mittel gegen feuchte finger...

k3n0
k3n0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Registriert
27.09.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
rhauderfehn
hallo alle...
ich suche ein mittel welches die finger beim spielen einigermaßen trocken hält, da ich durch meine handschweißbildung andauert meine pleks verliere und nicht sauber anschlagen kann weil alles durch die gegend rutscht....
also wenn ihr irgendwas wisst was dagegen hilft dann schreibt..

schonma danke gruß k3n0
 
Eigenschaft
 
Also.. die einzige Loesung die ich kenne ist andere Pleks zu verwenden... Halt welche mit ner rauheren Oberflaeche.
 
Ich würds auch mit anderen Pleks probieren. Es gibt versch. Arten von Pleks, die keine so glatte Oberfläche haben.

Wie hältst du außerdem dein Plek? Mit zwei oder mehreren Fingern? DAs würde dein plekgerustche auch kompensieren.
 
es gibt mittlerweile viele arten von plektren, die das rutschen verhindern sollen:
korkbeschichtung, griffmulden, eingestanzte löcher, riffeln und vieles mehr.

ich schlage dir vor, dich mal in ruhe auf den seiten von"tonetoys" bei den
plektren umzusehen. die auswahl ist riesig, und viel spaß macht es außerdem.

ich bin sicher, du wirst etwas finden, das dein problem behebt. viel erfolg! :^)

frank
 
Hallo!

Versuchs mal mit vor dem spielen mit wechselden Heiß/Kalt-Handbädern
Das hab ich irgendwann mal in einem der Peter Bursch-Bücher aufgeschnappt und hat mir persönlich geholfen..:great:



Grüße, Sebastian
 
Ich wasch mir 2-3x die Hände ... wird ähnlich wirken wie die Wechselgeschichte ...
 
Genau...erst mal Hände waschen..und dann Babypuder...wirkt wie Talkum...mir hilfts!!!
 
War bei mir genau so, hab dann erst Dunlop Tortex gespielt war schon besser. Und nach ner Zeit spiel ich jetzt Fender o. PLanet Waves Picks. Also die mit Celluid ( oder so ähnlich) die sind echt genial, und ich verliere das PLek nicht mehr :)
 
Bei meiner letzten Tone-Toys bestellung war nen gratis Plec dabei:

http://www.tone-toys.com/de/Nylon_und_Ceramic.html

die 0.50 Version ist mir was zu dünn aber ich denke die dickeren sind ganz gut, da rutscht garantiert nix !!!

Oder notfalls dicke plektren verwenden und kerben rein machen :D hat style :)
 
Entweder wie Helle B.eC schon gesagt hat Kerben rein machen oder Löcher, dass finde ich ist sogar noch besser, rutscht gar nicht weg. Oder die Tortex Plektren von Dunlop nehmen, die sind mir noch nie aus der Hand gerutscht.
 
hallo alle...
ich suche ein mittel welches die finger beim spielen einigermaßen trocken hält, da ich durch meine handschweißbildung andauert meine pleks verliere und nicht sauber anschlagen kann weil alles durch die gegend rutscht....
also wenn ihr irgendwas wisst was dagegen hilft dann schreibt..

schonma danke gruß k3n0

Hallo k3n0,
sag uns doch mal wie stark du schwitzt.
Bei sehr starkem Schwitzen kann es schon eine Krankheit sein (Hyperhidrose).
Wenn es denn an dem ist so solltest du einen Arzt aufsuchen.
Ferner kann aber auch eine Schilddrüsenfehlfunktion der Auslöser des starken Schwitzen sein.
Bei der Schilddrüse kann ein Medikament helfen.
Bei Hyperhidrose wird wahrscheinlich nur eine OP helfen.
Vor ein paar Wochen kam diesbezüglich ein Bericht im Fernsehen wo ebenfalls ein Gitarrist unter Hyperhidrose litt (ihm rosteten förmlich die Saiten unter der Hand weg).
Dieser hatte dann einer OP zugestimmt, da er seine Hände regelrecht auswringen konnte.
Hierbei sei aber noch erwähnt dass das Schwitzen an anderer Stelle (Rücken) weiter geht.
Es werden nur die Nervenenden, die für das Schwitzen in der Hand zuständig sind, durchtrennt.
 
Hallo k3n0,
sag uns doch mal wie stark du schwitzt.
Bei sehr starkem Schwitzen kann es schon eine Krankheit sein (Hyperhidrose).
Wenn es denn an dem ist so solltest du einen Arzt aufsuchen.
Ferner kann aber auch eine Schilddrüsenfehlfunktion der Auslöser des starken Schwitzen sein.
Bei der Schilddrüse kann ein Medikament helfen.
Bei Hyperhidrose wird wahrscheinlich nur eine OP helfen.
Vor ein paar Wochen kam diesbezüglich ein Bericht im Fernsehen wo ebenfalls ein Gitarrist unter Hyperhidrose litt (ihm rosteten förmlich die Saiten unter der Hand weg).
Dieser hatte dann einer OP zugestimmt, da er seine Hände regelrecht auswringen konnte.
Hierbei sei aber noch erwähnt dass das Schwitzen an anderer Stelle (Rücken) weiter geht.
Es werden nur die Nervenenden, die für das Schwitzen in der Hand zuständig sind, durchtrennt.

LOL, jetzt mach dem Armen keine Angst. Es haben viele Leute Probleme damit, glatte Plektren festzuhalten... muss nicht gleich ne Krankheit sein, hahah.
 
Du kannst es auch mit Schweißbändern versuchen, evtl. schwitzt du ja nicht nur an den Händen und dann suppt das Zeug in die Bänder, anstatt über deine Finger zu rinnen.
 
LOL, jetzt mach dem Armen keine Angst. Es haben viele Leute Probleme damit, glatte Plektren festzuhalten... muss nicht gleich ne Krankheit sein, hahah.

Nee nee,
ist nicht meine Absicht jemanden Angst zu machen ;).
Ich meinte ja nur das wenn einer darunter leidet so kann ihm geholfen werden.
Viele Menschen leiden unter "sehr starkem schwitzen" und geben massig viel Geld aus für Deo's und anderer mittelchen.
Ganz zu schweigen von dem sehr häufigen Klamotten wechseln.
Hier wird "nur" der Sympathikus durchtrennt (an den verschiedensten stellen im Körper für die verschiedensten Schwitzstellen).
 
Du kannst es auch mit Schweißbändern versuchen, evtl. schwitzt du ja nicht nur an den Händen und dann suppt das Zeug in die Bänder, anstatt über deine Finger zu rinnen.
Habe mir auch schon überlegt ein paar weiße Handschuhe (aus Baumwolle und etwas Elasthan) zu kaufen und nur die Fingerkuppen abzuschneiden.
So geht nicht mehr viel Schweiß auf die Saiten und Gitarre.
 
Hallo k3n0,
sag uns doch mal wie stark du schwitzt.
Bei sehr starkem Schwitzen kann es schon eine Krankheit sein (Hyperhidrose).
Wenn es denn an dem ist so solltest du einen Arzt aufsuchen.
Ferner kann aber auch eine Schilddrüsenfehlfunktion der Auslöser des starken Schwitzen sein.
Bei der Schilddrüse kann ein Medikament helfen.
Bei Hyperhidrose wird wahrscheinlich nur eine OP helfen.
Vor ein paar Wochen kam diesbezüglich ein Bericht im Fernsehen wo ebenfalls ein Gitarrist unter Hyperhidrose litt (ihm rosteten förmlich die Saiten unter der Hand weg).
Dieser hatte dann einer OP zugestimmt, da er seine Hände regelrecht auswringen konnte.
Hierbei sei aber noch erwähnt dass das Schwitzen an anderer Stelle (Rücken) weiter geht.
Es werden nur die Nervenenden, die für das Schwitzen in der Hand zuständig sind, durchtrennt.
das kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
eine OP ist immer die LETZTE möglichkeit um etwas zu beseitigen.

ich leide auch unter hyperhidrose, aber eine op wär mir niemals in den sinn gekommen :screwy:
es muss nicht umbedingt eine hormonelle ursache sein, kann genauso eine blutkrankheit sein, aber dass schließ ich jetzt mal aus.

besuche am besten mal einen guten hautarzt in der umgebung.
ich hab zuerst mal eine spezielle salbe bekommen, die wirkt aber nur kurz.
zweite möglichkeit wäre die Iontophorese.
Das ist ein gerät aus zwei kleinen becken wo man strom durch das wasser schickt und da die handflächen bzw fußsohlen für eine zeit hineinstellt.
der strom wirkt irgendwie auf die nerven, wie ist bis heute ungeklärt, aber bei vielen menschen hilfts.
so ein gerät kostet ca 400 € und die anschaffung ist einmalig.
leider funktioniert es nicht bei jedem menschen, also sollte man es zuerst mal bei seinem hautarzt testen und bei erfolg diese investition tätigen.

eine andere möglichkeit dagegen wäre botox spritzen, dass ist aber 1. extrem teuer und 2. vertrau ich dem ganzen nicht da botox eine art nervengift ist.

und nochmals: op wo die sympathicus nervenspitzendurchtrennt werden :screwy:
 
Probiers mal mit anderen Pleks. Dunlop Tortex oder irgendwas mit Struktur.

Ich habe on Stage immer ein Handtuch am Amp liegen, da kann man zwischendurch wunderbar reingreifen. ;)
 
Ich habe auch Hyperhidrose (an den Händen, nur nich so extrem, also nich NASS sondern feucht^^) oder besser - hatte !
Nach nem Besuch beim Arzt flux in die Apotheke gegangen und folgendes Mittelchen mischen lassen:
Aluminiumchlorid Hexahydrat (20%) +
Glyzerin (2%)
ad 100ml mit 70%igem Ethanol

Das 2 Wochen lang abends in GERINGEN Mengen auf die Hände auftrage, Baumwollhandschuhe an und dann ins Bettchen. Nach 2 Wochen isses spürbar weniger, ab dann nur noch 2 / 3 mal pro Woche auftragen, irgendwann dann gar nicht mehr.
Mir hats geholfen, aber kein Gewähr hier ;)
 
und wenn du mal deine Hand mit Deo einsprüst?
vlt. nicht gerade eine optimale lösung aber warum nicht mal ausprobieren ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben