Pimp My Rhodes...

pro-piano-mark2.jpg


Der Look dieses Unterteils ist ziemlich easy zu bekommen, einfach das Tolex ab, und alles abschleifen und mit Klarlack lackieren. Habe gerade das Rhodes von einem Freund hier, das auch diesen Look verpasst bekommen hat. Nicht gerade mein Geschmack, aber sieht immerhin professionell aus.

Ich würde einfach neues, schwarzes Fender Tolex beziehen.
 
@Dom15.:

Ich komm ja eigentlich aus der Drummerecke aber ich liebe den Rhodessound
und folglich vor allem auch Rhodespianos. :great:

Werde das Projekt mit Spannung verfolgen und freu mich jetzt schon auf das Resultat. :)
 
Also der Holz-look sieht professionell aus aber ich denk doch auch ich mach wieder Tolex oder Kunstleder drauf.

Freut mich, dass ihr auch an dem Projekt interessiert seid, und das gibt ansporn :)
Das schöne ist vorallem, dass wenn man so ein Ding auseinanderbaut und herrichtet - man das Gerät auch richtig anfängt zu verstehen wie alles funktioniert usw. und das finde ich auch toll :)

Ich habe jetzt die Dämpferdruckplatte entfernt und unten mal alles abgesaugt was sich im Laufe der jahre da angesammelt hat ^^
Nun fiel mir neben diesem länglichen Holzzylinder mit der Strebe in der Mitte was auf - und zwar ist da Eine Sprungfeder rechts daneben - mit einem Haken dran? Für was ist die?

Hier zur veranschaulichung, was ich meine ;)



Gruß
Dominik
 
Liegt die einfach drin, oder ist sie irgendwie eingebaut? Wenn nicht, gehört wohl eher nicht zum Piano. Bei mir war auch Vogelfutter unter der Tastatur und irgendein Teil von Christbaumschmuck o.ä., da liegt viel Zeug rum in so Pianos.
Wenn sie eingebaut ist, muss ich passen.
 
Hm... also sie ist definitiv eingebaut und mit einer schraube an der innenseite befestigt... vielleicht findet man ja was auf den Explosionszeichnungen?

Gruß
Dominik
 
Puh - ich weiß auch nicht, was das sein könnte. Aber du kannst doch mal die Aluträger links und rechts lösen und das komplette Teil rausnehmen, ich denke dann müsste der Zweck ersichtlich sein.
 
Jop - also das komplette untere Teil nehm ich morgen raus .... hab grad die obere "platte" mit den Tines, etc. abmontiert.
Muss ich bei der demontage von dem Unteren Teil auf irgendwas achten, oder ist da alles gut befestigt? (welche schrauben muss ich da eigentlich lösen? Die 4 an der Unterseite vom Rhodes?)

Gruß
Dominik
 
*gelöscht* hatte nicht gesehen, daß es schon eine Seite 2 gibt.
 
So....
hab nun die Firma wieder gefunden die dieses Spray anbietet.... Foliatec ColorSpray Soft-Touch heißt das Zeug... und es kostet 15€ in ner 150ml Dose.... ist mir doch etwas zu viel, ehrlich gesagt....

Was kann man denn noch für das Plastikcase zum ansprühen benutzen?


Gruß
Dominik
 
Wie gesagt, Autofarbe scheint ganz gut zu gehen. Das sah wirklich sehr amtlich aus.
 
Ich würde einfach neues, schwarzes Fender Tolex beziehen.

ich eigentlich auch, man muss sich halt immer gut überlegen, was mit dem Rhodes nachher passiert. Wenn ich damit später in jeder Woche mindestens 2 mal den Standort wechsele und von Gig zu Gig ziehe, dann wäre normales schwarzes Tolex oder so nen Strukturlack ausm PA-Speakerbau schon was ideales, da Anecken nicht direkt so auffällt im Design.

Anders zum Beispiel bei rotem Tolex oder anderen hellen Farben, einmal nicht aufgepasst, schon siehts wieder ein wenig gebraucht aus.

Wenns nur im Wohnzimmer stehen soll, dann brauchst Du Dir darum keine Sorgen zu machen. Dann ruhig cream tweed mit gold sparkle harp cover oder ähnliches.

Auf den Preis solltest Du natürlcih auch achtgeben, so ne aufwenige Lakierung kann schon ordentlich ins Geld gehen, wenn Du nicht grad nen Lakierer zum Freund hast. Und Tolex kriegt man auch nicht geschenkt.

@Feder: so oft habe ich mich bei meinem Rhodes nicht in der Ecke rumgetrieben und leider sind wir beide (mein Rhodes und ich) räumlich getrennt (Stichwort: Fernbeziehung) - sonst könnte ich mal nachschauen - aber ich meine dass könnte ne Rückstellfeder für die Damperassembly sein.

Gruß
Borntob4
 
Guten Morgen *g*
Ja - also das mit dem Risiko, dass das nach ein paar Rumschleppereien wieder aussieht wie Sau stimmt schon. Hab mir darüber auch schon gedanken gemacht. Warscheinlich mach ich einfach wieder schwarzes Tolex bzw. Kunstleder drauf.

Das Plastikcase geht jetzt warsch. zu einem befreundeten Lackierer der das warsch. recht günstig macht - somit kann ich mal nix versauen :) Werde es warscheinlich auch wieder schwarz lackieren lassen. Dann sieht das wieder Original aus.
Denn so komische Glitzerlacke gefallen mir am Rhodes irgendwie überhaupt nicht ;)
 
Jo, dann ists klassisch - damit kann man nichts falsch machen. Zur Not kannst du dann den schwarzen Tolex mit schwarzem Gaffa flicken :D
 
Eine alternative möglichkeit die sicher sehr wiederstandsfähig ist, ist ein (imitat-)lederbekleidung für ein autodach, so habe ich zufallig eins im handen bekommen das passt auf ein Renault 5, der kleber um es zu kleben ist bereits aufdragen und wird aktiviert durch ein schicht kontaktkleber auf das blechdach.
Der eigentümer damals hatte nach ein schaden sich im letzten moment umentschieden und das dach normal lackieren lassen.
In eine autolackiererei kann man glück haben und preiswert eine finden die da nur rumliegt.
LG
NightflY
 
So - also das Rhodes ist jetzt so gut wie komplett auseinandergebaut und wird jetzt erstmal vom Tolexmüll und den rostigen verschlüssen etc. befreit.
Der Rostlöser hat ganz gute arbeit geleistet - besonders bei den Drehmechanismen für die Höhenregulierung der Standbeine - sehen aus wie neu! Später folgen Fotos ;)

Gruß
Dominik
 
Sehr schön, die Gewinde meiner Vorderbeine könnte ich eigentlich auch mal machen. Aber ich brauch die nie...:)
 
Nach dem Einsatz von dem Rost-entferner sieht der Dreh aufsatz jetzt so aus.. habs mal auf die Stange (die noch nicht im Rost-entferner war) geschraubt, damit man den Vergleich sieht.



Weitere Bilder, was ich heut alles gemacht hab gibts auf der HP ;)
 
magst Du mir verraten, welchen Rostentferner Du verwendet hast ?
Das sieht nämlich ganz ordentlich aus, das würde meinem Rhodes auch gut zu Gesicht stehen.

Gruß
Borntob4
 
Nach dem Einsatz von dem Rost-entferner sieht der Dreh aufsatz jetzt so aus.. habs mal auf die Stange (die noch nicht im Rost-entferner war) geschraubt, damit man den Vergleich sieht.

[qimg]http://img102.imageshack.us/img102/7193/rhodes03122006003ly6.th.jpg[/qimg]

Weitere Bilder, was ich heut alles gemacht hab gibts auf der HP ;)

Nur so nebenbei -- in der Zeit vor der Musik habe ich alte Autos restauriert.... - Du solltest den neu erstrahlten Glanz möglichst schnell schützen - am besten mit ein wenig öl oder Chromschutz, Autowachs (+ polieren) oder so, denn diese Rostumwandler sind typischerweise Phosphorsäurebasierend und hinterlassen somit eine recht hübsche aber auch recht empfindliche Oberfläche.

ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben