Ständer für Yamaha CP-33

F
fubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
05.01.04
Beiträge
103
Kekse
49
Ort
Dortmund
n'Abend zusammen,

Ich werde in der nächsten Zeit ein Yamaha CP-33 bekommen, und frage mich nun, wo ich das Teil draufstellen soll (für zu Hause). Was ich gerne hätte wäre ein Ständer, der nur aus jeweils einer Stütze links und rechts besteht (und natürlich einer Querverstrebung, damit das ganze nicht auseinanderfällt). Also so in der Art, wie es z.b. für das P-140 oder auch für das CP-300 angeboten wird (siehe Anhang).

Die gängigen X-Ständer oder Keyboardtische (K&M 18950 o.ä.) kommen für mich nicht in Frage, da ich gerne den kompletten Fußraum unter dem Piano frei hätte, denn der wird noch für diverse Pedale etc. gebracht...

Würde einer der für andere Stagepianos angebotenen Ständer auch unter das CP-33 passen? Oder müßte ich mir da selbst was zusammenzimmern?

Bin für alle Tips dankbar,
Dominic
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 185903.jpg
    185903.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 265
Wie wäre es mit diesem hier? Ist ein Klapptisch, aber hat unten keine Verstrebungen. Ob ein Ständer für ein anderes Piano passt, müsste man wohl ausprobieren...
 
Wie wäre es mit diesem hier?
Den Ständer kenne ich, aber leider paßt der eben nicht... Unter das CP-33 soll unter anderem noch ein 2-Oktaven Midi-Pedal drunter, und dafür sind die Beine des K&M-Klapptischs einfach zu dicht zusammen. Außerdem schränkt der Rahmen des Tisches die Beinfreiheit nach oben hin unnötig um rund 3cm ein, von daher wäre es mir lieber, wenn das Piano eben nur ganz außen links und rechts aufliegen würde, und in der Mitte "frei in der Luft hängt"... Wenn es dafür halt etwas passendes gäbe...
Ich weiß, das sind jetzt nicht gerade typische Anforderungen für ein Digitalpiano ;)
 
Trifft zwar nicht ganz deine Anforderungen, aber was wäre mit Ultimate VS-80 V-Stand ?
Habe das gleiche (orginal?) von Roland wo noch ein RD700SX thront. Stabil, wackelt nicht, Beinfreiheit da.
Im Falle deiner Fußpedale könnte man diese doch auch auf die V-Beine legen?!
 
Den Ständer kenne ich, aber leider paßt der eben nicht... Unter das CP-33 soll unter anderem noch ein 2-Oktaven Midi-Pedal drunter, und dafür sind die Beine des K&M-Klapptischs einfach zu dicht zusammen.
die beine des klapptisches lassen sich ziemlich weit auseinanderziehen - daran sollte es also kaum scheitern. ich hab schon ne menge ständer ausprobiert, unter anderem auch einen solchen, wie du ihn oben als grafik angehängt hast (damals für ein p-120). und: der k&m-klapptisch bietet mit abstand die meiste beinfreiheit.
 
Morgen,
das stimmt. Weit genug ziehen kann man die. Was ich aber nachvollziehen kann ist der Rahmen direkt unter dem Piano. Da ich einen großen Oberkörper habe, stört mich das nicht.
Aber ich glaube schon, dass es doof ist und da ein paar cm fehlen könnten!!

@CapFuture

der fällt wohl ganz weg!
 
Stimmt. Ich hab ja so einen Nachbau vom 18950 und knall ab und zu mit dem Knie gegen die Querstreben dieses Rahmens. Das ist natürlich nicht so optimal.
 
Danke erstmal für eure Vorschläge. Irgendwie scheint für mich aber tatsächlich nicht das richtige dabei zu sein, so daß ich inzwischen doch sehr zu einer Selbstbau-Lösung tendiere. Der 18950 kommt meinen Anforderungen zwar schon recht nahe, aber nach einigem Ausprobieren bin ich ziemlich sicher, daß ich keinen Zentimeter zwischen Fußboden und Unterkante des Pianos verschenken kann... Und eine Eigenkonstruktion hat zudem noch den Vorteil, nicht so teuer zu sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben