212 Combo oder Topteil + Box? Was meint ihr?

maddze
maddze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
20.07.04
Beiträge
285
Kekse
179
Ort
Rheine
Hallo Leute,

da ich mir einen neuen Amp zulegen möchte und mein altes Zeug verkaufen wollte ist die Frage ob ich mir einen 212 Combo hole oder wieder ein Topteil mit Box... was meint ihr dazu? Gibt es da (außer der Handlichkeit) Vor- und Nachteile?
 
Eigenschaft
 
hi!
ich denke ein top und eine (evtl. offene) 2x12"-box ist im prinzip die beste /vielseitigste lösung. so kannst du gelegentlich auch nur das top mitnehmen und über eventuell vorhandene cabs spielen und die 2 teile sind in der regel immer noch leichter zu transportieren als ein großer/schwerer combo.
klanglich unterscheiden sich eine offene oder eine geschlossene box schon deutlich - aber es gibt ja (anders als bei den meisten combos) auch die möglichkeit die box offen ODER geschlossen zu betreiben.

cheers - 68.
 
Ich denke das hängt sehr stark davon ab was Du mit dem Teil vorhast. Spielst Du oft auf Konzerten, oder mit Freunden auswärts? Dann ist eine Kombo sicherlich die bessere Wahl, wenn es dort keine Boxen gibt.
Generell kannst Du ja jede hochwertige Kombo an externe Boxen anschließen und darüber dann spielen.
Persönlich mag ich Topteile lieber, weil ich mir einbilde das sie besser klingen als die Kombovarianten die vergleichbar sind, aber das ist sehr subjektiv.
Natürlich klingt eine 4x12-er "besser" als eine vergleichbare 2x12-er, aber die Frage lautet letztendlich: Was machst Du damit und wie oft brauchst Du Dein Top / Deine Kombo auswärts?
 
Ich denke das Spielt das Buget auch eine grosse Rolle. Bei niedrigen Bugets, vielleich unter 1400 € (na niedrig ist relativ) ist imho eine Combo besser. Aber bei einem Top mit Box hat man zum einem mehr Auswahl, um anderen ist ein Top mit 212er auch leichter zu transportieren. Wenn das mit dem Transport kein Problem ist kanns natürlich auch die 412er sein. Allerdings ist die Lösung meistens teurer und lohnt sich nur wenn man auch entsprechend Geld hat.
 
*gähn
die diskussion gabs schon so oft, gibts einige threads zu mit tausend meinungen....
 
Natürlich klingt eine 4x12-er "besser" als eine vergleichbare 2x12-er, aber die Frage lautet letztendlich: Was machst Du damit und wie oft brauchst Du Dein Top / Deine Kombo auswärts?

Eine 4x12er klingt schon anders als eine 2x12er, von besser oder schlechter würde ich hier aber sicher nicht reden. Eine gute 2x12er kann einer mittelmäßigen 4x12er echt vorzuziehen sein.
Dem zweiten Punkt, bezügl. wie oft man sie auswärts benutzt kann ich aber zustimmen.
 
Darum auch das Wort "vergleichbare" in dem Satz...
 
also ich hab grad die tsl122 combo daheim und ich muss sagen das ich die wieder zurück geb und mir lieber topteil und box kauf.
das ding ist nämlich sauschwer, da lauf ich dann lieber zweimal und trag top und box getrennt...
ausserdem kann man sich dann noch die möglichkeit offen lassen mal ne andere box auszuprobieren...


:rock:
 
Also warscheinlich das die Mesa der Marshall vorzuziehen ist.

Obwohl das da sicher geschmackssache is da beide gute Boxen sind(also marshall und mesa)(ich geh ma von der 1960er serie aus)
 
das die mesa box die marshall box auffrisst^^.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben