Yamaha Pacifica 612 vs. 812

  • Ersteller Fender1986
  • Erstellt am
F
Fender1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
10.04.04
Beiträge
173
Kekse
0
Hi,

bin bei meiner Gitarrensuche über die o.g. Gittarren gestolpert und bin nun sehr an den Yamaha-Gitarren interessiert.

Leider habe ich in der nächsten Zeit nicht die Möglichkeit testen zu fahren und wollte schon mal vorab hier im Forum nachhören ob zwischen den o.g. Gitarren ein großer Unterschied besteht, der den Preisunterschied von rund 150 EUR rechtfertigt. Nach meinem Wissensstand besteht der Unterschied nur bei den Mechaniken und den Pickups oder weiss jemand noch etwas anderes?-Gibt es vielleicht noch Unterschiede bei der Bespielbarkeit, Verarbeitung etc ?

Danke und Gruß,

A7X
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Nach meinem Wissensstand besteht der Unterschied nur bei den Mechaniken und den Pickups oder weiss jemand noch etwas anderes?-Gibt es vielleicht noch Unterschiede bei der Bespielbarkeit, Verarbeitung etc ?

Danke und Gruß,

A7X

Beide haben einen Seymour Duncan JB an der Bridge. Die Pickups sind bei der 612 vom Yamaha und bei der 812 auch Duncan. Lt. Testbericht bei der "Guitar" sollen aber die Yamaha-Pickups sehr nah am Duncansound dran sein. Der einzige wirkliche Unterschied sind wohl die Mechaniken. Sperzel Trimlock gegen Grover Lock. Im Klang, Bespielbarkeit und Handhabung keine wesentliche Unterschiede.

Ich spiele selber eine 812er und ich habe mal eine 612 getestet. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Kann natürlich auch an meinen Ohren bzw. Finger liegen :rolleyes:
 
Hallo allerseits...


Ich bin am überlegen, ob ich mir die yamaha pacifica 812v oder 612v kaufe...

Die unterscheiden sich einerseits in den Pickups:

Yamahia Alnico (612v) vs. Seymour Duncan Vintage Staggered(812v) Single Coil

andererseits in den unterschiedlichen Mechaniken ( Grover(612v) vs. Sperzel(812v) ).

Rechtfertigt dies den Preisunterschied von 150 Euro?
Habe ich da hörbare Unterschiede, die es rausreißen?
In den bisherigen Threads habe ich da noch kein so richtiges Urteil raushören können, ob die 150 Euro sinnvoll und gut investiert sind oder nicht...
Gruß und Dank HaJo
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_612v_tbl.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_812v_tlb.htm
 
Moin,

wenn Du viel Clean spielst, ist die 812v sicherlich die bessere Wahl, da sie einfach die besseren SCs hat ;)
Bei der 812v wird auch das Saitenwechseln deutlich schneller gehen...aber welche du nimmst, bleibt dir überlassen... :D
Ich selbst würde die 812v nehmen :great:

Gruß, malle
 
hab ne 812..

ehrlich gesagt hab ich die 612 nur unplugged angespielt... die 812 war mir den Aufpreis eher schon wegen den Mechaniken un der Sunburst-lakierung wert ;)
so im Nachhinein, wenn ich bei ner Epiphone mit Grover-tunern die saiten wechsel un danach hier bei der pacifica mit sperzel... es geht sehr viel schneller ^^ un dadurch , dat die Saiten eingeklemmt un net gewickelt werden muss ma auch keine saiten nachziehn... ma zieht alle runter, dann alle rauf, stimmen (was halt paar durchgänge braucht weil sich das tremolo beim stimmen ja bewegt..) un dann hält die gitarre aber auch direkt die stimmung.. is schon wahnsinn.. Satz runter Satz rauf in 3-4 minuten wenn ma sich beeilt...

also mir wärs das wert ^^ der Sound der Singlecoils wird bestimmt auch noch bissl besser sein... wie gesagt, für mich wars schon allein die lakierung un die sperzels..
 
naja, von wegen Lackierung...

Da gefällt mir eigentlich aufgrund des Fotos die 612 Natur am besten...

Da ich nicht allzuhäufig Saitensätze wechsle (zumindest bisher nicht...) bräuchte ich demnach dieses Sperzel System nicht unbedingt. (es muss auch nicht unbedingt schnell gewechselt werden-> keine Live auftritte, eher hobbymäßig mal gemeinsam im kleinen Kreis musizieren)


Allerdings bin ich ein begeisterter Clean-Spieler...
 
@eintopfman ...

Du sag mal, hast du zufälligerweise ein Foto von deiner 812... Falls ja: Würde es dir arg viele Umstände bereiten, die mal kurz hochzuladen?

Mich interessiert es eben, wie die Sunburst in Realität aussieht und nicht auf den Yamaha-Hochglanzbildern... Dort gefällt sie mir nämlich nicht so sehr (zu eintönig und zu offensichtlich gemasert)

Leider komme ich so schnell nicht in ein großes Musikgeschäftum es mal anzuschauen, da ich im Kaff lebe :(
 
Saiten sind immer drauf! ;)
 
hi,

ich stehe grad vor der gleichen ueberlegung ... die 612 in natur oder die 812 in translucent blue?! obwohl mir die 612 optisch nen ticken besser gefällt, geht die tendenz klar zur 812 ( die in der farbe auch schick ist).

hast du das PDF zu den pacificas bei thomann mal gelesen?

cheers,
marc
 
Was bei den Gitarren immer in den Beschreibungen fehlt, ist die Tatsache, dass man zumindest bei der 812V den Stegtonabnehmer per Push-Psuh.Poti splitten kann.
Ob das bei der 612 auch der Fall ist, weiß ich nicht, wenn nicht, wäre das für mich auch ein Kriterium.
Von der 812 wird es bald von mir auch ein Review geben, ich habe aber nicht beide Gitarren gespielt.
 
Ja, das PDF habe ich gelesen... Anhand dessen konnte ich mich dann aber leider nicht entscheiden.

Inzwischen habe ich den Kopf abgeschaltet und die 812V TLB bestellt....
 
Bei der 612v hat man zum Splitten ein Push/Pull-Poti. Ist nicht schlecht, aber Push/Push wäre wohl ein bisi schneller/einfacher.
 
Dein Post kommt 3 Jahre zu spät ;) :D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben