Yamaha: CLP 320 vs. CP 33

  • Ersteller AzraelTnT
  • Erstellt am
AzraelTnT
AzraelTnT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
81
Kekse
261
Hey Leutz ^^

folgende Situation: Ich bin aktuell Gitarrist mit kleinem Homerecordingstudio und ich brauche, angesichts der Tatsache, dass ich in zwei Jahren gern Musik studieren würde, nun einen Pianoersatz für den klassischen Klavierunterricht, den ich bald beginnen werde.

Bei PPC hab ich dann zuletzt mal ein paar Digitalpianos angespielt, ein echtes Klavier kommt natürlich nicht in Frage, preislich sowie lautstärken- und mobilitätstechnisch. Der meiner Meinung beste Kompromiss in Sachen Preis/Leistung war unter den Pianos vor Ort das Yamaha CLP 320, alles darunter hatte entweder ne deutluch schlechtere Tastatur oder eben n miesen Klang, alles darüber ist mir leider zu teuer.

Nun hab ich mich gestern mit einem Freund unterhalten, der ein Stagepiano- Gegenstück besitzt, das CP 33. Ich würde gern mit eurer Hilfe in einer Gegenüberstellung zu einer Entscheidung kommen. ^^

Also Folgendes hab ich mir selbst schon überlegt:

Für das CLP spricht das Design, die Bespielbarkeit und die recht simple Ausstattung, die in Sachen Piano echt das nötigste drin hat und nicht viel darüber hinaus. Außerdem klingt es für den Preis echt in Ordnung, so meine Einschätzung. Es hat integrierte Boxen und auch n Ständer, ich muss also nicht viel dazu kaufen. Einziger Nachteil, es ist ein wenig sperrig, was ich aber zu gunsten des Aussehens vernachlässigen würde.

Für das CP spricht, dass es mich natürlich noch mobiler macht, was als zukünftiger Student ein wichtiger Faktor sein dürfte, außerdem bringt es einige Controllfunktionen mit, die mir für mein Studio nützlich sein könnten (hab noch kein MIDI-Masterkeyboard). Klanglich und Spielbarkeitstechnisch hat man mir viel versprochen (ich werds natürlich noch testen), also da mal gedanklich gleichgewichtet mit dem CLP (außer ihr sagt was anderes). Nachteile sind: Ich brauch n stabilen Ständer (Empfehlungen vielleicht?) und n Set guter Boxen, die aber nicht zu teuer sein dürfen (Hier vielleicht auch ne Empfehlung? Budget bis 150€ sag ich erstmal)

Rohpreis ist das CLP 1149,-, das CP 1189,- (wie gesagt, Equipment kommt noch dazu -.-)

Nun die entscheidende Frage, was meint IHR? ^^

Danke für allen guten Tipps und Hilfen

Bester Gruß

Malik
 
Eigenschaft
 
Ok, hat dann jemand vielleicht ne Alternative zu beiden genannten Instrumenten parat, oder kennt die Dinger schlicht niemand? :D

Na ja, wenn ich doofe Fragen stelle, dürft ihr das auch ruhig sagen ^^

Gruß
 
Die Frage ist nicht doof, es ist nur schwer, dir wirklich bei der Entscheidung zu helfen. Also ich würde mir sofort das CP-33 kaufen, wenn ich gerade könnte, denn das hat mir nach Betrommeln der kompletten Stagepiano-Ausstellung in Burgebrach am besten zugesagt. Den Klang finde ich persönlich eher unspektakulär (was aber auch eine Qualität sein kann!), aber die Tastatur ist eine Präzisionswaffe sondersgleichen.

Das schöne beim CP-33 ist auch, dass es auch mal für eventuellen Bandeinsatz geeignet ist, aber ich weiß nicht, ob du das vorhast. Die Controllerfunktionen sind fürs Heimstudio natürlich auch ganz nützlich.
Gute Boxen kosten dafür leider wieder ein wenig. Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, aber über die Suche solltest du entsprechende Themen finden. Ebenso schlummern eine Menge alter Threads zu Stativen - einfach mal suchen, und wenns nicht hilft, nochmal fragen.
 
Ok, hat dann jemand vielleicht ne Alternative zu beiden genannten Instrumenten parat, oder kennt die Dinger schlicht niemand? :D

Na ja, wenn ich doofe Fragen stelle, dürft ihr das auch ruhig sagen ^^

Gruß

Hi Azrael. Bei Yamaha liegst du generell ziemlich richtig, was Qualität der Verarbeitung und Spielgefühl angeht.
Die beiden von dir genannten Keyboards sind schwierig zu vergleichen, da sie für verschiedene Aufgabenfelder gedacht sind.
Das CLP ist eher als Heimpiano gedacht, das auch wirklich zu Hause bleibt (45 Kg... *hüstel*) und ist auch mit den drei Pedalen eher als Ersatz des klassischen Klaviers gedacht.
Das CP ist mit 18 kg deutlich besser schleppbar und hat trotzdem eine vernünftige Tastatur. Die Sounds werden sich von beiden Modellen nicht groß unterscheiden, allerdings vermute ich, dass das CP 33 eine Stufe besser ist (ich habe das CLP noch nicht gespielt, nur ähnliche Modelle).
Die MIDI-Funktionen des CP sind geringfügig besser zu erreichen, immerhin hat man zwei Zonenfader direkt neben dem Mastervolume-Drehdingens. Für erweitertes MIDI muss man sich aber etwas tiefer durch Menüs im Dreizeichen-Display wühlen :gruebel:
Ganz nett ist, dass man auf dem Front Panel noch zwei, drei Sachen ablegen kann. Bei mir steht im Moment die Mac-Tastatur und die Maus drauf, ein Korg NanoKontrol wird folgen.
Solltest du die Klänge aufnehmen wollen, ist das CP auch gut geeignet: es hat zwei Monoklinkeausgänge (R/L).
Wie das beim CLP aussieht, weiß ich nicht. Bei Thomann steht "zwei Kopfhörerausgänge".
Auf jeden Fall lägest du mit dem CP 33 nicht falsch. Du solltest es definitiv mal vorher anspielen, nicht jedem gefallen die Yamaha Klaviersounds. Ich hab mich daran gewöhnt und bin sehr zufrieden damit.:great: (und ich hab mein CP damals gebraucht wie neu für 800 Euro bekommen, mwahahaha, vllt mal die Thomann-Kleinanzeigen, Ebay o.ä. checken)

EDIT: Ach ja: damals beim P 250 gabs den Atombombenfesten Quiklok WS 550 dazu... das Ding ist der Hammer. Kann ich nur empfehlen, ist aber in Deutschland schwer zu bekommen.
Gute Boxen, ob nun Studiomonitore oder PA gibt's nicht für 150 €. Kauf vielleicht lieber erstmal gute Kopfhörer von dem Geld und spar für wat richtiges. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben