Einige Fragen zur Haltung des Pleks

TieKai
TieKai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
07.03.09
Beiträge
75
Kekse
369
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur Haltung des Pleks. Die Haltung mit DZM hab ich mir schon vor ein paar Monaten abgewöhnt und ich komme nun mit DZ wesentlich besser zurecht.

Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen:

1) Ich habe neulich mal einem Kollegen (er hat das Gitarrenspielen auch ohne Lehrer gelernt und spielt meiner Meinung nach wirklich gut) genauer auf die Finger beim Spielen gesehen, er hält das Plek ziemlich stark zum Steg geneigt (ich habe es in übertriebener Form im ersten Anhang dargestellt). Ich hab ihn natürlich gefragt, warum er das macht, weil ich selbst die Saiten mehr oder weniger senkrecht anschlage (Anhang 2) . Er sagte, dass es mit der Haltung für ihn wesentlich einfacher ist pinch harmonics zu spielen und deshalb spielt er alles so. Ich weiss zwar wie man pinch harmonics spielt, hab mich aber noch nicht dran gemacht es selbst zu üben, ich muss zunächst mit den Grundtechniken noch sicherer werden bevor ich mich in zu komplizierte Dinge stürze, die mich eh nur überfordern. Jetzt meine Frage, ist diese Haltung des Pleks üblich und soll ich mich am besten jetzt schon umgewöhnen?

2) Wenn man nur Downstrokes spielt, sollte man dann die Saiten möglichst senktrecht anschlagen oder ist es nicht schlimm, wenn man die Saiten streg anschlägt (häufig reicht die "obere Kante des Pleks bei mir beim Spielen auf der dicken E-Saite über die A-Saite hinaus).

3) Ich halte das Plek ziemlich nah an der Spitze (ein relativ großer Teil des Pleks ragt beim Spielen nach oben heraus). Ich hab versucht das Plek weiter außen zu greifen, jedoch kann ich dann nicht mit so viel Gefühl (wenn man davon nach 9 Monaten sprechen kann) spielen oder die Saiten (falls nötig) mit viel Kraft anschlagen. Ist meine Haltung in Ordnung oder werde ich damit später Probleme bekommen?

Ich weiss, es sind alles Fragen, die mir ein Gitarrenlehrer leicht beantworten könnte. Ich werde, wenn ich in etwa 1 Monat mit meinem Studium fertig bin definitiv mal ein paar Stunden (vielleicht werden auch mehr raus) nehmen. Momentan hab ich dafür nur leider keine Zeit.

Beste Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF6058.JPG
    DSCF6058.JPG
    85 KB · Aufrufe: 255
  • DSCF6059.JPG
    DSCF6059.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 211
Hallo Thomas!

1) Ich habe neulich mal einem Kollegen (er hat das Gitarrenspielen auch ohne Lehrer gelernt und spielt meiner Meinung nach wirklich gut) genauer auf die Finger beim Spielen gesehen, er hält das Plek ziemlich stark zum Steg geneigt (ich habe es in übertriebener Form im ersten Anhang dargestellt). Ich hab ihn natürlich gefragt, warum er das macht, weil ich selbst die Saiten mehr oder weniger senkrecht anschlage (Anhang 2) . Er sagte, dass es mit der Haltung für ihn wesentlich einfacher ist pinch harmonics zu spielen und deshalb spielt er alles so. Ich weiss zwar wie man pinch harmonics spielt, hab mich aber noch nicht dran gemacht es selbst zu üben, ich muss zunächst mit den Grundtechniken noch sicherer werden bevor ich mich in zu komplizierte Dinge stürze, die mich eh nur überfordern. Jetzt meine Frage, ist diese Haltung des Pleks üblich und soll ich mich am besten jetzt schon umgewöhnen?

Ich hatte mir am Anfang beim Spielen von Pinched Harmonics auch angewöhnt, die Saiten praktisch anzuschneiden - ich musste also das Plektrum immer umgreifen. Mittlerweile kann ich Pinched Harmonics auch mit einem zur Saite nahezu parallelem Plek spielen.

Ich würde sagen, das soll jeder so machen wie er möchte.

Wenn man nur Downstrokes spielt, sollte man dann die Saiten möglichst senktrecht anschlagen oder ist es nicht schlimm, wenn man die Saiten streg anschlägt (häufig reicht die "obere Kante des Pleks bei mir beim Spielen auf der dicken E-Saite über die A-Saite hinaus).

Wenn du keinen matschigen Sound haben möchtest, solltest du möglichst parallel zur Saite anschlagen.

3) Ich halte das Plek ziemlich nah an der Spitze (ein relativ großer Teil des Pleks ragt beim Spielen nach oben heraus). Ich hab versucht das Plek weiter außen zu greifen, jedoch kann ich dann nicht mit so viel Gefühl (wenn man davon nach 9 Monaten sprechen kann) spielen oder die Saiten (falls nötig) mit viel Kraft anschlagen. Ist meine Haltung in Ordnung oder werde ich damit später Probleme bekommen?

Ich denke das ist in Ordnung, obwohl du mit viel Plektrumfläche vielleicht einen etwas klareren Sound erzeugen könntest. Vor allem beim Rhythmusspiel - beim Shredden halten die meisten Gitarristen ihr Plektrum kürzer.

Es gibt auch spezielle kleinere Picks, die auch viele Gitarristen verwenden (ich glaub die heißen Jazz III oder so).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Macks
 
Danke für die Antwort. Punkt zwei ist für mich nicht wirklich schwer zu korrigieren, wenn ich mich auf die Hand genug konzentriere klappt es auch mit dem senkrechten Anschlagen.

Ich hab och eine Frage, die jetzt nichts mit dem Plek zu tun hat (will nicht extra ein neues Thema aufmachen). Ich sehe in zahlreichen Videos, das fast alle Gitarristen die Gitarre beim Spielen im Sitzen auf das rechte Bein legen. Ich selbst komme besser damit zurecht, wenn ich die Ausbuchtung auf mein linkes Bein lege, genauer gesagt, ich lege sie mehr oder weniger auf den inneren Oberschenkel. Dadurch entsteht beinahe der Eindruck als würde ich die Gitarre zwischen beide Beine "klemmen" und die Gitarre steht unter einem recht steilen Winkel nach oben. In dieser Position komme ich meiner Meinung nach wesentlich besser an alle Bünde und Saiten als wenn ich die Gitarre auf das rechte Bein lege. Ist das so in Ordnung oder sollte ich mir die andere Spielweise angewöhnen.

Thomas
 
Im Grunde genommen zählt hierbei auch wieder...
Mach das womit du besser zurecht kommst, die klassische Gitarrenhaltung wäre sogar deine Version.
Ich spiele wenn ich sitze auch meistens auf dem rechten Bein weils gemütlicher is, allerdings funktionierts auf dem linken Bein oft präziser weil beide Hände eigentlich im besseren Winkel und so sind.
Vor allem bei schnellen Stretch Pentatonik Übungen oder so ist es für mich erheblich einfacher links zu spielen...
 
Bei diesen ganzen Fragen zu "wie soll ich das Plek halten" oder "wie schlägt man richtig an" etc. hilft finde ich immer eine Grundregel erstmal ausreichend: Kommst du gut zurecht und es klingt gut dann passts. :)

Vermeiden sollte man Gewohnheiten, die später irgendwann mal bremsen könnten, aber das ist wirklich seltenst der Fall. Ich hab nach 4 Jahren Gitarre nochmal komplett umgelernt, obwohl die Plekhaltung vorher schon gut war. Das geht auch... ist halt mühsam.

Zur Gitarrenhaltung im Sitzen: Mach ich genauso wie du, versuch halt dich nicht mit der Gitarre ins Auge zu stechen, was den Winkel angeht ;). Aus meiner Sicht ist diese Haltung im Sitzen eh besser fürs Spielen im Stehen, weil die Haltung ähnlich ist.
Gruß, Blech
 
Das mit dem linken Bein ist ja quasi die Haltung der klassischen Gitarre. Ich hab das mal so gelernt und komm damit auch besser zurecht... sonst ist mir die Gitarre irgendwie "zu weit rechts" zum spielen... ;)

Wenn du mal stehst ist das eh wurscht, dann hängt die Gitarre rum. Nimm einfach eine Haltung ein, wo du am besten an alles drankommst und wo du nicht verspannst, das ist dann schon richtig.

Deine Plekhaltung sieht auch ganz gut aus, so halte ich es auch... und ich hab mal gelesen man soll es sogar so weit vorne anfassen wie möglich. Aber auch hier gilt: es geht in erster Linie danach, wie du am bequemsten spielen kannst, am wenigsten an den falschen Saiten hängenbleibst (passiert mir ständig mit dem blöden Plek) und wie es am besten klingt.
 
Wurde ja eig. schon gesagt, dass so wie man gemütlich spielt, es prinzipiell auch ok ist,
aber mich würde trotzdem interessieren ob meine plekhaltung so ok ist.

Bei mir ist es ganau andersrum:
Mein Plek halte ich mit etwas weniger als 45° Neigung zu den Saiten.

So:

FIrRUnbenannt.png



Ich habs mir einfach so angewöhnt und finde es besser zu spielen,
aber wäre es ratsam des umzustellen?
 
Bekommst du damit nicht auf dauer enorme Probleme mit Alternate Picking? Zumindest mir würde es so gehen. Aus deiner Zeichnung heraus halte ich das Plek eher in nem Winkel von 0°, dafür aber angewinkelt, wenn man von oben auf die Saiten guckt (also alle Saiten nebeneinander....sry, bin nicht sonderlich Paint-Begabt, sonst könnte ich dir ne Zeichnung machen *g*)

Generell gilt nach wie vor: Wenn es persönlich sich gut anfühlt, dann ist alles geregelt. Hast du dir aber schonmal Alternate-Picking angeguckt? Gehts? Wenn du noch nicht lange spielst, dann lieber jetzt umgewöhnen als in 3 Jahren!
 
Im "Gitarre für Dummies"-Buch, was ich hab, steht, man soll das Plek so halten, dass die Finger etwa im 60° Winkel sind... also das Plek senkrecht zu den Saiten aber die Finger/Hand eben 60°. Bei der klassischen Gitarre dann 90°, also da kommt man wirklich mit den Fingern so senkrecht auf die Saiten und zupft dann da aus dem Fingergelenk raus...
Das ist das, was ich zu den Winkeln weiß... :redface:
 
Ähnliches wie ersteres von Water2112 erwähntes meinte ich auch....nur kann ich den WInkel nicht definieren....ändert sich halt je nach spielart....wie gesagt: So lange es sich vernünftig anfühlt, macht man nichts verkehrt. Und jetzt mit nem Winkelmesser an die Saiten zu gehen....naja.....nicht mein Fall :)
 
Bekommst du damit nicht auf dauer enorme Probleme mit Alternate Picking? Zumindest mir würde es so gehen. Aus deiner Zeichnung heraus halte ich das Plek eher in nem Winkel von 0°, dafür aber angewinkelt, wenn man von oben auf die Saiten guckt (also alle Saiten nebeneinander....sry, bin nicht sonderlich Paint-Begabt, sonst könnte ich dir ne Zeichnung machen *g*)

Generell gilt nach wie vor: Wenn es persönlich sich gut anfühlt, dann ist alles geregelt. Hast du dir aber schonmal Alternate-Picking angeguckt? Gehts? Wenn du noch nicht lange spielst, dann lieber jetzt umgewöhnen als in 3 Jahren!

Ja, bin grad dabei A-P zu tranieren.
Probleme hab ich eig keine, aber mich hats grad mal interessiert, wie es sich spielt,
wenn ich den Winkel auf 0° (bzw eig. 90°) reduziere und ich muss zugeben es spielt sich besser :D

Ich glaub der Grund warum ich das Plek so halte ist, dass es quasi als verlängerter Fingernagel benutze.
Ist ja auch Sinn der Sache, aber da die finger beim anschlagen schräg und nicht im 90° Winkel zu den Saiten stehen
und ich das Plek gerade zwischen den Fingern halte, hat es automatisch auch diesen schrägen Winkel.

Hier nochma ein Bild als anschauung

dsc024477pl.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben