Solos spielen

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
03.07.05
Beiträge
350
Kekse
94
Hi !
Wollt ma so fragen , wenn ihr Solos spielt, zählt ihr da mit ? Also ich mein, wie schafft man esohne mitzuzähln, die Längen der einzelnen Töne hinzukriegen ? Man kann jan ich immer mitzählen ..
Spiel jetz nen gutes Jahr und find das voll schwierig irgendwie .. will das solo von Guns´n roses - Paradise City lernen, also das zu beginn is ... und da sind halt punktierte noten udn so weiter, wie schafft man es da halt ohne mitzählen richtige Längen und so einzuhalten ? :confused:
 
Eigenschaft
 
also hmmich hab ncohn ie mitgezählt muss ich sagen. und mitzählen halt ich auch eher für wenig sinnvoll. ich find man hast einafch im gefühl wie lang nun ein ton gespielt werden muss, kommt bei mir von ganz allein.
 
Zu aller erst würde ich das Solo wirklich einmal in Ruhe auszählen und den Rhythmus dann einfach mal trocken klatschen bis man ihn wirklich intus hat.
Und das Wichtigste ist: Langsam anfangen und, sobald man sicher und sauber spielt, das Tempo langsam (!) steigern (und dabei am Besten immer ein Metronom benutzen ;) )
Was mir sonst auch oft hilft ist, beim Spielen durchgehend 16tel oder 8tel einfach laut (!) mitzuzählen (auch wenn du da ja anscheinend keine Lust zu hast ;) )

Gruß
 
Jaja, die Tonlängen:rolleyes:

Damit haben sehr viele Probleme, mach dir keine Sorgen!

Es gibt ja prinzipiell verschieden Arten von Menschen:
Leute, die den Rythmus "im Blut" haben, die Wissen instinktiv wie lange man welche NOte am besten aushält.
Ich persönlich liebe gepunktete Noten, bringt so richtig Schwung rein.

Es gibt natütlich auch Personen, dennen gelingt das nicht auf Anhieb, kann man aber schön lernen. Beim spielen mit der Original CD oder der .gpX datei mitspielen, ggf. ein Metronom dazu. Lieblingsmelodien mitsummen,... gibt so viele Übungen, mit denen man das gut hinbekommt.

Natütlich gibt es auch Leute, die absolut kein Rythmusgefühl haben ,aber die erkennen meistens selbst nicht, das sie falsch spielen;)

Ich würde dir in erster Linie raten, mit der Gitar Pro Datei mitzuspielen

PS: Sorry für die Tippfehler, hab die Gitarre am Schoß :D
 
Mh also ich mach das auch rein aus dem Gefühl, ich spiel zwar auch noch nich lange, aber das kommt nach kurzer Zeit :)

Hilft vielleicht einfach die Lieder direkt mitzuspielen, um die richtigen Tonlängen rauszubekommen!

Hau rein :)
 
Joa bei mir klappt das auch nach gefühl, hab noch nie mitgezählt ;)
 
mitzählen oO? dann wäre ich ja total überfordert^^ also keine ahnung, ich kenn soli meist recht schnell auswendig, wenn ich ein lied mag und es mir oft reinzieh. dann kan ich es quasi im schlaf mitsummen. wenn man sich dann die tabulatur reinzieht und weiß, wie es zu spielen ist, gehts doch eigentlich ganz von alleine.
feeling ist immernoch das wichtigste in der musik =)
 
:( Soli Soli Soli!!!!
es heißt soli :great:

sry für ot;)
 
also solo und mehrzahl soli oder wie ? :D

Korrekt.


Ich find es am einfachsten, wenn man den Song quasi im Schlaf kann. D.h. hören und lernen bis zum Ufallen.
Dann spielt es sich wie von selbst. Man kennt es vom hören und setzt es auf der Gitte um. So mach ich es.
 
Ich find es am einfachsten, wenn man den Song quasi im Schlaf kann. D.h. hören und lernen bis zum Ufallen.
Dann spielt es sich wie von selbst. Man kennt es vom hören und setzt es auf der Gitte um. So mach ich es.

Da unterschreib ich mal, versuchs auf die Art und Weise, evtl noch die GP Datei, und dann klappt das sicher
 
Also ich spiel schon seit 8 Jahren Trompete und seit 1nem Jahr Gitarre und finde mitzählen enorm wichtig. gerade dann, wenn man ein Solo neu lernt erleichtert das richtige Mitzählen einen das Solo sozusagen zu "verstehen". Ist bei mir zumindest so, am meisten merk ich das bei Triolen! Wahrscheinlich ist das bei mir mit dem Zählen so drin wegen Blasmusik und marschieren und so :D
 
Also ich spiel schon seit 8 Jahren Trompete und seit 1nem Jahr Gitarre und finde mitzählen enorm wichtig. gerade dann, wenn man ein Solo neu lernt erleichtert das richtige Mitzählen einen das Solo sozusagen zu "verstehen". Ist bei mir zumindest so, am meisten merk ich das bei Triolen! Wahrscheinlich ist das bei mir mit dem Zählen so drin wegen Blasmusik und marschieren und so :D

ja .. gitarristen sehen das nich so wie blasmusiker :D
nene ich denke auch das das jeder selber rausfinden muss wie er das am besten kann.
Der eine kanns mit mitzählen besser, der andere nachm feeling, und der noch andere
hört das Lied bis ihm die Ohren abfallen ... jeder wie ers mag' :)
 
einfach nur gefühl
wenn versuchst da system rein zu bringen
is das feeling weg
 
spiel einfach so wie du es gut findest sonst machst du alles kaputt aber fang doch mal mit einfacheren soli an.
 
:( Soli Soli Soli!!!!
es heißt soli :great:

sry für ot;)

"Solos" ist völlig korrekt. "Soli" als auch "Solos"; ist die völlig richtige Schreibweise. siehe Einzahl und Mehrzahl (unten, bei Solo) Zu dem Rhythmusproblem - du hörst doch sicherlich unterwegs Musik? Klopfe doch einfach geistig immer den Takt mit. Dann entwickelst du ein Gefühl für den Rhythmus und weisst dann einfach, wann es zu kurz oder zu lang ist.
 
ich zähl auch nie mit, hab ich noch nie gemacht, und trotzdem klappts perfekt mitm rhythmus.

ich hätte schlagzeuger werden sollen :D

n kumpel von mir, woah, der spielt und spielt, da passt der rhythmus meist gar nicht, und das schlimmste ist, er merkts nicht einmal. wenn man ihn drauf anspricht heißt es nur, er spiele völlig korrekt und alle anderen falsch...:screwy:
 
n kumpel von mir, woah, der spielt und spielt, da passt der rhythmus meist gar nicht, und das schlimmste ist, er merkts nicht einmal. wenn man ihn drauf anspricht heißt es nur, er spiele völlig korrekt und alle anderen falsch...:screwy:

Das mein ich aber damit, wenn man wirklich NUR nach seinem gefühl spielt, findet man in keiner band nen platz, weil man immer zu früh oder zu spät ankommt, und sich das dann zwangsläufig nicht gut anhört.. außerdem is ja feeling bei der gitarre längst nic nur der rhythmus sondern auch vibratos und bendings und die ganzen verzierungen. wenn jemand neben dem rhythmus ist hört sich das meiner meinung nach amateurhaft an, als ob derjenige es nich besser könnte :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben