Rickenbacler Pickguards?

Gioto
Gioto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
10.02.05
Beiträge
359
Kekse
274
Ort
OB
Hi!
Möchte meine Rickenbacker 4003 mit neuen selbstgestalteten Pickguards ausstatten.
Boutique: viewitem

Hat jemand eine Idee wie/wo ich mir welche anfertigen lassen könnte? Welches Rohmaterial (POM?)? Am besten welche in Transparent!
 
Eigenschaft
 
oder nach rohmaterial auf Musik Produktiv > Home suchen
acrylglas gibts auch im baumarkt, werde ich bei meinem nächsten projekt mal auf tauglichkeit als pickguardmaterial testen.
gruß
morry
 
Plexiglas ist zum Sägen eine Sauerei! Geht schlecht und schmiert Dir das Sägeblatt zu!
Wenn, dann guck', dass Du es noch mit dem Cutter durchbringst.
 
Rickenbacker verwendet Plexiglas von 3mm Stärke, und zwar weißes, ganz leicht durchscheinendes (Röhm-Farbnummer 072 für Plexi-GS). Daher wäre es am naheliegendsten und angemessendsten, für ein selbst angefertigtes Pickguard ebenfalls Plexiglas zu nehmen. Im Baumarkt findet man normalerweise nur glasklares Plexiglas-XT - wenn du farbiges transparentes oder durchscheinendes Material suchst, hat z.B. modulor eine große Auswahl. Mit der Verarbeitung habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht: Wichtig ist, daß man Plexi-GS (gegossen) nimmt und kein Plexi-XT (extrudiert). Ersteres ist zwar etwas teurer, aber sehr hart, hat eine sehr hohe Oberflächengüte und läßt sich wunderbar spanend bearbeiten (sägen, feilen, bohren) und polieren. Zweiteres ist die typische Baumarktqualität - billiger und weicher und mit einer weniger brillanten Oberfläche. Der Hauptnachteil des Plexi-XT wurde von IcePrincess angesprochen: Es schmilzt bei der Bearbeitung schneller, verschmiert Bohrer und Sägen und behält eine weiße Schnittkante.
 
Es schmilzt bei der Bearbeitung schneller, verschmiert Bohrer und Sägen und behält eine weiße Schnittkante.

...... und es wird in kürzester Zeit unansehnlich "Blind"

p.s. Die weiße Schnittkante kann man(frau) mit ein bisschen Öl "klar" bekommen.
 
Tip: Bohrer u.Ä verkleben nicht wenn man sie mit Wasser aus ner Spritzflasche kühlt. Ist zwar etwas Sauerei, hilft aber.
Zum Schneiden is aber z. B. MAKROLON eh viel besser. Verkratzt auch nich so schnell.
 
Mit Resopal kann man auch schöne Sachen machen lassen z.B. ein eigenes Foto einlegen lassen oder eine eigene Zeichnung, Muster, etc. Ausserdem gibt es Resopal auch abtriebs- und kratzfest und alles ist machbar bei jeder Dicke. Die Verarbeitung ist sehr einfach, verklebt und schmiert nicht.
Zum anschauen www.resopal.de
oder
www.hbo.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben