tiefer stimmen brauch mal hilfe

  • Ersteller Gurasul
  • Erstellt am
G
Gurasul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
05.12.03
Beiträge
113
Kekse
0
Hi

Hab früher mal n paar Thread hier über tiefer stimmen gelesen aber in denen wurde mir immer nich klar wie ich runterstimm. Ich hab jetzt versucht die Gitarre 2 halbtöne runterzustimmen. Von oben nach unten hab ich jetzt d g c ist das soweit richtig ? Weiter nach unten krieg ichs nicht hin. Ich benutz die Methode mit dem 5ten Bund aber weiß nich obs richtig ist. Ich drück esaite im 5ten und spiel a an und dann auf e ausrichten. Des geht dann soweiter bis zur vorletzten als h da drück ich den dritten. Wie macht ihr das ? Die ersten 3 klingen schon richtig aber die anderen 3 krieg ich ncih hin. Wie heißen da dann die Töne. Es gab doch mal so ne Tabelle wo die ganzen Noten drin stehn. Könnt ihr mir da vllt helfen ? Wie tief kann ich sie denn Stimmen ohne dass die Saiten rausflutschen :D
 
Eigenschaft
 
ich würde dir empfehlen ein stimmgerät zu kaufen
aber amsonsten:du spielst die b saite im bund und stimmts dann die hohe e saiten nach der b saite
das machst du dann mit allen saiten so
 
d g c f a d is das dann, hab ich auch.
beachte aber dass du bei der 3. saite von unten (also wenn du drauf guckst) das is normal die g-saite und im runtergestimmten zustand eben die f saite den 4. bund nimmst und nich den 5.
 
Jep jetzt hab ichs verstanden. Hab schon n Stimmgerät im Effektgerät mit eingebaut. Welche Tunings gibts denn sonst noch die gut klingen für die Richtung Metal ?
 
hm ich spiele in letzterzeit of standarttuning und dabei die e saite auf d gestimmt klingt ganz geil
dropped d oder dreopped c klingen auch ganz geil
musstt du selber herausfinden
 
Also, ein grosser Teil wird mit Standardtuning (EADGBE) gespielt. Dann gibts eben noch DGCFAD. UND dann gibt es noch sog. Drop-Tunings, dabei wrd nur eine Saite runtergestimmt. Drop-D-Tuning wäre z.B.:
DADGBE

Damit kann man leichter Powerchords spielen, weil die net mehr so aussehen: (als tab):


E-----
B-----
G-----
D--4--
A--4--
E--2--


sondern so:

E----
B----
G----
D-4--
A-4--
D-4--
 
c-tuning klingt noch fies oder sogar b, dann isses ne 7-string mit 6 strings ^^
spielt n kumpel von mir, brauchste allerdings weitaus dickere saiten sonst kriegste da keine tollen töne raus... bin mit d ziemlich zufrieden da biste schön flexibel mit :)
 
Also ich will meine Gitarre auch einen Ganztonschritt runterstimmen,
ich habe ein Stimmgerät aber auf diesem wird gar kein C angezeigt, geht das runterstimmen trotzdem mit einem normalen stimmgerät oder brauche ich dazu ein anderes??
 
Also ich will meine Gitarre auch einen Ganztonschritt runterstimmen,
ich habe ein Stimmgerät aber auf diesem wird gar kein C angezeigt, geht das runterstimmen trotzdem mit einem normalen stimmgerät oder brauche ich dazu ein anderes??

von standard e nen ganzton runter wäre standard d und nich c ;)

solang das stimmgerät chronomatisch is müsste es dir jeden ton anzeigen. wenns nur für 6 saiter gitarren auf standard tuning ausgelegt is brauchst du wohl nen anderes.

tunings die für metal gut sind (;)): standard e, standard d, standard c, standard h, standard a, drop d, drop c, drop h, drop a...... und und und, geht sowieso alles ;) funktioniert übrigens auch bei blues und jazz ;)
 
ok danke für eure schnellen antworten, dann muss ich mir wohl ein anderes stimmgerät zulegen, oderwürde is evtl. auch mit einem keyboard nach gehör gehen?denn ich hab eins daheim
 
ok danke für eure schnellen antworten, dann muss ich mir wohl ein anderes stimmgerät zulegen, oderwürde is evtl. auch mit einem keyboard nach gehör gehen?denn ich hab eins daheim


mit gehör geht immer solang du nen ton hast nach dem du dich richten kannst
 
Sicher kannst du auch mit einem Keyboard nach Gehör stimmen, aber dafür braucht es halt Erfahrung. Am Anfang meinte auch mal jemand, dass ein Stimmgerät das Gehör nicht trainieren würde und ich es deshalb nicht brauchen brauchen würde und somit hab ich solang mit eine schlecht gestimmten Gitarre gespielt (klingt schrecklich), bis ich dann doch 20 € für ein kleines Korg Stimmgerät ausgegeben habe.

Mit den Tunings ist es soeine Sache. Will man etwas nachspielen, wäre dasselbe Tuning nicht schlecht. Ansonsten würde ich Drop C Empfehlen. Wenn man tiefer geht kommt man doch in Bereiche, die eher dem Bass vorbehalten sind. Das Gitarren Equipment ist oft auch nicht darauf ausgelegt und klingt dann schwammig und nicht mehr so kraftvoll. Ich spiel trotzdem auf ner 7 String und somit ein Drop A Tuning... aber der tiefe C5 hat wohl noch die meiste Power...
 
vielen dank für eure hilfe:great: , ich werds mal versuchen mit dem gehör zu stimmen
 
Also... die Normalstimmlage ist E-A-D-G-B-E.
einen halbton tiefer D#-G#-C#-F#-A#-D#
2 halbtöne tiefer D-G-C-F-A-D
3 halbtöne tiefer C#-F#-B-E-G#-C#
4 halbtöne tiefer C-F-A#-D#-G-C
5 halbtöne tiefer B-E-A-D-F#-B
6 halbtöne tiefer A#-D#-G#-C#-F-A#
usw...

ein Stimmgerät währe sicher nicht schlecht wenn du herumstimmen willst. Man kanns zwar auch mit dem Gehöhr gut hinbekommen, aber wie auch die anderen sagten, braucht man Übung um das gut hinzubekommen.

mfg Black
 
Dropped B gefällt mir am besten für Metal. Da braucht man aber halt nen passenden Verstärker für:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben