Pimp my ENGL

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Jau,

nach der Anschaffung meines nagelneuen Engl Sovereign 2x12 Combos war ich ja megahappy und hab ihn auch seeeeehr lieb. Aber irgendwie wollte ich den Sound noch dichter und mittiger..irgendwie mehr 70ies. Und hab mal hier im Forum gefragt und bei Amptown in Hamburg getestet. Und als Möglichkeit den Engl zu pimpen hab ich mir gedacht ich tausch mal einen der V30er gegen einen Greenback aus.
Fix bestellt und gestern kam er dann an. Mal eben eingebaut (war ja nicht echt schwer, aber der ENGL ist echt gebaut wie ein Panzer) und dann losgedaddelt.
Und ich muss echt sagen das der Sound jetzt meiner Meinung nach noch geiler klingt.
Geht mehr ins 70er und mittiger ist er auch.
Wollte ich nur mal als Tip für alle Sovereign-User hier posten.
Viel Spass beim Pimpen!
PS: Oder bau ich doch mal so einen High-Tech Neodym ein?? Könnte ich das Gitter ja direkt ab lassen oder? ;-)

http://www.***.net/images/061208/temp/DdZ3SI68.jpg
 
Eigenschaft
 
Würde das Gitter wieder vor machen, alleine schon aus Schutzgründen...
 
Dann aber vorsicht mim Masterregler, hast ja jetzt nurnoch Hälfte an Belastbarkeit.
 
na doll jetz hab ich auf die tastatur gesabbert...

wollt auch schon immer nen sovereign aber der übersteigt meine finanziellen mittel leider deutlich...
 
der 30er hat doch eine belastbarkeit von 60 watt und der greenback eine von 25 watt oder nciht?
 
Dann aber vorsicht mim Masterregler, hast ja jetzt nurnoch Hälfte an Belastbarkeit.

Die Hälfte? Ich hab nur EINEN Speaker getauscht, so das der verbleibende V30 zusammen mit dem Greenie spielt.

Hat das echt die Hälfte ausgemacht?
 
Physik weißt du was das is? :D

Die Belastbarkeit addiert sich nicht. Das schwächste Glied gibt die max. Belastbarkeit an.
 
Physik weißt du was das is? :D

Die Belastbarkeit addiert sich nicht. Das schwächste Glied gibt die max. Belastbarkeit an.


Richtig.

D.h. du hast ne maximal-Belastbarkeit von 50W (könntest also auch beide tauschen und den Amp auf 50W drosseln)
 
Ähh, doch, die Leistung addiert sich, wenn die Speaker parallel oder in Reihe verschaltet sind. Oder wie kommen sonst die meinetwegen 240W von 4x12er Boxen zusammen? Dann dürften die Boxen ja auch nur 60W haben...
 
speaker hört sich scheiße an/geht kaputt
 
Ähh, doch, die Leistung addiert sich, wenn die Speaker parallel oder in Reihe verschaltet sind. Oder wie kommen sonst die meinetwegen 240W von 4x12er Boxen zusammen? Dann dürften die Boxen ja auch nur 60W haben...

Die Watt vom Verstärker teilen sich auf beide Speaker gleichmäßig (Wegen hoffentlich gleichem Widerstand) auf, d.h. voll ausgefahren 50W pro Speaker. Der V30 macht das mit, der Greenback aber lange nicht. (4 Greenbacks würden das aushalten)
 
(Wegen hoffentlich gleichem Widerstand)

jaaaa....bin zwar ne physik-niete..aber nicht ganz blöd.. :D
das hatte ich schon im blick. na dann werd ich in zukunft mal vorsichtig mit dem amp umgehen..oder gleich nen zweiten greenack zu reserve kaufen.. he he he

oder ich zieh zwei der röhren?? das ginge doch auch oder? dann hat der amp doch eh nur noch 50 watt oder?
 
Solange du das Master nicht auf max aufdrehst gibt der eh nicht die volle Leistung ab.

Wenn es nicht sonderbar klingt im Betrieb dann ist das Leistungsmäßig auch kein Thema.
 
Die Watt vom Verstärker teilen sich auf beide Speaker gleichmäßig (Wegen hoffentlich gleichem Widerstand) auf, d.h. voll ausgefahren 50W pro Speaker. Der V30 macht das mit, der Greenback aber lange nicht. (4 Greenbacks würden das aushalten)

Ja, ist richtig... zu kurz nachgedacht... klar, die Belastung verteilt sich gleichmäßig und hier ist eben ein Speaker im Nachteil, weil er nicht so viel ab kann...

Aber selbst wenn der zu viel Leistung abkriegt geht er ja nicht spontan kaputt. Er fängt dann an unsauber und gräßlich zu klingen, sollte man eigentlich hören. Dann wäre es Zeit, den Regler etwas zurück zu nehmen...
 
Bin auch stolzer Sovereign User.
Aber hab nur 1x12er drin, also kann ich nicht deine Kombi testen :)
Aber hab auch mit meinem Sound absolut keine Probs ;)
 
Ach hier gehts um nen kleinen Combo... ich hatte gehofft hier würden ENGL Topteile getuned. Neue Beleuchtung, etc. ^^

Schade...
 
nö nö .. ich hab nur an den speakern rumgeschraubt und bin von tag zu tag begeisterter! die kombi macht echt was her! ich überleg sogar meinen kleinen marshall auf nen greenie umzurüsten... :D
scheint mein speaker zu sein, der greenback...
 
@Mackintosh:

Ich hab bisher immer gelesen dass Greenbacks eher Höhenlastig sind - sollte das nicht mit nem Engl grässlig klingen? Ich denke mal du kannst mich da drüber am besten aufklären, von Zeit zu Zeit klingt mir mein Screamer doch bisschen zu Trebly...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben