Polyrhythmik - Polymetrik

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
ich würd sagen es ist polyrhythmisch, weil ich meine dennoch ein gemeinsames grundmetrum zu hören, was bei polymetrik ja nicht der fall wäre.
 
Das ist hier schwer zu sagen oder?
Einmal hast du diesen Grundschlag der auf Polyrhytmik hinweisen ließe... anderer aber....
hm... ich würde zur Polyrhytmik tendieren... oder willste da jemanden auf reine falsche Fährte locken? Polymetrik könnte man aus den Zählzeiten der Gitarre raushören....klever gemacht^^
 
Etwas spät, aber ich gebe einfach auch mal meinen Senf dazu:

Ich bin mir sicher, dass es eine Polyrhythmik ist.
Es ist eindeutig ein gemeinsames Metrum zu erkennen.
Zu Beginn kann man das Git-Riff ganz klar in dem Achtelraster (das ja auch durch die Snare (soll glaube ich eine sein) getragen wird) unterbringen. Die Phrase beginnt ja auch nach genau 2 takten (also 4 Crash-Schlägen) wieder von vorne (und das ist ja ein etwas kurzer Zeitraum um von einer Polymetrik zu sprechen)
Im letzten Drittel hört man ganz deutlich eine 2 gegen 3 rythmik!
Da gibts nur ein Metrum.
(Manche Abweichungen vom Grundschlag hören sich nach Unsauberheiten an. Aber die sind erstens nur minimal und zweitens nicht regelmäßig und drittens ist die Gitarre danach ja immer wieder Achtelraster, sodass eine Abweichung nicht das gesamte Riff um diese Abweichung verschiebt.)

Gibts da Einwände?

Gruß,
Malte
 
hallo malte,

ich kann dir nicht ganz zustimmen bei deiner Analyse, oder du hast dich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Das Gitarren-Riff wiederholt sich alle drei Crashs, und das Riff wurde dann 4 mal gespielt. (Also alle 12 Schläge.)
Bei der zweiten Hälfte stimme ich zu. Das Gitarrenriff wiederholt sich alle 2 Crashs und wurde dann 3 mal gespielt. (Also alle 6 Schläge.)

Gruß
 
ich kann dir nicht ganz zustimmen bei deiner Analyse, oder du hast dich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Das Gitarren-Riff wiederholt sich alle drei Crashs, und das Riff wurde dann 4 mal gespielt. (Also alle 12 Schläge.)

jau, da haste recht. Da hätt ich doch nochmal genauer hinhören sollen. Also 4 gegen 3.
 
-- doppelpost -- ich hab immernoch nicht gerafft, wie man hier einen eigenen Post löschen kann... oder kann ich das gar nicht?
 
Nein!

(Erst denken - dann schreiben ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben