Kleine Mängel beheben

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo

Ich hab mir vor kurzem einen Ibanez ATK 305 Bass, Bj. 98 in Japan, zugelegt.
Da er einige kleine optische Mängel hat hab ich vor diese auszubessern.
Das wäre zB Lackschäden, ein wenig Rost auf den Bünden und es gehören neue Saiten rauf.
Mit was entferne ich den Rost am besten?
und kann man alle Saiten zugleich runternehmen ohne dass sich der Hals verzieht?

DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Das wäre zB Lackschäden, ein wenig Rost auf den Bünden und es gehören neue Saiten rauf.

evtl je nach schwere die lackschäden ausbessern wenn klein dann vllt mit lackstift und ansonsten abschleifen und lackieren.


und kann man alle Saiten zugleich runternehmen ohne dass sich der Hals verzieht?

der hals wird sich verziehen aber wenn du schnell genug wieder saiten draufziehst sollte es kein problem sein.
 
Glückwunsch!
Die Lackschäden würde ich als Trophäen behalten wie graue Haare oder charakterbildende Fältchen, denn solche Lackschäden sind schwer so zu beheben, dass es nicht billig aussieht.
Die Saiten wechelst Du am besten der Reihe nach, dann verzieht sich der Hals nicht und das Stimmen geht schneller von statten. Du kannst auch alle Satein gleichzeitig wechseln, da geht nix kaputt. Aber der Hals verzieht sich temporär, und anschliessend wirst Du öfters nachstimmen müssen.
Den Rost kannst Du entweder mit ganz feinem Schmiergelpapier vorsichtig abschmiergeln. Dabei nicht zu viel Metall und vor allem kein Griffbrettholz abschaben!
Sonst: neue Saiten drauf - viel spielen - und der Flugrost verfliegt von selber.
:great:
 
wahrscheinlich reicht auch feine stahlwolle.

noch ein gedanke zur verwendung von stahlwolle ("00" ist hier die feinste):
dabei ist es sinnvoll, die tonabnehmer zumindest dicht abzudecken. liegt der
halstonabnehmer sehr nahe beim griffbrett, würde ich den sogar abkleben (plastiktüte,
kreppklebeband. lediglich bei instrumenten mit nitrolackierung könnte beim klebeband
vorsicht angebracht sein.). der feine staub der stahlwolle wird nämlich von den magneten
der tonabnehmer angezogen und ist deswegen extrem umständlich wieder zu entfernen.

als ich das erste mal bundstäbchen so gereinigt habe, bin ich anschließend ganz schön
ins fluchen gekommen. noch wochen später fand ich immer wieder kleine fetzchen von
stahlwollestaub an den tonabnehmern. nicht wirklich schlimm, sieht aber häßlich aus.

:^)
 
ist dieser thread jetzt speziell für dich oder können auch andre ihre probleme hier texten? wenn ja: ich hab bekanntlich einen yamaha rbx 374 bass. wenn ich spiele, schlagen die saiten immer so blöde gegen die bünde. was kann ich da machen?
 
Bullschmitt hat Dir doch gerade einen ganz klaren und eindeutigen Link gegeben! Also lesen musst Du den schon selbst!
Evtl. spielst Du aber auch etwas "zu brutal", also nicht entspannt und locker. Es geht ja nicht um das Abreißen der Drähte, sondern um das Spielen ansich!
 
oh den link hab ich nicht gesehen
 
Hallöli,

zum Thema "Rost auf den Bünden" ...

Im Motorrad- und Autozubehör-Handel gibt es "Never Dull".
Das ist so ne Art Baumwollmatte, die mit Chromputzmittel behaftet ist. Das nutzt man um Rost von Chromteilen zu kriegen. Das Zeug wäre ideal, da es sehr schonend wirkt.

Dummerweise reicht so eine Dose für ca. 10 Jahre. ;)
Vielleicht kennt ihr Motorrad- oder Autofreaks. Die können euch ein Stückchen davon eben. Eine Dose NeverDull kostet aber nicht die Welt.

Ansonsten ginge auch die Polierpaste die man für Fahrräder nutzt. Drauf auf einen Lappen und los.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben