[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Kann mir jemand mit einer Information helfen? Hier sind die verschiedensten ATK-Bässe benannt. Hat die Typenbezeichnung etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die "Hausnummer" immer höher wird. Ich persönlich besitze einen ATK 300, den ich vor vielleicht knapp 10 Jahren gekauft habe. Wenn ich mich nicht irre, hat er ca. einen halben Tausender gekostet, aber das spielt ja hier keine Rolle. Ein sehr schöner knackiger Bass, wohl eher für modernere Spielweisen. Da ich jedoch Musik aus den 60er/70er Jahren spiele (und im betreffenden Stil komponiere), brauche ich noch ganz andere Sounds, die der ATK300 nicht hinkriegt (nutze dafür einen Epiphone Jack Cassady Signatur Halbresonanz-Bass). Aber meine Frage betrifft ja die Typenbezeichnung der ATKs. Kann man mir das mal erklären? Danke.
:hat:
 
@Moulin

Und er klingt auch gut :D . Ich hatte zuerst auch noch einen Satz in meinem Text stehen das ich selbst noch gar nicht so viele gebrauchten 1200er gesehen habe, da ich den Markt aber nach ATK Bässen in letzter Zeit weniger durchsucht habe, lieber wieder entfernt. Ich hab meinen 300er auch gebraucht gekauft, einfach weil meine Prioritäten 1996 noch nicht das Bassspielen war. Aber du hast recht, Schwarz ist irgendwie sehr häufig auf dem Markt zu finden.

@rbschu

Mit dem Herstellungsdatum hat es nicht unbedingt etwas zu tun. Im groben, und gerade bei den neueren Modellen kann man wohl sagen, je höher die Zahl, desto wertiger und teurer der Bass. Früher, ab 1995 wenn mich nicht alles täuscht, gab es den 100er (Passiv) und den 300/305er (Aktiv), aus dieser Zeit stammt wohl auch dein Bass. Irgendwann um 96 oder 97 gab es auch noch einmal eine "Sonderedition", den ATK 400 mit Single Coil und einen ATK 500 mit Koa Decke. Danach wurde es dann ein wenig ruhig bis 200X wieder neue ATK auftauchten. Erst wieder unter der Bezeichnung 300 (oder kam direkt 310? :gruebel:), dann 310 und einer günstigeren Variante mit der Bezeichnung 200. Im Endeffekt wurde der 310er eingestellt, der 200er bekam ein kleines Update und wurde das Einstiegsinstrument aus der ATK Serie. Dann wurde der 1200er eingeführt und ein Jahr später der 800er um ATK Modelle im im etwas höheren Preissegment zu haben. Wobei ich mich nicht darauf festlegen würde, dass der 1200er nicht schon einmal früher angeboten wurde.

Aber wenn der Jack Cassady eher deinen Bandsound trifft, verstehe ich das der ATK ein wenig zu modern klingt. Wobei ich auf meinem sogar schon einmal Flatwounds hatte und es dem Bass irgendwie noch einen eigenen charakter verliehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den gatk 20 nicht vergessen, das ist das einstiegsmodell der atk serie!
 
... Aber meine Frage betrifft ja die Typenbezeichnung der ATKs. Kann man mir das mal erklären? Danke.:hat:
du findest die alten kataloge auf der in #678 verlinkten site. da müsste z.b. auch der rare usatk sein.
standard war und ist immer die 300er serie.
der 100er mit linde-korpus war als einziger passiv
400er plus single-coil
500/600er andere hölzer (z.b. koa/ahorndecke).
700er dito. wölkchenahorn, kein pickguard. sehr schön :)
den 800er hatten wir gerade (plus sc). und auch die vierstelligen "prestiges".
der 200er ist das neue china-modell. abgespeckt und kein ursprünlicher triple-coil mehr.
(ohne anspruch auf vollständigkeit ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den gatk 20 nicht vergessen, das ist das einstiegsmodell der atk serie!

Stimmt, aber der wurde ja auch mit den 310 eingestellt, um das Einstiegssegment für ATK Bässe auf den 200er zu begrenzen.
 
Der gatk wurde eingestellt? Den gibs doch noch garnicht so lange und ist doch noch erhältlich?!

Nicht nur der atk 200 sondern alle neuen atk modelle haben keine triplecoil mehr umd stattdessen den neuem Cap Doublehumbucker meines wissens.
 
@Moulin

Ich hab meinen 300er auch gebraucht gekauft, einfach weil meine Prioritäten 1996 noch nicht das Bassspielen war. Aber du hast recht, Schwarz ist irgendwie sehr häufig auf dem Markt zu finden.

Habe jetzt mal die ganzen Ibanez Kataloge der letzten Jahre durchgesehen um mir einen Überblick über ATK Bässe zu verschaffen. Gebraucht kämen zu dem aktuellen ATK 800 noch die bis 2010 gebauten ATK 300 NT mit Ahorn Hals dazu. Ebenso der vermutlich eher seltene, transparent blaue ATK 300 BBL den ich im Katalog von 2008 gefunden habe.
 
Solange deine Kriterien nicht Schwarz und Ahorngriffbrett sind, kommst du damit beim ATK ja noch ganz gut davon. Gerade in Anbetracht der nicht verbauten Palisander Griffbretter in früheren Jahren angeht.

@gepmA

Bei den heutigen Produktzyklen würde ich bei Bässen nicht unbedingt davon ausgehen das es ein Instrument über mehrere Jahre gibt. Im höheren Preissegment sicherlich, aber ich denke gerade im Einstiegssegment war der GATK nicht unbedingt das favorisierte Modell der Anfänger bzw. Händler. Dafür ist die Konkurrenz, gerade auch bei Ibanez, mit der SR Serie wohl zu groß. Der GATK ist zumindest im Katalog von 2013 nicht mehr geführt, ich gehe also von Restposten aus die vertrieben werden, lasse mich aber gerne aufklären wenn ich da falsch liege :) .
 
Achso! Ja gut denke mal auch nicht das der gatk in verkaufsschlager ist, als erstbass sind (g)atk's dann doch etwas zu speziel. Obwohl der gatk sehr gute kritiken gekriegt hat.
 
Wenn ich das richtig deute ist der Bass im folgenden Video ein ATK 300 NT?

Was ich da so höre und sehe ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Zwar hat der weniger Knurr als ein Jazz Bass, klingt auch weniger offen, ist aber dadurch aber für einen Preci Spieler wie mich die richtige Alternative zu dem, was ich sonst eben spiele.
Jetzt gehts auf die Suche. ;)

 
kommt schon ganz gut hin was mein 800er auch so von sich gibt. Aber Du kannst da sicher noch einiges am Klang kurbeln bzw. variieren.

LG
 
Wenn ich das richtig deute ist der Bass im folgenden Video ein ATK 300 NT?
jupp :)
Was ich da so höre und sehe ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Zwar hat der weniger Knurr als ein Jazz Bass, klingt auch weniger offen, ist aber dadurch aber für einen Preci Spieler wie mich die richtige Alternative zu dem, was ich sonst eben spiele. ...
atk i.s. von "alles tot knurren" ist sowieso quatsch. auch die ray-vergleiche hinken, denn der lebt von den steroiden aus der typischen elektronik. aber :great:, dass dir gerade der sound passt. von den saiten her würde ich auf semis tippen.
 
Jetzt muss ich nur noch einen finden. ;)
 
*Thema hervorkram*

Mal als allgemeine Frage an die anderen ATK Spieler. Hat jemand von euch schon einmal seine Mechaniken ausgetauscht? Meine sind nämlich alles andere als Stimmstabil und haben, im Gegensatz zu manch aktuelleren offenen Mechaniken, keine Möglichkeit dieses durch das einfache drehen an einer Schraube zu beheben. Zumindest ist mir nichts bekannt. Da mein ATK von 1996 ist, weiß ich auch nicht wie gut die aktuellen ATK Mechaniken bzw. die der mittlerweile eingestellten 300er Serie vielleicht passen würden (o. ähnliche Mechaniken). Zumindest theoretisch sollte man diese ja vielleicht noch irgendwo auftreiben können.

Wichtig wäre mir, das ich nicht unbedingt neue Löcher bohren müsste damit die neuen Mechaniken passen. Ich bin aber auch für Tipps dankbar was die alten Mechaniken angeht :) .
 
Bau einfach mal eine aus und miß den Lochdurchmesser.
Wichtig ist auch die Größe der Grundplatte, weil auf der Kopfplatte gehts eng zu.
Und dann würd ich mich aus den Regalen von Schaller und Gotoh bedienen,
damit du auch eine verbässerung erreichst.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theoretisch gut, praktisch scheitert es aber an der Tatsache das die Bohrlöcher nicht passen ;) . Trotzdem Danke! Aktuell scheinen erst einmal "nur" die Hipshot HB7 zu passen, da ist aber dann das übliche Problem der Verfügbarkeit im Lande zu lösen bzw. alles eine Preisfrage :) .

Grüße,
Leif
 
Hmmm, an meinem PGB verstimmt sich nichts - na gut, sind auch Gotoh-Mechaniken dran :rolleyes:


cheers
us
 
Mein ATK 310 macht auch keine Probleme in der Hinsicht. Aber wer weiß, so eine Mechanik kann ja auch irgendwie kaputt gehen oder durch Fertigungstoleranzen vorbelastet sein.
 
Theoretisch gut, praktisch scheitert es aber an der Tatsache das die Bohrlöcher nicht passen .
Grüße,
Leif

Wieso sollten die nicht passen?
Ich hab jetzt keine Zeit zum Ausbauen, aber ich geh mal davon aus, daß die 17mm Bohrung haben.
Da paßt jede Menge. Wo es Probleme geben kann, ist die Grundplatte.
Ich würde dir aber sowieso dazu raten Light Mechaniken zu verbauen, da fällt dan die Grundolatte weg.
Sieht evtl. unschön aus, wegen den alten abdrücken, drückt dafür nicht mehr so auf der Schulter.

Schaller BM light oder Hipshot HB6 1/2 " sollten passen, wobei dir die Schallers Probleme wegen der Pins bereiten dürften.

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben