Batterie im Chorus Pedal immer so schnell alle.

  • Ersteller Streifenkarl
  • Erstellt am
Streifenkarl
Streifenkarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.07
Registriert
12.11.06
Beiträge
98
Kekse
28
Wie kann man wirklich sicher stellen, dass das Pedal aus ist und die Batterie nicht beansprucht wird? Hab gestern mein Ibanez Chorus Pedal bekommen, und heute war die Batterie schon alle. Dabei hab ich extra darauf geachtet, dass der Effekt ausgeschaltet war.

Die Batterie war neu. Nur falls da evtl. einer was zu ablassen wollte. :D
 
Eigenschaft
 
Inputkabel rausziehen, ist zumindest bei Boss so ;)
 
Wie kann man wirklich sicher stellen, dass das Pedal aus ist und die Batterie nicht beansprucht wird? Hab gestern mein Ibanez Chorus Pedal bekommen, und heute war die Batterie schon alle. Dabei hab ich extra darauf geachtet, dass der Effekt ausgeschaltet war.

Hattest du denn auch die Kabel abgezogen? Mein Ibanez-Chorus z.B. (allerdings ein ziemlich altes Teil, der CS9) zieht solange Strom, wie ich nicht das Gitarrenkabel abgezogen habe, egal, ob der Effekt angeschaltet ist oder nicht.

EDIT: Oops, da war jemand schneller.
 
Wie kann man wirklich sicher stellen, dass das Pedal aus ist und die Batterie nicht beansprucht wird? Hab gestern mein Ibanez Chorus Pedal bekommen, und heute war die Batterie schon alle. Dabei hab ich extra darauf geachtet, dass der Effekt ausgeschaltet war.

Die Batterie war neu. Nur falls da evtl. einer was zu ablassen wollte. :D

Bei mir war das ganz genau so und dachte nur ich hätte das Teil angelassen :(
Dann weiß ich auch nich woran das liegt würd mich auch interessieren ...
 
Hah, die Kabel hab ich dran gelassen. Na Klasse. Das wirds wohl gewesen sein.

Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid, danke für die Info Leute. :cool:
 
mein chorus brauch zwei 9v blocks :D

egal..

falls du dir noch mehr pedale holen willst, mach dir auf jeden fall gedanken über ne stromversorgung. das geht dann nicht so ins geld und die gefahr, das dir während einem gig die batterien alle gehen, besteht nicht.
 
Was isn das fürn Chorus?
 
Wohin geht dann eigentlich der Strom Herr warwicki? Das Kabel führt ja dann erst mal ins nichts, wenns von der Input Buchse in die Luft führt.
 
Wohin geht dann eigentlich der Strom?

Der läuft durch das Effektgerät. Und zwar immer. Mit dem An-/Ausschalter wird in Wahrheit nicht das Gerät An- oder ausgeschaltet (es würde sonst knacken wenn der Strom geschaltet wird) sondern lediglich das Gitarrensignal in den Effektbaustein hinein- oder um ihn drumrumgeführt.

Das Kabel führt ja dann erst mal ins nichts, wenns von der Input Buchse in die Luft führt.

Der Kontakt für Strom Ein/Aus sitzt im Stecker des Effektgerätes und nicht der Gitarre ;) . Von daher ist es völlig egal, ob der Stecker in der Gitarre drin ist oder nicht.
 
So ists, mit dem Einstecken des Inputkabels wird der interne Stromkreis des Effektgerätes geschlossen, also fließen die Elektronen vom Plus zum Minuspol der Batterie, noch fragen?;)
 
Ich würd für modulationseffekte immer n netzteil nehmen, die ziehen ja z.T 20-30mA
 
Haja, super. Vielen Dank Hans_3 und warwicki! :)
 
So ists, mit dem Einstecken des Inputkabels wird der interne Stromkreis des Effektgerätes geschlossen, also fließen die Elektronen vom Plus zum Minuspol der Batterie, noch fragen?;)
Ähm, physikalisch fließen die Elektronen, die ja negativ geladen sind, vom Minuspol zum Pluspol. ;)
 
Der läuft durch das Effektgerät. Und zwar immer. Mit dem An-/Ausschalter wird in Wahrheit nicht das Gerät An- oder ausgeschaltet (es würde sonst knacken wenn der Strom geschaltet wird) sondern lediglich das Gitarrensignal in den Effektbaustein hinein- oder um ihn drumrumgeführt.



Der Kontakt für Strom Ein/Aus sitzt im Stecker des Effektgerätes und nicht der Gitarre ;) . Von daher ist es völlig egal, ob der Stecker in der Gitarre drin ist oder nicht.

Also kann man die Dinger dann überhaupt komplett ausschalten ohne die Batterie herauszunehmen?
 
Also kann man die Dinger dann überhaupt komplett ausschalten ohne die Batterie herauszunehmen?
ja, indem man den inputstecker zieht. dort ist nämlich eine stereobuchse verbaut, über deren ringe der massekontakt zur batterie geschlossen wird. dass der plus-pol noch angeschlossen ist, macht gar nichts, denn die elektronen können nicht aus der batterie raus, ohne am minuspol nachfließen zu können. außer über die luftfeuchtigkeit und sonstigen teilchen in der luft aber der wert ist vernachlässigbar klein :)
 
Was ich witzig finde, wenn ich die "leere" Batterie aus dem Pedal rausnehme und in andere Geräte stecke die damit was anfangen können (Accousticgitarre für die Tonabnehmer, Stimmgerät, Anrufbeantworter, ferngesteuertes Auto etc) dann funktionieren diese einwandfrei. So ein Effektgerät muss höllisch viel Strom ziehen.

Na egal hab jetzt ne neue drin und ab jetzt pass ich auf, Input Kabel immer raus. Danke für die Infos Leute!
 
Ein Chorus zieht auch einiges an Strom (im Vergleich zu nem simplen Overdrive) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben