peavey 5150-> matscht dieser amp bald

  • Ersteller metalka
  • Erstellt am
metalka
metalka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
06.05.06
Beiträge
28
Kekse
9
hallo jungs

ich bin auf der suche nachnem amp und bin nach langer suche auf den peavey 5150
gestoßen. wollte mal fragen wie so die allgemeine meinung zu dem ist.
ist der metal-tauglich? pleaz answer!!
keep rocking and stay heavy
mfg

METALKA:great:
 
Eigenschaft
 
Peavey 5150 und nicht Metal-tauglich? Das ist er auf alle Fälle. Es ist auch seine Stärke, denn clean soll man ihn wohl eher vergessen können. Ich kenne nur den Nachfolger 6505+ und der ist clean absolut nicht mein Ding. Aber für Metal schon sehr gut geeignet. Am besten Du schaust im Netz mal welche Bands den 5150 gespielt haben bzw. spielen. Da sind u.a. In Flames, As I Lay Dying, Arch Enemy dabei. Na wenn das nicht nach Metal klingt ;)
 
der clean-kanal beim 6505+ ist garnicht so schlecht,man muss halt etwas aufpassen mit gain und PUs.die zerre is genial,keine frage
 
joar hab auch einen 6505er und spiel puren metal...ich find seinen clean channel nicht schlecht klingt angezerrt schön dreckig....und der highgain is sowieso das offenste klarste und obendrein noch räudigste was es gibt...wenn man auf den sound steht ^^
 
ja sauber,
in flames= die mucke is echt voll und ganz meine ecke ;-)
und wenn der nachfolger 6505+ dann nochn schönen clean-kanal hat:
na dann schau ich doch mal auf den preis...
bis später
 
Also ich hab den 6505 und finde ihn Clean mehr als ausreichend - auf jeden Fall für die paar Clean Parts in Metalsongs...Wenn man wirklich viel Clean spielt, dann gibt es mit Sicherheit bessere Amps...Aber ich sag mal mit dem richtigen PU, guten Einstellungen und bisschen Effektkram ist der Clean gut, oder zumindest ausreichend! Kann den Amp nur empfehlen, für Metal einfach nahezu perfekt geeignet.
 
vom 5150 gab es übrigens zwei versionen!
den 5150 und den 5150II, der II hat auch einen seperaten EQ für den Cleankanal und eine vorstufenröhre mehr.
also ist der 6505 der nachfolger vom 5150 und der 6505+ der vom 5150II.

für metal ein geiler amp! leider rauscht er etwas stärker als andere. aber dafür gibt es ja noisegates.

wenn du einen günstig findest, schlag zu. egal welcher der vier typen, sie knallen alle ganz schön rein.
 
rein interessehalber, inwieweit unterscheiden sich soundmäßig 5150(+) und 6505(+). soweit man das in worte fassen kann natürlich nur. und wie wirkt sich bei den plussern die zusätzliche vorstufenröhre aus?
 
Der cleansound ist nicht wirklich toll, aber mit n bissl chorus kann man das ganz gut übertünchen ;)

Ich find den kanal mit eingeschaltetem "boost" sehr empfehlenswert wenn man auf 80er jahre metal steht.

Im kanal b bläst der einem halt die Rübe weg , aber man muss sehr, sehr vorsichtig mit höhen und presence-regler sein, sonst sägt der höllisch.


Gain ist im übrigen mehr da als man verwenden kann. Kenne keine band die amps in der kategorie mit aufgerissenem gain spielt . . .
 
rein interessehalber, inwieweit unterscheiden sich soundmäßig 5150(+) und 6505(+). soweit man das in worte fassen kann natürlich nur. und wie wirkt sich bei den plussern die zusätzliche vorstufenröhre aus?

Die Amps 5150 und 6505 sind genau die gleichen Amps. Es gibt zwar böse Zungen, die behaupten, der 5150 würde besser klingen, aber das ist eher Placebo Effekt würde ich sagen. Vom 5150 gab es aber mal eine alte Version, die (Blockletter) teilweise hochwertigere Bauteile installiert hat; aber der Unterschied dürfte mehr als gering sein! Ich habe den 6505 leider noch nicht im Vergleich zum 6505+ gespielt; man hört aber oft, dass der 6505+ etwas "zahmer" sei; aber wirklich nur ganz wenig.
 
Clean = Geil
Gain = Ultra Geil
 
naja um es mal auf den punkt zu bringen:
6505 und 5150 sind identisch, 5150 II und 6505+ sind identisch!
habe die amps im ab vergleich getestet und mir meinen eindruck auch vom peavey support bestätigen lassen..diese "soundunterschiedsgerüchte" sind zum größten teil durch ebay mitglieder entstanden die ihren alten 5150 natürlich als die gesuchte und beste version usw anpreisen..
der 5150 II und 6505+ haben eine röhre mehr in der vorstufe und einen richtigen clean kanal mit eigener klangreglung im gegensatz zum 5150 und 6506..der clean sound ist kein wunderwerk aber durchaus brauchbar. alle 4 versionen produzieren reltiv viele nebengeräusche, gerade im lead kanal ist ein hörbares grundrauchen vorhanden. der effekt loop ist allerdings wirklich dürftig..das top wurde für den high gain betrieb entwickelt und andere "features" mussten etwas darunter leiden, aber meiner meinung nach ein guter amp, extremer lead kanal - dafür muss man eben in anderen bereichen abstriche machen. amps die in allen bereichen hervorragend sind kosten meist das doppelte und selbst dort findet man die eine oder andere schwäche!
 
Clean = Geil
Gain = Ultra Geil

was verstehst du den unter "geil"? stell mal nen fender twin oder ein egnater top daneben und sag mir dann nochmal dass du den clean kanal geil findest :great:
 
er klingt natürlich nicht wie ein fender.

aber der cleansound hat definitiv charakter! schön brizzelig und knackig..ich find ihn echt geil..wirklich. auch pur ohne jegliche effekte wie chorus, delay oder reverb.

ich bin jedenfalls mit dem amp absolut zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben