Boardverkabelung

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
Frohe Weihnacht zusammen ^^
Wollte mich mal erkundigen, wie ihr das so mit der Kabellänge bei Gigs etc. regelt.
Wenn ich z.B. auf ner größeren Bühne spiele, hab ich schon mal 3-5m Kabel jeweils von Gitarre zu Board, von da zum Amp, vom Amp (Loop) wieder zum Board und zurück.
Da können ja schon mal 20m an Kabel zusammen kommen - Das Ganze hat sicherlich Auswirkung auf's Signal, wie ich mir denke, hab's aber niemals wirklich getestet.
Wie seht ihr das so? Hat jemand schon mal wirklich drauf geachtet, was so ein Board an Signal "frisst"?
Habt ihr vielleicht nen speziellen Trick, z.B. low-capacity Kabel oder ähnliches?
 
Eigenschaft
 
ehm naja ich würd einfach gucken das du qualitativ hochwertigere kabel nimms. Klotz etc. dann müsste das kein problem sein Kostete zwar was mehr aber naja was will man machen
 
Hochwertige Kabel zu nutzen ist finde ich generell immer gut. Der Vorteil des Loops ist das er niederohmig ist, d.h. längere Kabellängen sind dadurch möglich ohne das wirklich ein Verlust auftritt. Mesa empfiehlt z.b beim Loop ein geschirmtes Kabel zu verwenden, kurz um es wird unempflindlicher gegen "äußere" Störungen, wie Magnetfelder etc.

mfg
 
.... dazu müssen die effekte die Eingänge rechts und links haben ...
 
@xium
ich würde nie ungeschirmtes kabel verwenden, kannst ja spaßhalber mal n 6 meter speakerkabel von der gitarre zum effektboard/amp benutzen^^ es gibt eben diese billigen kabel, die einen recht hohen leitungswiderstand haben und dünne leiter. das hat zur folge, dass eben leicht höhen verloren gehen und das kabel schneller kaputtgeht.

.... dazu müssen die effekte die Eingänge rechts und links haben ...
optimal für boss etc. für die anderen treter is eh optimal, wenn man sich die kabel auf passende länge selbst lötet, dann hat man nich son unübersichtliches board, setzt voraus, dass man nich vorhat jeden tag umzubaun.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben