extra Schlagzeugmischgerät

Rian
Rian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.06
Registriert
28.01.06
Beiträge
35
Kekse
0
Hi, erst mal sry falsch das hier die Falsche Ecke ist, ich wusste nicht ob ichs hier posten soll oder bei den Mischegeräten.
Wir haben uns jetzt mit der Band n kleines Mischgerät für den Probekeller gekauft um unsere Aufnahmen direkt auf Rechner aufzunehmen und das nicht über normale Mikros zu machen.
Ich bin gerade dabei mir nach und nach meine Drummikros zusammeen zu stellen. Allerdings haben wir an unserem Mischpult nicht mehr genügend Plätze frei um auch noch meine Mikros dort ein zu stecken. Ich wollte mir jetzt ein eigenes kleines Mischpult nur für die Drums zulegen und die Frage wäre kann ich das dann ans ander Mischpult mit anschließen? Es geht wie gesagt hauptsächlich um Aufnahmen die dann im Rechner aufgenommen werden und es wäre halt super wenn man alle Instrumente gebündelt in den Rechner einspielen könnte.
Hat da wer erfahrungen mit? Oder kann mir n Tip geben wie ich das am besten handeln kann?
Gruß Rian
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen

Also,

du kannst dir natürlich nen extra Mischpult für dein Schlagzeug kaufen und damit dann in das andere reingehen. Machen sogar manche so...

Aber wieso nimmt ihr nicht alles nach einander auf?
So werden die Aufnahmen sauberer, ihr könnt später die einzelnen Spuren bearbeiten und der gesamt Sound wird deutlich besser.
Dann müsst ihr halt immer Umstecken aber das sollte ja auch nicht das Problem sein.


Bye
 
klar, wenn wir "richtig" aufnehmen, dann wird natürlich alles einzeln gemacht, nur nehmen wir auch so beim Proben immer die Songs mit auf um zu hören an welchen Stellen es noch harpert usw. und da nehmen wir natürlich alle gleichzeitig auf.
Aber wenn das ohne Probleme geht, sprich mein Mischi mit dem anderen zu verbinden, bin ich ja schon mal n ganzes Stück weiter.
Gibt es eigentlich extra "Schlagzeumischpulte" oder sind das auch ganz normale?
 
Hi Rian,

versuchs mal in

DIESEM

Thread, da wirst du sicher besser geholfen
 
klar, wenn wir "richtig" aufnehmen, dann wird natürlich alles einzeln gemacht, nur nehmen wir auch so beim Proben immer die Songs mit auf um zu hören an welchen Stellen es noch harpert usw. und da nehmen wir natürlich alle gleichzeitig auf.
Aber wenn das ohne Probleme geht, sprich mein Mischi mit dem anderen zu verbinden, bin ich ja schon mal n ganzes Stück weiter.
Gibt es eigentlich extra "Schlagzeumischpulte" oder sind das auch ganz normale?

Es gibt KEINE speziellen Mischer für Drums.
Zum einzeln aufnehmen möchte ich anmerken, dass dies oft nicht die beste Lösung ist.
Ne gute Band groovt am Besten wenn zusammen eingespielt wird, wenigstens Drums+Bass+Rhytmusgitarre. Soli und Gesänge kann man problemlos "dubben".
Wenn einer nach dem anderen aufnimmt passt der Groove oftmals nicht zusammen.

Gruß Tom
 
Ne gute Band groovt am Besten wenn zusammen eingespielt ...
Wenn einer nach dem anderen aufnimmt passt der Groove oftmals nicht zusammen.

Aha. Schon mal was von Gleitspuren gehört ;)
 
...Zum einzeln aufnehmen möchte ich anmerken, dass dies oft nicht die beste Lösung ist...

??? Das kannst du so nicht sagen. Es kommt ganz auf den Verwendungszweck der Aufnahmen an.

Du schreibst, daß ne gute Band erst dann richtig groovt, wenn alle zusammen spielen... äähhhm, IMHO groovt in einer GUTEN Band jeder für sich alleine schon gut.

EDIT: Sander war schneller

Ein ganz großer Vorteil von Einzelspuren ist die Möglichkeit, bei Fehlern, die ein Musiker während der Aufnahme macht, nur diesen einen Musiker das Stück oder den Part neu einspielen zu lassen. Möchtest du das mit der kompletten Band auf einmal schaffen, wirste beim Versuch, einen Song komplett fehlerfrei einzuspielen, deine helle Freude haben
 
??? Das kannst du so nicht sagen. Es kommt ganz auf den Verwendungszweck der Aufnahmen an.

Du schreibst, daß ne gute Band erst dann richtig groovt, wenn alle zusammen spielen... äähhhm, IMHO groovt in einer GUTEN Band jeder für sich alleine schon gut.

Ja. Aber ob der Groove der ganzen Band dann in sich stimmt ist wieder ne andere Frage. Oft ist das nicht so, ausser es ist bereits viel Studioerfahrung vorhanden.
Meine Erfahrung in 6 Jahren Tonstudio (als Mucker und hinter´m Mischpult) war, dass die Ergebnisse besser waren wenn Bands mit wenig Studioerfahrung die Rhytmustracks zusammen einspielten.
Die Nachbesserung von Fehlern wir dann natürlich schwierig bis unmöglich. Aber das "Feel" war tighter als bei Einzelaufnahmen, und das ist für´s Endergebnis wichtiger als ein 100% fehlerfreier Track.
Ich rede hier grundsätzlich von einer Band, nicht von einer Recordingsession mit mehreren Studiomusikern.
EDIT: Ich hatte natürlich auch Bands, bei denen man NUR mit Einzelaufnahmen zum Ziel kam...eben wegen der hohen Fehlerquote und der nötigen Editierung anschliessend.
@Sander: Gleitspuren kenne ich nicht, nur Gleitmittel ;)
 
Hehe um mal Badesalz zu zitieren "bös witzisch Headbanger" :D

Aber mal im ernst habe ich eher die Erfahrung gemacht das gerade Anfänger
bessere Ergebnisse erzielen wenn alles einzeln eingespielt wird. :redface:
Auserdem für was gibts dann sonst Liveaufnahmen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben