Floyd Rose: mal 1/2 ton höher mal 1/2 ton tiefer

E
Exumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.17
Registriert
07.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich hab eine Gitarre mit einem Floyd Rose. Die Gitarre hatte ich mir schon mal einstellen lassen und ich musste sie alle paar Monate minimal stimmen. Nun habe ich nach ner halben Ewigkeit neue Saiten aufgezogen und wollte die Saiten etwas tiefer legen. Leider ist die Stimmstabilität nun im Eimer. Hab es schon mit diversen Anleitungen versucht und das Floyd steht gerade (nicht zu weit hoch oder nach unten). Die Kräfte sollten demnach eigentlich ausgeglichen sein. Solange ich es nicht benutze, verstimmt sich auch nichts. Aber sobald ich nach oben ziehe, stimmt sich die Gitarre sofort 1/2-1 Ton höher und wenn ich nach unten drücke, dann 1/2-1 ton tiefer. Ich habe bereits eine Back Box gekauft und eingebaut, leider ohne Veränderung. Kann mir jemand eventuell zumindest sagen, warum sich die Gitarre so stark verstimmt obwohl die Brücke eigentlich gerade liegt und alles festgezogen ist?

Danke im Voraus.

MfG

Exumer
 
Eigenschaft
 
Eine Ferndiagnose ist da schwierig, aber es liegt erst mal nahe, dass das System irgendwo "reibt". Normalerweise hat das Floyd nur über die Messerkanten/Bolzen (und natürlich über die Federn) Kontakt zum Gitarrenbody. Berührt das Tremolo sonst irgendwo den Body, bleibt es dort hängen und es kommt zu den Verstimmung.
Auch die Federn dürfen nirgends reiben, denn auch die bewegen sich sonst nicht von alleine wieder in die Ausgangsposition.
Last but not least ist manchmal die Stelle, wo Messerkante und Bolzen aufeinanderliegen mehr oder weniger "stumpf" bzw. ausgewetzt, so dass auch hier Reibungspunkte entstanden sind, die die Bewegung des Systems behindern.
Letzter Punkt, der FR Systeme unbrauchbar machen sind Bolzen, die nicht mehr solide in ihrer Bohrung gehalten werden, sondern ausgeschlagen sind und dort Bewegungsspielraum haben.

Wenn nun die Saitenlage über die Höhe der Bolzen reguliert/verringert wurde, kann es sein, dass das ganze System jetzt zu nah an den Body gekommen ist und nun dort reibt.
 
Wo ich gerade Bolzen gelesen habe, ich hoffe die wurden nicht in der Höhe verstellt mit aufgespannten Seiten? Das kann die Messerkanten am Floyd Rose kaputt machen.
Ansonsten, was @InTune geschrieben hat ;-)
 
Hallo,

danke für die Antworten. Hatte eigentlich einigermaßen aufgepasst und denke nicht, dass es die Messerkanten sind. Wenn die im Eimer wären sollte es ja eigentlich klacken. Hatte auch schon gedacht, dass ich die schrauben zu tief eingeschraubt habe. Werde dann mal die saitenlage erhöhen und schauen ob es besser wird. Auch hatte sich bei mir eine der beiden Schrauben an denen das Floyd hält, aus dem Gehäuse gelöst. Ich hab es mit einem Stück Papier fixiert und scheint sich eigentlich nicht mehr zu bewegen. Ich check aber auch da noch mal nach. Danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob es die Messerkanten sind? Könnte ja auch sein. Und kann man eigentlich nur die Grundplatte vom Floyd ersetzen? Habe sowas in einem anderen Forum gelesen, finde dieses Ersatzteil aber nicht im Netz.
 
Ist der Klemmsattel richtig festgeschraubt?
Ich meine nicht die Schrauben für die Saiten, sondern die Befestigungsschrauben für den Klemmsattel selbst.

Wenn der O.K. ist würde ich auch auf die Messerkanten tippen...


Gruß, Stefan
 
Also das mit dem "mit Papier fixiert" hört sich jetzt nicht so beruhigend an. Es gibt hier zwei Varianten. Entweder sind die Bolzen als Schrauben direkt ins Holz geschraubt ( was die anfälligere ist...) oder es stecken Hülsen im Holz und die Bolzen werden in das Gewinde der Hülsen geschraubt. Im ersteren Fall kann die Passgenauigkeit der Bolzen in der Bohrung, leiden wenn (vor allem unter Saitenzug) die Bolzen rein- und rausgedreht werden. Bei unterfrässten FR ist das noch anfälliger, wenn durch die
Fräsung auch die Bolzen im Freien stehen und somit ein größerer Hebel wirksam wird.
Wenn da etwas ausgeleiert ist, hilft kein Papier oder Streichholz, sondern nur, das ausgenüdelte Bohrloch gut zu aufzubohren, ein Hartholz Dübel einzuleimen und ein neuer Loch für den Bolzen zu bohren.

Wenn die Messerkanten in den Bolzenkerben reiben, hört man davon meiner Erfahrung nach nichts. Aber man sollte deutlich sehen, ob die Messerkanten und Bolzenkerben gelitten haben.

Wenn das FR durch Höherstellen besser funktioniert, die Saitenlage aber nun unbefriedigend ist, kann man bei geraubten Hälsen durch Unterlegen eines dünnen Furnierstreifens in der Halstasche, den Neigungswinkel entsprechend anpassen.
 
Danke für die Tipps. Werde die Schrauben mal auch checken. Hab einen durchgehenden Hals und die Schrauben stecken in Hülsen. Die Hülse löste sich samt Schraune raus, bis ich es mit Papier fixiert habe. Denke werde das wohl dann noch nachbessern müssen.
 
Ach ja, gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob es die Messerkanten sind? Könnte ja auch sein. Und kann man eigentlich nur die Grundplatte vom Floyd ersetzen? Habe sowas in einem anderen Forum gelesen, finde dieses Ersatzteil aber nicht im Netz.

Sichtprüfung! Du solltest die Abstumpfung sehen können. Und ähnlich wie andere Messer kann man auch die Messerkanten eines Vibratos / Tremolos nachschärfen - der Koch schmeißt sein Messer auch nicht weg wenn es stumpf ist...

Eine kleine Rundfeile hilft bei der Bearbeitung und ein Hauch Vaseline beugt weiterer vorzeitiger Abstumpfung vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben