Stufen in Moll

  • Ersteller Brian May
  • Erstellt am
Brian May
Brian May
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.21
Registriert
20.05.06
Beiträge
720
Kekse
1.380
Hi

Wenn ich ein lied in Moll schreiben möchte, kann ich dann die gleichen Stufen nehmen wie bei Dur (also von der parallelen Durtonart)

zb bei C-Dur
c,d,e,f,g,a,h,c hat man ja I-IV-V in Dur, II-III-VI in Moll und VII als verminderten Akkord

Wenn ich jetz ein Stück in a Moll schreiben möchte, das sind doch dann die gleichen Akkorde? oder gibt es dafür ein anderes schema?

Woran erkennt man dann ob ein song in Dur oder Moll ist? am Anfangsakkord? oder beim Solo an den verwendeten Skalen?

sorry steh grad aufem Schlauch :confused:
 
Eigenschaft
 
Wenn ich jetzt ein Stück in a Moll schreiben möchte, das sind doch dann die gleichen Akkorde?

Ja.

Woran erkennt man dann ob ein song in Dur oder Moll ist? am Anfangsakkord? oder beim Solo an den verwendeten Skalen?

Ein Stück in Moll hat seine Tonika in Moll. Es wird in der Regel auf dieser beginnen, darauf enden oder sogar beides.

Also z.B. in Dur: C Am F G7 C....

z.B. Moll: Am C Dm F Am....
 
Das ist die V. Stufe (Dominante) von C-Dur. Da kommt die 7 fast immer drin vor, weil sie die Spannung vor dem nachfolgenden C erhöht. Das F von G7 löst sich dann im C zur großen Terz E auf.
 
wieder was gelernt. danke :great:
 
um mehr pepp und harmonische komplexität ein ein stück einzufügen empfehle ich aber auch bei anderen akkorden außer bei der dominate die septime anzuwenden. auch mit sextakkorden erreicht man eigentlich ne höhere vielfalt und bekommt dazu noch teilweise interessante klänge
 
Zum "Verschönern" gitbs dann auch noch die Sache mit dem Neapolitaner und Sixt-Ajouté, falls dir das was sagt... (Wow, 5 Jahre Musikzweig haben sich gelohnt *g*)
Musiker mögen es nicht so gern, wenn man sagt, dass ein Moll-Stück "traurig" klingt, aber im Grunde ist es so. Mir wurde mal beigebracht, dass man nicht traurig, sondern bedrückt sagen soll. Ist ja im Grunde das gleiche, aber irgendwie auch wieder nicht... *denk*
Ach ja, zum Verschönern kann man am Ende oder eigentlich auch mitten drin, einen Vorhalt einbauen. Also ein oder mehrere Töne, die eigentlich gar nicht zur Melodie gehören.

Lieber Gruß, Jacky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben