Typische Akkorde für Metal

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo

Ich bin Bassist in unserer Band spiele aber auch selbst hin und wieder mal E-Gitarre.
Hab jetzt vor unseren Gitarristen beim Songschreiben zu helfen da wir nun auf Metal umsteigen wollen, aber wir wissen nicht welche Akkorde (oder vielleicht spezielle Griffe) wir verwenden sollen um das Ganze etwas abwechslungreicher zu machen.
Nur Powerchords zu spielen wäre langweilig.

Könnte mir jemand die gängigsten Akkorde aufschreiben?
Danke!!! wäre echt toll
 
Eigenschaft
 
B
  • Gelöscht von fabianb
Es gibt keine speziellen Akkorde für Metal oder für andere Musikrichtungen. Guck Dich mal bei Powerchords um. Metal kann vieles sein und es beschränkt sich nicht auf die Verzerrung. :)



PS: Nimm einfach mal'ne Eisenstange und Du hast Metal(l). :D
 
nein, der trick um "metal" zu klingen sind zB, viele tempiwechsel, zwischendämpfer, singlenotes mit powerchords zu verbinden usw. spielt am besten erstmal einige metalklassiker nach, lernt sie am besten sogar auswendig. das fördert nicht nur die kreativität, sondern gibt erstmal ein verständnis für die art so zu spielen.
mfg, kosai

allerdings um konkret deine frage zu beantworten, man kann durchaus akkorde umdrehen oder quinten vermindern/erweitern (wird im death metal häufig gebraucht) etc.
 
viel mehr variationen wirds da nicht mehr geben. ich schreib mal ein paar auf:

5
5

5
7

7
X
5

4
5
 
reaper_cob
  • Gelöscht von fabianb
Das klingt zb. auch böse^^:

E: 5
A: 5
D: 7

Sonst halt Moll Akkorde würd ich sagen.
 
D|--------------------------------------------------
A|--------------------------------------------------
F|--------------------------------------------------
C|-0-00--00-0-000-00-00-000-000-0-00-000--
G|-0-00--00-0-000-00-00-000-000-0-00-000--
C|-0-00--00-0-000-00-00-000-000-0-00-000--
 
Viel Metal spielen und dann klappt das Schreiben der Metallieder schon.
 
Die Frage ist auch was fürn Metal...

Es besteht schon ein leichter Unterschied zwischen Manowar, Iron Maiden etc. und z.B. Opeth, Meshugga.
 
Es besteht schon ein leichter Unterschied zwischen Manowar, Iron Maiden etc. und z.B. Opeth, Meshugga.

Völlig richtig. Ich denke auch, dass man sich erst darüber klar sein sollte, in welche Richtung es grob gehen sollte.
Zuerst kann man ja ein paar Lieder von Lieblingsbands nachspielen, die nicht zu schwer sind. Sonst, als Basics kann man gebrauchen:
-Powerchords (wobei man die eh können sollte :D )
-"Ganze"/Volle Akkorde (braucht man zwar nicht immer, aber wer z.b. Dream Theater, Opeth oder schiessmichtot spielen will, hats definitiv nötig)
-Terzen (auch klar, welche Metalband verwendet keine Terzen?)
-Abwandlungen von Akkorden (Sus-, Maj7,79, -# usw..) wenns etwas "interessanter" gestaltet werden sollte

Es gibt keine "Akkorde für Metal". Du musst eben auch nachspielen und schauen, was du brauchst.

MfG
 
D|--------------------------------------------------
A|--------------------------------------------------
F|--------------------------------------------------
C|-0-00--00-0-000-00-00-000-000-0-00-000--
G|-0-00--00-0-000-00-00-000-000-0-00-000--
C|-0-00--00-0-000-00-00-000-000-0-00-000--


BÄM !!!

Metal :D

Das is sicher ironisch gemeint oder? ^^
 
eigtl spielt die gitarre im metal (so gut wie) keine akkorde, sondern eher riffs. von daher würd ich einfach ma n bisschen mit powerchords uind moll-skalen rumexperimenteren, und viel die lehre tiefste saite einstreuen.
 
ich bin zwar jetzt auch nicht der Metaler aber nur Powerchords ist quatsch, da kann man schon interessantes und auch komplexes Zeug machen :)
 
Ich würde vielleicht mal ein tieferes tuning z.b. drop d ausprobieren. das macht den sound noch mal fetter. die kombi 0
2 auf den dicken saiten is auch immer gut.
 
Die Frage ist auch was fürn Metal...

Es besteht schon ein leichter Unterschied zwischen Manowar, Iron Maiden etc. und z.B. Opeth, Meshugga.

Mir gefällt NuMetal am besten und wir werden höchst wahrscheinlich auch in die Richtung spielen.
 
nu metal
gehts noch einfacher
gitarre runter stimmen un nen paar akkorde
(meiner meinung nach nen bissl langweilig)

bei numatel is eigentlich RELATIV einfach nen gutes riff zu fibnden
 
bei numatel is eigentlich RELATIV einfach nen gutes riff zu fibnden
naja, papa roach sind ja auch offiziell """numetal""" und das alte album von denen (infest) is voll mit guten riffs ^^
 
@threadersteller: wenn dir powerchords alleine zu langweilig sind, würde ich mal versuchen, mir irgendwelche gut klingenden single-note-riffs einfallen zu lassen...das klingt dann interessanten und du spielst nicht nur powerchords...

gruss

evil
 
z.B. an powerchord große oder kleine none dranhängen:

Fis5/9.....................Fis5/b9

d------6------------------5---------------------------------
a-----4------------------4-----------------------------------
e----2-------------------2---------------------------------


oder die quint im bass, hört sich verzerrt wirklich heavy an:

B5/Fis

d------4----------
a-----2------------
e----2--------------

Ich spiele ab und zu auch mal einen tritonus, allerdings nur kurz, sozusagen als effekt:

d------6-------------------
a-----5--------------------

Du kannst dir aber auch, wnen du dir singlenoteriffs ausdenkst, zuerst einen akkord greifen, und dann seine töne als singlenotenligne spielen, mit bischen kreativität und übersgriffbrett verteilt kann da auch etwas ordentliches rauskommen.

Guten Rutsch!
 
den ersten von sai bott kann ich nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben