Ein paar Noten für echte Shredder!

  • Ersteller kittenskinner
  • Erstellt am
kittenskinner
kittenskinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
545
Kekse
231
Ort
Kölle am Rhing
Vinnie Vincent!

 
Eigenschaft
 
Aha, und nu? Hätte das nicht besser bei Tabs & Spieltechniken rein gepasst?
Und etwas erzählen hättest du ja auch können, um welches Stück handelt es sich, oder riegnd ne Frage zu ner Spielart ect ect... aber doch kein nacktes Bild von Noten posten ;)
 
LOL, was'n das für'n Thread??!! :screwy: :D
Aber da er schonmal da ist erhöhe ich auf Criss Oliva (Temptation Revelation) :D
Die x-tolen soll der olle Vinnie erst mal spielen :D
 

Anhänge

  • tr.gif
    tr.gif
    72 KB · Aufrufe: 335
um so ne tab auswendig zu lernen (ohne das lied jemals gehört zu haben:screwy: ) muss man kein soziales umfeld haben
 
Wie wärs mit paar hintergrundinformationen?
 
Ja erzählt mal en bisschen, vor allem das Tempo in dem man das spielen sollte würde mich mal interessieren!
Und ne Frafge zu den x-tolen: Wie errechnet das denn alles?? Wenn ich jetzt ne 13tole hab, dann sind das 13 schläge auf eine Viertel?
 
Hier ist mal was von Greg Howe.

Ein wirklich guter song mit guten licks die man entnehmen kann. Das Lied heißt jumpstart und ist vom Styl her ein Fusionsong der sehr melodisch klingt und geile und schnelle licks hat.

edit: Ok es ist jetzt nicht ein Teil eines Songs oder so aber ich hab das mal reingemacht weil da viele interesante licks drin sind.

gruß Ali
 

Anhänge

  • Howe, Greg - Jump Start.gp4
    19,9 KB · Aufrufe: 175
Wenn ich jetzt ne 13tole hab, dann sind das 13 schläge auf eine Viertel?

Genau!

Criss Oliva spielte solchen Sache ziemlich häufig. Z.B mal 14 auf eine Viertel, dann wieder 10 auf eine Viertel, danach 13 auf eine Viertel, dann 11 auf eine Viertel, so ergibt sich sein ganz typischer Stil.
Gibt auch einige Kritiker die behaupten das wäre einfach nur unsauberes Timing :D
Aber wenn Du Dir typische Oliva Soli anhörst, dann ist das völlig egal ob's gewollt war oder unsauber gespielt, da es einfach nur geil klingt :)
 
Hab den Namen noch nie gehört. Band auch nich. Empfiel mal was von denen/ihm.
 
Hab den Namen noch nie gehört. Band auch nich. Empfiel mal was von denen/ihm.

Könnte daran liegen, dass der schon 13 Jahre tot ist.
Er hat bis zu seinem Tod (1993) bei der Band Savatage gespielt und diese mit gegründet. Für den Anfang würde ich die CDs Edge of Thorns und Gutter Ballet empfehlen. Wenn Du damit etwas anfangen kannst, kannst Du Dir bedenkenlos auch den Rest zulegen, vielleicht abgesehen von der CD Fight for the Rock, denn die ist echt schlecht.
 
Gibt auch einige Kritiker die behaupten das wäre einfach nur unsauberes Timing :D

Ich würde eher Feeling sagen. Paul Gilbert hat auch mal gesagt, dass oft einfach soviel Noten spielt wie geht, ohne bewusst zu timen. So wird das bei Chris auch sein. Man hat einfach n groben Rahmen und quetscht da die Töne rein. Um sowas zum klingen zu bringen, muss man aber schon n bisschen was können.
Hört euch mal das Beat Solo auf Guita Pro an. Wenn Eddie das mit dem 100pro Timing des PCs gespielt hätte, würde das scheisse klingen. ^^
Man sollte übrigens auch das Ausgangstempo kennen, bevor man vor Ehrfurcht verblasst. Wenn ich zb 32tel bei Tempo 50 spiele, ist das so, als ob ich 16tel bei Tempo 100 oder 8tel bei Tempo 200 spielen. Also noch nicht mal Master Of Puppts Tempo. :)
 
Ich würde eher Feeling sagen. Paul Gilbert hat auch mal gesagt, dass oft einfach soviel Noten spielt wie geht, ohne bewusst zu timen. So wird das bei Chris auch sein. Man hat einfach n groben Rahmen und quetscht da die Töne rein. Um sowas zum klingen zu bringen, muss man aber schon n bisschen was können.

Ja, so ist es letztendlich bei ihm auch. Wenn man Liveaufnahmen von ihm analysiert fällt auf, dass er die Soli immer variiert, was die Töne betrifft, aber der Rythmus stimmt immer haargenau mit den Studioaufnahmen überein. Spielt er im Studio eine 14-tole, kommt live genau an dieser Stelle auch eine 14-tole nur mit variierten Tönen.

Das was ich gepostet habe ist vom Grundbeat gar nicht sooo temporeich. Ca. 80-85 bpm würde ich schätzen, aber durch die Anzahl der Noten, die da stellenweise in einem Takt untergebracht sind erscheint das Tempo stellenweise recht hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben