Problem bei Effektgerätebau

  • Ersteller hypersayyajin
  • Erstellt am
H
hypersayyajin
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
01.01.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo! Ich habe in der aktuellen Gitarre&Bass die Schaltpläne für eine Röhrenvorstufe entdeckt und habe nun vor das Ding zu bauen. Jetz ist mir beim Bestellen der Teile aufgefallen, dass bei den Angaben der Widerstände einige Widerstände mit "10R/2W" angegeben sind. Leider kann ich mit dieser Bezeichnung nichts anfangen :redface:. Kann mir jmd. von Euch sagen, was das genau bedeutet?
Schonmal im Vorraus danke!

hypersayyajin
 
Eigenschaft
 
10-Ohm-Widerstand, der mit 2 Watt belastbar ist.
 
vielen vielen dank für die schnelle antwort!
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage.:redface:
Wenn im Baunplan ein 220 kOhm/lin Poti verlangt wird, ich aber nur an einen 200kOhm kommen kann, ist es dann auch möglich vor den Poti einen 20kOhm Widerstand zu schalten, um die Gewünschte Impedanz zu erreichen?
 
Theoretisch müsste das bei Reihenschaltung möglich sein, allerdings wirst du dann nicht auf die Einstellung 0 Ohm, also Poti ganz aus gedreht, kommen können und hast immer einen Widerstand von 20 KOhm drin
 
Du kannst auch einfach den 200k Poti an die Stelle setzen, die sind meistens eh recht ungenau. Du hast dann
halt einen kleineren Stellbereich. (den hast Du auch, wenn Du einen Widerstand in Reihe vorschaltest.
Dann hast Du den oberen Bereich eines 220k Potis, ohne den unteren Bereich)

Edit: sind aber eh nur gut 10%, die Du einbüßt. Ich habe in meinen kleinen class A Amp auch einfach die
200k Potis verbaut.

Frohe Weihnachten,

Peter
 
würde das ganze auch mit einem 250 kOhm Poti funktionieren?
 
würde das ganze auch mit einem 250 kOhm Poti funktionieren?

ohne in den Schaltplan geguckt zu haben rate ich : ja.

Der Widerstandswert des Potis schwankt sowieso stark bei Erwärmung, oder wegen Produktionstoleranzen.


Grüße,
Peter
 
so...alles bestellt...jetzt bin ich noch auf der suche nach einem geeigneten netzteil. es sollte ein stabilisiertes sein oder? ich benötige 1A bei 12V AC. kann mir jmd eines empfehlen? am besten währe eines zum einbauen in das gehäuse.

vielen dank schonmal
 
so...alles bestellt...jetzt bin ich noch auf der suche nach einem geeigneten netzteil. es sollte ein stabilisiertes sein oder? ich benötige 1A bei 12V AC. kann mir jmd eines empfehlen? am besten währe eines zum einbauen in das gehäuse.

vielen dank schonmal

bitte mitdenken; wie soll ein ac-netzteil stabilisiert sein!? ok gut, es gibt NF-Filter, aber soclhe sind wohl kaum in einem simplen netzteil verbaut!;)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben