welches trans. bass-top klingt ähnl. wie röhre?

X
xIanx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
24.03.06
Beiträge
28
Kekse
0
hallo,
könnt ihr mir irgendwelche transistor bass-topteile empfehlen, die einem röhrensound möglichst nahekommen? mein budget bewegt sich um die 800 euro. er solte ca. 500w bei 4ohm bringen. wie gesagt, solte er an die röhre rankommen, also einen schönen warmen knurrenden klang abgeben.
danke
 
Eigenschaft
 
Das einzige Top, das das alles kann ist mMn das Glockenklang Soul Top. Absolut geiles Ding, kostet aber schon bisschen mehr. Ansonsten, was spricht gegen "echte" Röhrentops zB Hartke
 
Das einzige Top, das das alles kann ist mMn das Glockenklang Soul Top. Absolut geiles Ding, kostet aber schon bisschen mehr. Ansonsten, was spricht gegen "echte" Röhrentops zB Hartke

hartke ist hybrid und klingt nicht sooo arg nach röhre....ansonsten trotzdem hybrids testen...
 
ist immer eine sache des Preises...Im Segment vom HA3500 gibts nichts anderes was anständigen Bums hat und ansatzweise nach Röhre klingt (ist gar nicht sooo übel wenn man den voll auf Röhre einstellt)...Die ersten Röhrenamps sind doppelt so teuer und Transistoramps in der Preisklasse klingen schon gar nicht nach Röhre
 
"DEN" Röhrensound gibt es nicht, aber was ich als "rockig-dreckig-röhrig" empfunden habe war ein Peavey-Topteil, das ich angespielt habe. War soweit ich mich erinnere der MAX 450, der hat allerdings erst ab 2 Ohm seine 450 Watt. Wenns denn UNBEDINGT mehr Power sein muss (Wozu denn bitte 500 Watt? Mein Topteil gibt an meiner 8-Ohm Box um die 240 Watt ab, und ich kann unsere Aula damit ohne PA beschallen... und die Aula fasst selbst mit Bestuhlung gut 6-700 Leute), gibts dann den Tour 700, aber den habe ich noch nicht gehört. Muss man dann mal antesten.
 
nochmal zum sound. er soll schon "rockig, dreckig" klingen und gerade aus dem tiefbassberieich viel druck erzeugen!
 
Wie siehts denn aus mit Trace Elliot?
Könnte vom Klang her hinkommen...
 
Wie wärs mit Sansamp Programmable Bass Driver und guter Endstufe?
Ist halt richtig flexibel mit 3 frei programmierbaren, abrufbaren Sounds. Kann alles, was man braucht.
 
wieso nicht gleich eine Vollröhre?

z.B. traynor

(Ich muss dazu sagen, dass ich das Teil nie gehört noch gespielt habe. Ich beziehe mich hierbei nur auf die dabei stehende Empfehlung von Martin Hofmann.)
 
für mich als Röhren-Fan gibt es nur einen Transen-Hersteller in den ich mich auf Anhieb verliebt habe: Trace!
Aber was spricht gegen eine echte Röhre? Für 800 bekommst Du sogar 'ne Vollröhre, wenn auch gebraucht.
edit: mit der Meinung bin ich wohl nicht alleine...
 
Nen Quantum wäre vielleicht eine Alternative. Günstig sind die aber auch nicht gerade.
 
Nen Quantum wäre vielleicht eine Alternative. Günstig sind die aber auch nicht gerade.

In der eBucht schippert zur Zeit ein "ausgebauter" Amp in Holzkiste aus der unten genannten Combo.
Ein Member hier aus dem Board hat ihn mir letztens vor der Nase weggeschnappt :D
Der ist aber eingefleischter Ampeg-Fan und hat ihn wieder eingestellt.
400W und ein super Teil.
Wenn ich nicht schon was anderes hätte - ich würde mitmachen :great:

http://www.musik-service.de/Bass-Ve...Quantum-QC-421-Bass-Combo-prx395739325de.aspx
 
wieso nicht gleich eine Vollröhre?

z.B. traynor

(Ich muss dazu sagen, dass ich das Teil nie gehört noch gespielt habe. Ich beziehe mich hierbei nur auf die dabei stehende Empfehlung von Martin Hofmann.)
Eben, von wegen doppelter Preis; der verlinkte kostet 798€, hat 200W, Vollröhre.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für mich der Peavey Max 450 sehr gut, aber doch eher nicht nach Vollröhre klingt.
Trace Elliot Amps klingen auch (je nach Geschmack) hervorragend, aber die früheren Serien (die neue kenne ich noch nicht) klangen auch mit Vorstufenröhre nicht nach Vollröhre.
Auch mein Hughes&Kettner Bassmaster, der eine Endstufenröhre im Signalweg hat, klingt nicht richtig nach Vollröhre.
Die Hughes&Kettner Quantum-Serie klingt schon recht ähnlich zu Vollröhrenamps.

Mein Peavey BAM, der eine Modellingvorstufe hat und dabei eine Simulation von Ampeg SVT-Amps, klingt recht authentisch vollröhrig (bitte kein Streit darüber, ob es jetzt wirklich nach Vollröhre klingt). Davon gab es eine Zeit lang Topteile; ich glaube aber nicht, dass viele davon verkauft wurden und was sie gebraucht kosten - ???
 
soweit ich weiß haben Trace Elliot Topteile ne Röhre in der vorstufe (mischbar).

Ich weiß nicht obs hilft, aber wie wärs z.B mit nem EHX black finger und dahinter ein Transistor topteil. Im Black Finger sind 2 Röhren drinn....
 
Laut Ampeg sollen die Transistor Amps aus der SVT Serie ähnlich wie die Röhren Amps nur halt durch die Transistor Technik leichter und auch von der Wartung her besser sein. Kann ich nicht bestätigen, hab noch nie eins im Laden gesehen.
 
Neben dem genannten Quantum den ich spiel der ner Röhre schon recht nahe kommt ist mir noch der hier eingefallen: http://www.traynoramps.com/products.asp?type=1&cat=61&id=365
Klang mit der Röhre auch ziemlich dreckig. Lag damals glaub ich im Bereich von 500€ oder so.
Stimmt, erinnere mich auch dass der recht gut klingt; vllt nicht ganz nach Vollröhre.
Bis vor kurzem wurde der noch unter dem Markennamen Yorkville geführt (Traynor ist´ne Tochter oder so von Yorkville).
 
Jo kenn die auch noch als Yorkville für Transenzeug und Traynor für Röhre und Gitarrenkrempel. Wird wohl zusammengelegt worden sein. Hab ihn damals im Guitarplace A'burg angespielt mit der http://www.traynoramps.com/products.asp?type=2&cat=40&id=264. Hat saumäßig druckgemacht. War wirklich sehr beeindruckend. Haben den Amp und die Box jedoch nimmer auf der HP. Kannst ja mal bei MS oder GP anfragen da sie ja noch Traynor führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben