Find keine passende Überleitung

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hey bin gerad wiedermal am komponieren.

Undzwar hab ich das problem..ich bekomm einen übergang vom Chorus zum Verse nicht hin.


Der Chorus endet mit E-Moll allerdings mit nem ton dazu undzwar

e-----------
h------------
g---------4--
d----2-------
a----2------
e-----------

(ist das die quinte??bin da absolut unsicher in der Theorie deswegen in klammern dazu bitte dann wie der Akkord heisst danke)

Von dem will ich zu A-Moll.....welche abgänge würdet ihr mir empfehlen macht mal Vorschläge...kann ich quasi von e über D zu c und dann zum a oder wie würdet ihr das machen....

cdefgah
 
Eigenschaft
 
Moinnn !
Also erstmal zu dem "Akkord", der Ton im 4. Bund wäre glaube ich die Quinte vom
e auf dem zweiten Bund, also :

e-----------
h------------
g---------4-- Die grüne dicke Zahl, wäre die Quinte von der roten dicken Zahl.
d----2-------
a----2------
e-----------

Hier mal eine kleine Übersicht des Griffbrettes:
attachment.php


Was das nun für ein Akkord ist, fals es überhaupt einer ist kann ich dir leider nicht sagen..

Zu der passenden Überleitung kann ich dir jetzt so grob nur sagen das zu dem
Em Akkord zB ein Am oder Hm oder G-Dur passt. Das wäre jetzt abgelesen von
dem Quintenzirkel :
quintenzirkel.jpg


Wenn man so gut wie gar nichts über die Theorie weiß (so wie ich auch bis vor kurzem,
heißt das ich jetzt auch noch nich viel weiß) , sollte sich darüber nicht den Kopf zerbrechen,
einfach das spielen was sich gut anhört ! Keine Gedanken über Kadenzen und sowas machen.
Was sich gut anhört ist eine gute Überleitung ! So wurde es mir auch immer wieder gesagt.... :great:

Sollte hier irgendwas falsch sein, korrigiert mich bitte !!! :)

mFg
GuitarRa
 
wens noch interessiert wie irgendwelche chords genannt werden:

Chord Name
 
Okay .. dann wäre dein Akkord ein E5 :great:
 
schreibt euch doch einfach mal die töne raus, wenn ihr einen akkord nicht kennt

das wäre hier


e-----------
h------------
g---------4--
d----2-------
a----2------
e-----------

a 2ter bund: h
d 2ter bund: e
g 4ter bund: h

dh wir haben nur die töne h und e... dh eine quinte von e nach h -> e powerchord

dazu noch ein h im bass -> immernoch ein e powerchord, aber zusätzlich mit einer quinte im bass
 
Spiel ein E7, das ist ein prima Spannungsaufbau, den du mit Am wieder lösen kannst.
Anhand deines Powerchords E5 (ohne Terz) kannst du den folgendermassen spielen:

e-----------
h------------
g---------4--
d----0-------
a----2-------
e----0-------

Somit hast du die Töne e, h und d
Und als nächster Akkord sollte Am wunderbar passen. Ich hab leider grad keine Klampfe zur Hand, aber probiers mal aus.
 
Zu deiner Überleitung: Wie wärs, wenn du dein e-moll spielst und dann "hochziehst" auf a-moll als Barreè, dann musst du zwar beim Übergang e/f schnell den Zeigefinger "draufhauen", aber dafür musst du nicht viel umgreifen und hast nen schicken Slide :) .

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Janiboy
 
Hey, bin Anfänger und hab ne generelle Fragen zum Quintenzirkel, bzw. welche Akkorde zu einem bestimmten passen:
. Das wäre jetzt abgelesen von
dem Quintenzirkel :
Das hört sich für mich so an, als könnte man genau das vom Quintenzirkel ablesen...
Ich weiss z.B. das absolute Einsteiger-Stück "Grotesksong" von den Ärzten besteht nur aus den Chords G, C, Em D5 und D und die Akkorde passen ja zusammen. Und mir ist aufgefallen, dass C, Em und D im Quintenzirkel alle an G-Dur "angrenzen". Kann man das auf diese Weise immer rauskriegen oder ist das nur Zufall?Wenn nicht, wär das ja äußerst praktisch^^
mfg Ar.Key
p.s.: also nur um meine vermutung nochmal deutlich zu machen ein beispiel:zum Akkord A-Dur müssten dann E-Dur, D-Dur und F#-moll passen...richtig?
 
Hey, bin Anfänger und hab ne generelle Fragen zum Quintenzirkel, bzw. welche Akkorde zu einem bestimmten passen:

Das hört sich für mich so an, als könnte man genau das vom Quintenzirkel ablesen...
Ich weiss z.B. das absolute Einsteiger-Stück "Grotesksong" von den Ärzten besteht nur aus den Chords G, C, Em D5 und D und die Akkorde passen ja zusammen. Und mir ist aufgefallen, dass C, Em und D im Quintenzirkel alle an G-Dur "angrenzen". Kann man das auf diese Weise immer rauskriegen oder ist das nur Zufall?Wenn nicht, wär das ja äußerst praktisch^^
mfg Ar.Key
p.s.: also nur um meine vermutung nochmal deutlich zu machen ein beispiel:zum Akkord A-Dur müssten dann E-Dur, D-Dur und F#-moll passen...richtig?

Hi Ar.Key,
hast das schon richtig verstandan ;)
aber das ist nur grob gesagt, es passen noch viel mehr Akkorde zu jedem einzelnen,
das hat dann aber wiederrum was mit den ganzen Kadenzen und so der einzelnen
Tonleitern zu tun, siehe hier:
The Theory Collection: Kadenzen

Aber wie dus schon gesagt hast, anhand des Quintenzirkels kann man ablesen welcher
Akkord zu einem anderen "passt".
Am einfachsten ist immer:
"Rechts neben" deinem "Grundakkord" befindet sich die Dominante.
"Links daneben" die Subdominante.

Also zB. vom A- Dur Akkord wäre das :
Dominante: E-Dur
Subdominante : D-Dur.

Und hier nochmal ein paar Sätze zum allgemeinen Thema Songwriting:
The Reality Collection: Songwriting Basics ;)

mfg
GuitarRa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben