Metal alles spielen.

Robi
 
Tonabnehmer klingen nicht nach irgend einer musikrichtung, das machen die Ampssounds und die Spielweise, mit EMG´s kannst du von Blues, Pop, Rock bis hin zu Metal alles spielen.

Robi

ja aber sie schlagen schon in richtung metal ein oder nich?
 
wie soll das gehen ?

das ist ein Vorurteil verbreitet von Unwissenden und liebhabern nichtvorverstärkter Pickups,
weil eben viele Metalgittarissten EMG´s benutzen
Aber die Anti-EMG-Prediger vergessen dabei das auch andere Musiker EMG´s benuten die so viel mit Metal zu tuhen haben wie meine Oma :D

Billy Idol, Aerosmith, Bob Dylan, Christina Aguilera, usw überall dort und in noch viel mehr Nichtmetalbereichen werden EMG´s eingesetzt, schau mal unter: http://www.emginc.com/artists.asp

sicher sind hier viele Metaller verstreten, aber deswegen sind EMG´s keine Metal-Pu´s und haben auch keine tendensen in diese Richtung.

Bassisten zbs haben das schon lange begriffen, das vorverstärkte Pickups eben vorteile haben und das die EMG´s bis auf die zusetzliche Vorverstärkung stinknormale PU´s sind.


Robi
 
ohhhh :D

Bassisten spielen ja Bass-Flöte und Bass-Klaviere, aber keinesfalls Bass-Gitarren ;-)

zumal wenn du mal auf den Link klickst du so sehr viele Nicht-Metal (nicht-Bass)Gitarristen findest, wirst du sehen das da die 3 Bsp auch nix darann ändern, zumal Bassisten auch Gitarristen sind die nur in nem anderen Frequenzberreich tätig sind.

aber jetz mal gut mit Klugscheisserei,
assasin, geh in nen Laden und spiele aktive sowie passieve Gitarren an,
spiel n bissle mit Gain, Bass, Mid, Trebble und Presence am Amp herum
und du wirst sehen das die Pickups selber so sehr Metal sind wie n Trabbi n Formel-1 Wagen
Gegenbeispiel, du kannst auch ne Klampfe mit nem "normalen" Pickup nehmen, sogar eine mit recht wenig Output und mit dem richtigen Amp und der richtigen Spielweise wirst du damit so manchen EMG in sachen MEtal in die Schranken weisen können, ist die Gitarre dann, obwohl normalerweise von Poppern und Heulsusenmusikern eingesetzt ne MEtalgitarre, nur weils möglich ist ?

Robi
 
zumal wenn du mal auf den Link klickst du so sehr viele Nicht-Metal (nicht-Bass)Gitarristen findest, wirst du sehen das da die 3 Bsp auch nix darann ändern, zumal Bassisten auch Gitarristen sind die nur in nem anderen Frequenzberreich tätig sind.

Das bassisten andere bedürfnisse haben als Gitarristen dürfte dir wohl auch klar sein...
 
Das bassisten andere bedürfnisse haben als Gitarristen dürfte dir wohl auch klar sein...
logisch aber was hat das damit zu tuhen ?
naja, ich zitire mich mal selbst:
aber jetz mal gut mit Klugscheisserei
ich sach mal das bringt doch niemanden weiter und helfen tuts hier im Thema auch net
also hilf mit Vorschlägen, nützlichen Beiträgen oder halt dich raus, auch mit RCA Titel ;-)


Robi
 
Bei dieser Diskussion zitiere ich mal gerne "derYosh"
derYosh schrieb:
Den einen(!!) EMG-Sound also.
Den einen(!!) EMG-Sound den auch Bands wie Slayer Metallica, Trivium, As I Lay Dying, Deftones, Rammstein, Children of Bodom, Killswitch Engage, Nickelback, Slipknot oder auch Gitarristen wie Steve Lukather, Dave Gilmour, Tom Morello, Peter Frampton oder Keith Richards haben?? Dann kann man mit EMGs ja gar nicht falsch liegen.:rolleyes:
-yosh

Reicht das um die Flexibilität der PUs zu verifizieren ?!:rolleyes: :D
 
ich sach mal das bringt doch niemanden weiter und helfen tuts hier im Thema auch net
also hilf mit Vorschlägen, nützlichen Beiträgen oder halt dich raus, auch mit RCA Titel ;-)

Klartext schrieb:
assasin, geh in nen Laden und spiele aktive sowie passieve Gitarren an,
spiel n bissle mit Gain, Bass, Mid, Trebble und Presence am Amp herum
und du wirst sehen das die Pickups selber so sehr Metal sind wie n Trabbi n Formel-1 Wagen
Gegenbeispiel, du kannst auch ne Klampfe mit nem "normalen" Pickup nehmen, sogar eine mit recht wenig Output und mit dem richtigen Amp und der richtigen Spielweise wirst du damit so manchen EMG in sachen MEtal in die Schranken weisen können, ist die Gitarre dann, obwohl normalerweise von Poppern und Heulsusenmusikern eingesetzt ne MEtalgitarre, nur weils möglich ist ?

Ich habe dir nur erzählt, dass die Artists die du aufführst diese in ihren Bässen verbaut haben. Nicht mehr und nicht weniger, ohne dies zu bewerten.

Der beste Tipp wird hier andauernd gegeben und zwar: Anspielen. Und der beste Rat den man überhaupt geben kann: Es wird immer etwas besseres geben als das was man selbst spielt, schon alleine aus dem Grund, weil man es nicht hat.

Zum Thema EMGs: Wie du schon angemerkt hast macht ein Pickup noch lange keinen XY-Sound. Wozu sollte ich mir dann (heut zutage) unbedingt eine Gitarre mit aktiven EMGs kaufen? Wir brauchen keinen hohen Output der Pickups mehr um einen einkanaligen Verstärker in's Verzerren zu bringen. Und bei Humbuckern ist die einstreugefahr eh geringer als bei Singlecoils. Also kann nur noch der Geschmack und der Verstand entscheiden: Mir gefallen sie nicht, ich bin es leid alle 3-6 Monate (und wenn ich mehr spiele auch häufiger) die Batterie zu wechseln.

Gruß

P.S. Und wann ich mich heraushalte darfst du gerne mir überlassen :p
 
Willst du bzw. brauchst du ein Floyd rose Tremolo oder ist dir das egal. Weil wenns dir egal wäre dann würd ich dir generell zu fender hss strats raten(USA)
 
Wozu sollte ich mir dann (heut zutage) unbedingt eine Gitarre mit aktiven EMGs kaufen? Wir brauchen keinen hohen Output der Pickups mehr um einen einkanaligen Verstärker in's Verzerren zu bringen.

hm ?
ich zitiere mich da mal selbst, eventuell hilfts ja dieses dumme Vorurteil aus der welt zu schaffen

hm da biste mit EMG´s schonmal gut drann,
die sind nämlich nicht mit wirklich "mehr" Output gesegnet,
haben aber grösseres Frequensspectrum sowie einen lineareren Frequenzgang udn zeichnen dadurch klarere, definiertere Sounds. Ansonnsten sind das normale Tonabnehmer aber mit den Vorteilen der modernenVorverstärkertechnik.

ob sie dir nun gefallen oder nicht, ist ja gantz allein deine Sache und auch Ok wenn du die nicht magst, es gibt ja auch Leute die keine V30 Speaker mögen (mich zbs) Geschmack ist unstreitbar.


Robi
 
hm da biste mit EMG´s schonmal gut drann,
die sind nämlich nicht mit wirklich "mehr" Output gesegnet,
haben aber grösseres Frequensspectrum sowie einen lineareren Frequenzgang udn zeichnen dadurch klarere, definiertere Sounds. Ansonnsten sind das normale Tonabnehmer aber mit den Vorteilen der modernenVorverstärkertechnik.

Ein EMG 81 liefert 1,25V (!) heraus. Ein Dimarzio X2N liefert gerade mal 0,510V!
Und zum Thema Linear, ist auch nicht möglich da jeder Magnetische Pickup eine Übertragungscharakteristik besitzt. Und Das Frequenzspektrum ist auch nicht höher als bei anderen. Ein EMG ist nur ein (ganz!) normaler magnetischer Pickup, der gleich dahinter einen Vorverstärker besitzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Für mich ist an dieser Stelle die diskussion beendet über EMGs, das geht extrem am Thema vorbei.

Für den Threadersteller ist nur wichtig: Spiel die Gitarren an die dir(!) gefallen und entscheide dann. Wichtig dabei ist nicht nur die gitarre, sondern auch den amp den du besitzt weil dieser den größtenteil deines Sounds ausmacht. Je nachdem wie gut deine Gitarre jetzt schon ist, solltest du ggf dir vielleicht vorher erst einen neuen Verstärker kaufen.

Gruß
 
wird nicht nötig sein:great:.....ich habe den peavey studio pro 112,der bekannt dafür ist dass er ziemlich geil ist,aber sauschwer ist einzustellen,.....er soll einer der besten amps in der klasse sein,WENN er richtig eingestellt is.......und heute,nach wochenlangem probieren,hab ichs endlich geschafft einen geilen sound rauszukriegen und das ding klingt hammer:D.......und ich wollte ja eh noch ein effektgerät davorklatschen,das wirkt ja auch nochmal^^........btw.:der amp hat 65 watt und ich spiel nur in meinem zimmer:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben