Neuer Bass gesucht: 4 Saiten, Headless, extra-longscale

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Registriert
27.01.05
Beiträge
296
Kekse
402
Servus!

Ich will mir zu Weihnachten einen neuen Bass gönnen, der sollte folgende Eigenschaften haben, die in ihrer Kombination vielleicht so außergewöhnlich sind, dass ich leider keine Angebote finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

4- Saiten
Headless (am besten mit dem Steinerbergersystem oder einer Kopie oder was weiß ich)
Steinerberger ähnliche Form (also dieses kleine Viereck)
35" Mensur
aktive Tonabnehmer
aktive Elektronik

Das Material ist mir jetzt relativ egal, am liebsten wär mir zwar vielleicht Carbon, wenn ich das vorher mal testen könnte, aber ich glaub ich bleib bei unlackiertem (bzw. durchsichtig lackiertem) Holz.

Meint ihr, gibts irgendwo sowas und das zu einem am besten dreistelligen Preis?
 
Eigenschaft
 
ICh glaube 35'' Mensur und Paddelform schließen sich aus. (Kopflastigkeit?) Ansonsten wäre interessant auf was du am ehsten verzichten könntest
 
Naja auf die Form kann ich noch am ehesten verzichten, wenns ne Alternative sein soll, dann bitte eine kleine Form, ich finde nämlich Headlessinstrumente mit großem Body unglaublich hässlich. Aber ich dachte, gerade durch die Headless- Form sei eine Kopflastigkeit nahezu ausgeschlossen, auch bei 35" Mensuren. Das Stückchen das jetz mehr an Griffbrett da is, is dafür an Kopf weg. ;-)
 
mal ne kurze zwischenfrage... wie stimmt man headless bässe eigtl?
 
Naja auf die Form kann ich noch am ehesten verzichten, wenns ne Alternative sein soll, dann bitte eine kleine Form, ich finde nämlich Headlessinstrumente mit großem Body unglaublich hässlich. Aber ich dachte, gerade durch die Headless- Form sei eine Kopflastigkeit nahezu ausgeschlossen, auch bei 35" Mensuren. Das Stückchen das jetz mehr an Griffbrett da is, is dafür an Kopf weg. ;-)
Bedenke aber, dass gerade bei der typischen Steinbergerform der Korpus nicht gerade groß und schwer ist, was dem Gewicht auf der anderen Seite des ohnehin nicht optimal platzierten (bei diesem Instrument besser gesagt nicht optimal platzierbaren) Gurtpins entgegen wirken könnte.
Es ist wirklich die Frage, auf was Du am ehesten verzichten wolltest, denn Extra-Longscale und Headless sind beides eher seltene Bauformen. Wenn Du auf nichts verzichten kannst, riecht das ganz nach einem Auftrag für einen kleinen Custom-Hersteller.
Außerdem: Aus was soll der Bass sein? Welche Holzkombination schwebt Dir vor, oder ganz Steinberger-Paddel typisch komplett aus Graphit?

Gruß,
Carsten.
 
Keine Ahnung, ich glaube ich würde keinen Unterschied hören zwischen den Hölzern, aber der Hals soll schnell sein und man soll Linien im Holz erkennen können. Dieses Graphit, wie spielt sich das, ist das besonders leicht?

Und was gibts für Custom Hersteller die soetwas für unter 1000€ machen, ich glaube ich kanns aufgeben. :D
Und wenns schon kein Paddel sein soll, vielleicht könnts dann an ne Corvette oder nen Streamer erinnern?
 
Was auch noch ganz interessant wäre, wäre zusätzlich bei der E- Saite ein D- Tuner, mit dem ich zwischen den zwei Tunings hin und herstellen kann. Des wars dann aber mit der Wunschliste, und ich glaub inzwischen auch ganz fest daran, dass ich dafür mehr wie 999€ zahlen müsste...^^
 
Kommt schon fast ran, aber ist der auch extra- longscale?
 
Mmh, Du hast die Möglichkeit beim Anbieter nachzufragen. ;)

Hier noch ein Bildchen von einem 100%igen ExtraLongScale. Leider paßt der nicht zu deinem Etat. :(

Marleaux Betra Custom
betra.jpg
 
1. Siehts meiner Meinung nach besser aus und
2. ist eine tiefe Stimmung einfacher, die Saiten werden dadurch natürlich nicht so schnell schlabbrig.
 
1. Siehts meiner Meinung nach besser aus und
2. ist eine tiefe Stimmung einfacher, die Saiten werden dadurch natürlich nicht so schnell schlabbrig.

1. Du nimmst da einen Unterschied war? Man hat doch optisch gar keinen Bezugspunkt. Ausserdem rücken die tiefen Lagen unnötig weit weg.

2. Wie tief wilst du denn stimmen? M.E. sollte das Schlabbern durch entsprechende Saitenwahl in dem Griff zu bekommen sein.

Gruesse, Pablo
 
Man hat dann einen Bezugspunkt, wenn der Bass Headless ist und man neben anderen "normalen" Instrumenten steht.
 
Aha.

Gruesse, Pablo
 
Ah-so!
(in "Loriot-Betonung")
 
maybe basslab kann tun. nur nich für 1000euro.
gibt nen miller. fabfour - passiv alles, normale mensur aber headless und aus carbon zeug
 
Tach miteinander,
ich hab mal eine seite verlinkt, auf der es einigen Headlessstoff gibt.
Vielleicht findest du ja da ein Modell, das deine Ansprüche erfüllt.
http://www.headlessbass.com/index1.htm

MfG
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben