Umständlicher schwerer ENGL Combo - Was nun?

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
die Box mit eingebautem Fahrrad ist ja mal geil ;)

Robi

LOL!

Also wenn man zu dumm is nen Tragegriff gescheit anzuschrauben, dann is eh alles zu spät...
:D :great:

@bL!: Gib mir mal die genauen Innenmaße von dem Sovereign.
Hab noch ein Gehäuse rumstehen. War der erste Prototyp und entsprach nicht ganz meinen erwartungen. War 1cm zu breit und hatte Kanten, die mir beim Beziehen Schwierigkeiten gemacht hätten. Kann es dir vielleicht zum Selbstkostenpreis überlassen, wenn der Sovereign reinpaßt. Statt Tolex kann man es auch einfach lackieren. Ist schon komplett abgeschliffen und die Kanten abgerundet. Tragegriff (der garantiert hält) gibts auch noch mit dazu.
 

Anhänge

  • g1.jpg
    g1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 128
  • top1.jpg
    top1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 109
@ Big Daddy: Wirklich coole Sache, sieht ziemlich professionell aus, dein Custom-Screamer-Topteil!
Ich wär sehr an nem Review interessiert, du hast mich inspieriert, das selbe mit meinem Screamer zu machen =)...
Mich schreckt nur etwas das Ausbauen der Elektronik zurück, ist die wirklich so einfach aus dem Gehäuse herausnehmbar? Und vor allem, kriegt man sie auch problemlos und spurenlos wieder rein?
 
@ Big Daddy: Wirklich coole Sache, sieht ziemlich professionell aus, dein Custom-Screamer-Topteil!
Ich wär sehr an nem Review interessiert, du hast mich inspieriert, das selbe mit meinem Screamer zu machen =)...
Mich schreckt nur etwas das Ausbauen der Elektronik zurück, ist die wirklich so einfach aus dem Gehäuse herausnehmbar? Und vor allem, kriegt man sie auch problemlos und spurenlos wieder rein?

Die Elektronik war noch der einfachste Teil. Das Ganze ist ja nur oben mit 4 Schrauben befestigt. Am Besten den Screamer auf die Seite legen - wegen dem hängenden Einbau ist das leichter. Hintzen das Schutzgitter entfernen und das Verstärkerchassis nach hinten herausziehen.
Die Hallspirale ist mit 4 Schrauben am Boden festgemacht. Das Kabel ist nur im Amp eingesteckt.
Jetzt kannst du die Innenmaße für das Gehäuse nehmen. Müßte nochmal nachmessen, aber es waren, glaube ich, B 52,5 x T 27 x H 25 cm.
4 Bretter zurechtschneiden (MDF Platten 16mm) und verleimen. Mit Tolex von Tube Town oder besser http://www.acys-lounge.de/. Von Acy bekomme ich das Tolex genau in der gewünschten Größe (Hat aber nicht alle Farben da). Hier waren es 140 x 40 cm mit etwas Spielraum. zum Kleben hab ich UHU Sprühkleber genommen. War besser als der Kleber von Tube Town.

Bevor ich jetzt den fremden Thread zutexte, schreib ich mal bei Gelegenheit eine etwas genauere Bauanleitung
 
Die Elektronik war noch der einfachste Teil. Das Ganze ist ja nur oben mit 4 Schrauben befestigt. Am Besten den Screamer auf die Seite legen - wegen dem hängenden Einbau ist das leichter. Hintzen das Schutzgitter entfernen und das Verstärkerchassis nach hinten herausziehen.
Die Hallspirale ist mit 4 Schrauben am Boden festgemacht. Das Kabel ist nur im Amp eingesteckt.
Jetzt kannst du die Innenmaße für das Gehäuse nehmen. Müßte nochmal nachmessen, aber es waren, glaube ich, B 52,5 x T 27 x H 25 cm.
4 Bretter zurechtschneiden (MDF Platten 16mm) und verleimen. Mit Tolex von Tube Town oder besser http://www.acys-lounge.de/. Von Acy bekomme ich das Tolex genau in der gewünschten Größe (Hat aber nicht alle Farben da). Hier waren es 140 x 40 cm mit etwas Spielraum. zum Kleben hab ich UHU Sprühkleber genommen. War besser als der Kleber von Tube Town.

Bevor ich jetzt den fremden Thread zutexte, schreib ich mal bei Gelegenheit eine etwas genauere Bauanleitung

Danke schonmal dafür, freu mich auf deine Bauanleitung!
 
LOL!

:D :great:

@bL!: Gib mir mal die genauen Innenmaße von dem Sovereign.
Hab noch ein Gehäuse rumstehen. War der erste Prototyp und entsprach nicht ganz meinen erwartungen. War 1cm zu breit und hatte Kanten, die mir beim Beziehen Schwierigkeiten gemacht hätten. Kann es dir vielleicht zum Selbstkostenpreis überlassen, wenn der Sovereign reinpaßt. Statt Tolex kann man es auch einfach lackieren. Ist schon komplett abgeschliffen und die Kanten abgerundet. Tragegriff (der garantiert hält) gibts auch noch mit dazu.
So von der ENGL Homepage..

Dimensions & Weight:
58 x 48 x 27 cm, 25 kg (1 x 12")

Sind genau die gleichen Maße wie vom Screamer Combo (den 1cm Überschuss bekomm ich denk ich noch weg..)
Wäre ja toll wenn das passen würde :)

EDIT:
halt, "Innenmaße", meinst du die Maße vom silbernen ENGL-Verstärker-Teilchen?
 
Also wenn man zu dumm is nen Tragegriff gescheit anzuschrauben, dann is eh alles zu spät...

Wenn man etwas ständig herumträgt,läßt man es garantiert irgendwann mal fallen oder stolpert über irgendwas, und so ganz nüchtern ist man ja auch nicht nach jeder Probe. Treppen sind auch im Spiel. Da braucht gar kein Griff abzufallen. Mit Pech wirst du vielleicht vor deinem Proberaum überfallen, sieht ja schön teuer aus, so ein Ding.
Also, ich würde nicht für jede Probe mein teures Zeug mitschleppen.
 
So von der ENGL Homepage..

Dimensions & Weight:
58 x 48 x 27 cm, 25 kg (1 x 12")

Sind genau die gleichen Maße wie vom Screamer Combo (den 1cm Überschuss bekomm ich denk ich noch weg..)
Wäre ja toll wenn das passen würde :)

EDIT:
halt, "Innenmaße", meinst du die Maße vom silbernen ENGL-Verstärker-Teilchen?

Genau. Die Maße vom silbernen Teilchen :p
Müßte aber passen. Ich hab nur etwas dünneres Holz verwendet (16mm) als ENGL (19mm)
Den "Überschuß" sieht man von vorne nicht mehr, weil ich - wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist - vorne noch eine "Abdeckleiste" angeleimt habe.
Die Kanten sind abgerundet mit Oberfräse 10mm Radius. Wenn du Ecken anbringen willst (wie ich) benötigst du 12mm Radius (Wenn du "bitte" sagst, mach ich das noch :D)
Zwei "Probleme" könnten noch auftauchen:
1. Die Bohrlöcher zum Befestigen für das "silberne Teilchen" (gefällt mir, die Bezeichnung!) könnten nicht passen. Abhilfe: Löcher mit Holzdübel verschließen, Unebenheiten verspachteln und abschleifen. Verspachteln entweder mit Autospachtel oder (wie ich) mit einer Mischung aus Holzleim und Sägemehl) Schleifen ist ganz wichtig, da man beim Tolexbezug jede noch so kleine Unebenheit sieht. Das Tolex verzeiht keine Fehler :rolleyes:
2. Der Schräge Teil am Gehäuse könnte nicht passen. Der abgeschrägte Winkel müßte bei beiden Amps gleich sein. Der Screamer hat 7cm senkrechte Höhe. Beim Sovereign sieht es etwas höher aus. Abhilfe (ohne Gewähr!): evtl. die Schräge am Gehäuse mit Raspel und Schleifpapier nacharbeiten. Ich denke mal 1cm Toleranz ist ohne weiteres möglich.

Und wenn du ihn beziehen willst, am besten vorher mit Papier (mit Tesa festkleben) an den Ecken und Kanten probieren, wie du schneiden mußt um das Ganze möglichst unauffällig "um die Ecke" zu bringen.

Ich hab gepfuscht an der Vorderkante, wo die Schräge beginnt. Ist ne kleine Falte nach außen geworden, die man fast nicht sieht, aber mich ärgerts.
 
Wenn man etwas ständig herumträgt,läßt man es garantiert irgendwann mal fallen oder stolpert über irgendwas, und so ganz nüchtern ist man ja auch nicht nach jeder Probe. Treppen sind auch im Spiel. Da braucht gar kein Griff abzufallen. Mit Pech wirst du vielleicht vor deinem Proberaum überfallen, sieht ja schön teuer aus, so ein Ding.
Also, ich würde nicht für jede Probe mein teures Zeug mitschleppen.

Also ich bin grundsätzlich nüchtern bei und nach der Probe. Ebenso beim Auftritt. Kommt nicht gut wenn effektives Arbeiten aufgrund zu hohen Promillegehalts nicht möglich ist :screwy:
 
So, habe gerade das "silberne Teilchen (c) :D" vermessen.

 
Wenn man etwas ständig herumträgt,läßt man es garantiert irgendwann mal fallen oder stolpert über irgendwas, und so ganz nüchtern ist man ja auch nicht nach jeder Probe. Treppen sind auch im Spiel. Da braucht gar kein Griff abzufallen. Mit Pech wirst du vielleicht vor deinem Proberaum überfallen, sieht ja schön teuer aus, so ein Ding.
Also, ich würde nicht für jede Probe mein teures Zeug mitschleppen.

Sach ma in was fürner Welt lebst du denn?
Und mit Sicherheit kommt jemand angerannt wenn du vorm Proberaum stehst und reißt dir deinen Amp aus der Hand und rennt weg...:screwy:
Und wieso sollte man nen selbstgebauten Amp eher fallen lassen als einen aus der Fabrik? Ich versteh das ganze Theater nich.
Und derjenige der sich jede Probe zulaufen lässt, sollte sich auch mal Gedanken machen...
 
Sach ma in was fürner Welt lebst du denn?
Und mit Sicherheit kommt jemand angerannt wenn du vorm Proberaum stehst und reißt dir deinen Amp aus der Hand und rennt weg...:screwy:
Und wieso sollte man nen selbstgebauten Amp eher fallen lassen als einen aus der Fabrik? Ich versteh das ganze Theater nich.
Und derjenige der sich jede Probe zulaufen lässt, sollte sich auch mal Gedanken machen...

Manche haben anscheinend Paranoia oder/und ein Alkoholproblem

@bL!: Du hast Post
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben