Yamaha P-140 oder Yamaha CP-33

Richtig, GH ist nicht immer gleich GH - nicht mal mehr Hersteller-intern... :rolleyes: :screwy:

Aber das kommt grad immer mehr, dass man in dem ganzen Versionen-Jungle nicht mehr richtig den Durchblick hat... das macht das persönliche Anspielen genau dieses Instrumentes, das man kaufen will, um so wichtiger. --> nicht auf die allerneuste Super-duper-hyper-extrem-Technologie v3.75.82.4 schauen, sondern wirklich fühlen und hören, was denn überhaupt hergibt...

MfG, livebox
 
Stimmt :D
Hab nochmal paar Beschreibungen angeschaut...
Beim P140 steht meistens GH Effect und bei CP-Reihe nur GH...

thx für schnelle Antworten

Gruß
Basti
 
Sag mal, willste das alte Yamaha-Klavier nicht mir schenken? :D
 
Hoffe nur, Yamaha zeigt auf der Musikmesse was nettes...
P140 und CLP Serie soll ja jetzt nach 2,5 Jahren erneuert werden...
größeres Musikgeschäft in Braunschweig wo ich vor kurzem war hatte deswegen schon gar keine mehr der auslaufenden Modelle rumstehen...
Naja ich warte lieber noch die paar Tage ab, möchte mir UNGERN P140 oder CLP220 holen, wenn Nachfolger viel besser sind u vielleicht nur 100Euro mehr kosten...
 
Kurz zu CP33, CP300 und P140...

Habe diese auch alle einmal gründlich getestet:

CP300 und CP33 haben garantiert die gleiche Taste. Neben der des MP8 sicher die beste momentan zu erstehende. Die Pianoklänge des CP33 sind allerdings andere Samples. Sie errinnern irgendwie mehr an den Motif/S Sound, nur hochwertiger.

Die Tastertur des P140 ist sehr viel leichtgängiger und hat schon ziemlich Spiel - nicht ganz so schlimm wie beim Kawai MP5 (das geht echt garnicht mehr) aber doch eher was für den Hobbygebrauch.

(Gleiches gilt auch für RD300... - eigentlich liegen alle Preisgleichen Vertreter weit unter der Qualität der CP33/P300 Taste)

Ich persönlich denke, für gute 1000 Euronen kriegt man mit dem CP ne echt tolle Taste plus ein paar wirklich sehr dynamische Piano Sounds. Für das Geld sicher mom kaum zu schlagen.

(Ok, gebrauchtes LMK + Gem Modul wäre noch dran)

Das MP5 bietet einem zwar ein Mehr an tollen Klängen, doch mit der wabbeligen Taste und dem Gewicht, käme es für mich persönlich nicht in Frage.

RD300, P140 fallen sowohl von den Tasten als auch vom Klang weit ab...

So, Lieben Gruß.
 
Hi,
das CP 33 hat die gleichen Sounds wie das CP 300. Die Tastatur ist auch die gleiche. Für mich gibt es momentan kein besseres Stagepiano. An den Grand Piano 1 Klang kommt kein anderer Hersteller ran. So, das ist meine Meinung.
Ich stimme da Used23 voll und ganz zu
Groove on
 
halloooo :)
Tastatur des P140 macht mehr Nebengeräusche als die vom CP33 ? :confused:

liebe grüße
basti


Hi,

1. Grund: Sind halt andere Tastaturen.

Aber das Tocken im cp 33 ist wohl auch lauter als beim cp 300, weil das schlechter gedämpft ist von der Bauweise her (economy halt, im Vergleich zum CP 300, wurde mir mal hier erklärt bzw. per PN)...

Mir ist übrigens die Tastatur wichtiger als der Sound, sage ich inzwischen.

Beim Sound spielen so viele Dinge mit rein, man kann mit Equalizer usw. nachbessern und muss dies auch, je nach Proben- und Live-Situation, aber eine Tastatur, an der man sich schon mal wohlfühlt, das ist SOVIEL wert.

Habe ja Roland V-Combo und kann das ja mit tollen neuen Sounds füttern (Expansionboards), möchte das aber gar nicht mehr, sondern gönne mir eine amtliche D-Piano-Tastatur, die ich notfalls noch mit Soundmodulen (eher mit EQ...) "verbessere".
 
Hallo Jagor,

habe Dir eine PN gesandt.

Vergiss es, ich bin ja viiiel zu spät !!
 
Also das cp33 und das cp300 haben sowohl unterschiedliche Tastaturen als auch unterschiedliche Sounds. Man muss die Dinger wirklich mal nebeneinander stellen und vergleichen, dann fällt es einem stark auf. Vor allem der Sound ist wirklich deutlich anders.
 
Also das cp33 und das cp300 haben sowohl unterschiedliche Tastaturen als auch unterschiedliche Sounds. Man muss die Dinger wirklich mal nebeneinander stellen und vergleichen, dann fällt es einem stark auf. Vor allem der Sound ist wirklich deutlich anders.

Kann das echt sein, dass die Tastaturen DOCH unterschiedlich sind, obwohl immer wieder beteuert wird, sie seien identisch?
 
Naja, ich habe damals ein Stage Piano mit der besten Tastatur gesucht, koste es was es wolle. Und da war das cp33 und das cp300 (und das Kawai Mp8) im Laden und der Unterschied von 1000€...
Ich habe mich für das cp300 entschieden. Also: Ja es gibt einen Unterschied.
Übrigens hat es mir mein Rücken gedankt. Heute würde ich lieber das cp33 kaufen, denn der Unterschied ist nicht so groß und das cp33 hat auch eine sehr sehr gute Tastatur.
 
Hi,
das CP 33 hat die gleichen Sounds wie das CP 300.
Groove on

Nein, die Sounds sind anders. Außerdem gibt es den Saitenresonanz-Effekt beim CP 300 auch ohne Betätigung des Sustain-Pedals...

CP 33 trotzdem erste Wahl für mich (Preis / Leistung, Gewicht).

Schlechter finde ich die Sounds auch nicht beim CP 33, anders...
 
Hallo erstmal. Bin neu hier und ebenfalls auf der Suche nach einem guten Keyboard in dieser Preisklasse, transportabel und mit MIDI, da ich auch ganz gern auf Synthies rumschraube.

Wenn dein Budget im Rahmen des CP-33 oder P-140 liegt, wären von anderen Herstellern noch das Roland FP-4 zu nennen, evtl auch das FP7. Dann das RD-300SX, ebenfalls Roland, oder vielleicht noch das Kawai MP-5.

Ich war gerade heute mal anprobieren, und muss sagen, das Roland FP-4 hat für meinen Geschmack die eindeutig schlechtere Tastatur als das CP-33. Das einzige, das noch in Frage käme als Alternative, wäre was Kawai MP-5, hier war die Tastatur vl. etwas leichter, aber die vielen Master-Funktionen (auch senden von MIDI-CC-Signalen) und 4-fach-Split sind schon angenehm. Ich bin noch am Grübeln :rolleyes:
 
Habe jetzt mehrere Gospelkonzerte mit dem CP 33 hinter mir, traumhauft.

Habe eine Live-DVD von dem Auftritt und es klingt einfach, als ob ein echtes Klavier dabei gewesen wäre.
 
Nach all den höchst interessanten Infos in diesem threat darf man mal gespannt sein, wie die Tastatur des neuen P-155 sein wird. Preislich (komischerweise) deutlich über (!) dem CP33 angesiedelt, darf man hier denke ich so einiges erwarten!

Hat jemand von Euch schon nähere Infos zum P-155?
 
Habe jetzt mehrere Gospelkonzerte mit dem CP 33 hinter mir, traumhauft.

Habe eine Live-DVD von dem Auftritt und es klingt einfach, als ob ein echtes Klavier dabei gewesen wäre.

Ich hätte da noch eine Frage: Macht sich das nicht irgendwie bemerkbar, dass das CP-33 nur 64-stimmig polyphon ist? Das MP-5 hat da ja im Vergleich 192 Stimmen.
 
64 Stimmen sind für ein Piano völlig ausreichend.
Früher hat man mit 32 und weniger Stimmen gespielt.

Aber dennoch...., mit dem Kauf solltet ihr lieber noch den einen Monat bis zur Musikmesse warten. :)
 
64 Stimmen reichen aus? Hat man da nicht abgerissene Klänge, wenn man etwa Piano und Streicher layert, auch wegen den Saitenresonanzgeräuschen?

Und: wegen der Musikmesse, geht da der Preis runter, oder sind neue Brenner zu erwarten? :)
 
64 Stimmen sollten vollkommen für 2 gelayerte Voices reichen.
Bedenke doch mal, das Roland XP 50, 60 oder 80 hatte ebenfalls nur 64 Stimmen und da konnte man bis zu 16 Parts layern.
Das SY99 war sogar nur 32 stimmig, oder das S80 hatte auch nur 64 Stimmen..., ja selbst der MO hat nur 64 Stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben