Aufnahme mit Overdrive???!!!

  • Ersteller DiVaheight
  • Erstellt am
D
DiVaheight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.10
Registriert
10.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo alles zusammen!

Ich habe mittlerweile mit meiner frisch gegründeten Bands so viele schicke Sachen gemacht dass ich gerne mal was aufnehmen würde.
Jetzt hab ich ein Problem:
Wenn ich mein Gitarrenspiel im Overdrive-Modus aufnehme klingt es einfach nur miserabel. Übersteuert und einfach nur schlecht. Was muss ich tun um ein vernünftiges Aufnahme-Ergebnis für den Overdrive-Modus zu erzielen?

DiVaheight
 
Eigenschaft
 
Was muss ich tun um ein vernünftiges Aufnahme-Ergebnis für den Overdrive-Modus zu erzielen?

"Mein Fahrrad klappert, woran kann das liegen?..."):D

Also erzähl' erstmal

# was Du für einen Amp verwendest

# ob noch Effekte davor sind

# und auf welchem Wege das Signal vom Amp in die Aufnahme kommt ;)
 
teste mal das mikro an wirklich vielen stellen vorm lautsprecher und in verschiedenen winkeln.
schlechte aufgestellte mikros vorm amp können schnell einen ganzen sound ruinieren
 
teste mal das mikro an wirklich vielen stellen vorm lautsprecher und in verschiedenen winkeln.
schlechte aufgestellte mikros vorm amp können schnell einen ganzen sound ruinieren

Woher weißt Du, dass er mit einem Mikro aufnimmt und nicht mit Lineout? Und falls Mikro, dass es nicht ein Kondensator für 10 Euro ist?

Deshalb ja meine Fragen ;)
 
Also ich nehme per Line-Kabel auf!
Habe einen Marshall MG DFX 15 Watt
und - egal ob ich mit Reverb, Chorus, Flanger, Delay oder ohne Effekt spiele > wenn ich mein Gitarrenspiel mit dem OverdriveModus aufnehme hört es sich zum Kotzen an!! :(
 
beschreib am besten mal deine ganze aufnahmetechnik, also verstärker -> line-out in und dann in welches gerät rein?
 
Vielleicht is das eingangssignal für die aufnahme einfach zu stark? Wenn der pegel ständig an den 100% is kann sich das schon scheisse anhören. Versuch mal dein Signal besser abzumixen. also z.b. über ein kleines Mischpult in dein aufnahmegerät zu gehen.
 
dein LineOut hat wahrscheinlich keine eingebaute Frequenzkorrektur, sprich Boxensimulation, daher klingt das Signal sehr kratzig und unschön
das ist aber normal

Möglichkeit A: du suchst dir eine Software-Speakersimulation
Möglichkeit B: du kaufst dir so etwas hardwareseitig dazu (Hughes & Kettner Red Box, oder ähnlich aussehende DI-Box von Behringer, Name hab ich nicht im Kopf)
Möglichkeit C: Abnahme von Gitarrenbox mit Mikrofon -> Mikrofonvorverstärker -> Aufnahmemedium
Möglichkeit D: Du kaufst dir ein Pedal (ich glaub Digitech oder DOD bieten recht viele Effekte mit "Mixer Out" an), das einen frequenzkorrigierten Ausgang besitzt - weniger zu empfehlen, da sich der Preis wohl allein für die Speakersim. nicht lohnt
 
Also ich glaube der Verstärker hat einen Frequenzkorrigierten Ausgang, kann also nicht daran liegen!

Ich nehme so auf, dass das Kabel direkt vom LineOut des Amps in die Soundkarte vom PC geht. Muss ich jetzt dazwischen irgendein Gerät schalten oder liegt das an der Soundkarte oder an was ganz anderem jetzt?
 
Probier ganz einfach Folgendes:

Du klickst doppelt auf den kleinen Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste. Dann gehst du auf Optionen -> Eigenschaften. Wählst dann 'Aufnahme' aus, und drückst 'OK'. Dort wird dein ein Regler für 'LineIn' sein, der warscheinlich total aufgerissen ist, den regelst du auf ein Viertel runter. Problem gelöst.

Alternativ wäre es eine Erklärung, wenn du vom LineOut deines Verstärkers in den Mikrofoneingang deiner Soundkarte. Das klingt scheiße, daran kannst auch nicht viel machen. Vergewisser dich, dass du tatsächlich in einem vom Mikrofonanschluss anabhängigem 'LineIn' bist, bzw. ob deine Soundkarte überhaupt über ein 'LineIn' verfügt.

Sollte das nicht helfen könnte es widerrum an einem schlechten Kabel oder einer schlechten Soundkarte liegen. Sollte all dies nichts helfen sind meine Kompetenzen hiermit beendet. Viel Erfolg!
 
Also direkt vom Amp in die Soundkarte würde ich nicht machen!!! Hab ich auch mal gemacht und danach war der Line-In schrott.

Du müsstest da schon ein Mischpult oder so was zwischen schalten.
 
Also direkt vom Amp in die Soundkarte würde ich nicht machen!!! Hab ich auch mal gemacht und danach war der Line-In schrott.

Du müsstest da schon ein Mischpult oder so was zwischen schalten.

Quatsch! Ich mach das seit nem halben Jahr mit wunderbaren Ergebnissen. Du hattest warscheinlich einfach eine schlechte Soundkarte oder hast irgendwelche gravierenden Fehler gemacht.
 
Also direkt vom Amp in die Soundkarte würde ich nicht machen!!! Hab ich auch mal gemacht und danach war der Line-In schrott.

Du müsstest da schon ein Mischpult oder so was zwischen schalten.

ging mir genauso. is net so prickelnd wenn dann aufeinmal die ganze soundkarte durchgeschmort is :D

kannst da vllt n gutes minimischpult empfehlen? oder is da ne DI-Box vllt auch gut? was macht die eigentlich genau? ich les immer blos das die gut sein sollen dafür.
 
ich les immer blos das die gut sein sollen dafür.

Ich les bloß immer man soll nicht alles glauben was man liest.

Zuerst mal. Der Amp ist Mist. Daran ändert kein Mischpult, keine DI-Box und auch sonst nichts dran.

2. Alle die hier ihre Soundkarte gekillt haben sollten vieleicht mal lernen was der Unterschied zwischen einen Line Out und einem Speaker Out ist.

Zur Lösung des Problems empfele ich das komplette verzichten des Amps
und stattdessen eine reine Software Lösung aus Freeware Produkten. Da eignen sich bestens:

Guitarsuite
und
Kristal

Gitarre clean aufnehmen und gewünschten Amp draufpacken. Gibt X mal bessere Ergebnisse. Mit dem kleinen Amp wird das niemals wirklich zufriedenstellend klingen
 
Einfach immerweiter ausprobieren bis es passt^^... Den Gain einstellen; Das Volume änderen; Den Drive unterdrehen; anderes Kabel; andere Pickup Einstellungen;
 
Zuerst mal. Der Amp ist Mist. Daran ändert kein Mischpult, keine DI-Box und auch sonst nichts dran.
welcher? der marshall oder meiner?

2. Alle die hier ihre Soundkarte gekillt haben sollten vieleicht mal lernen was der Unterschied zwischen einen Line Out und einem Speaker Out ist.
deswegen will ich ja wissen was besser is? n mischpult doer ne di box? mein amp hat keinen Line-out. ich brauch irgendwas was das signal runterregelt.
 
Hey Leute!
Danke für eure rege Teilnahme!
Also einen echten Line-In-Eingang habe ich auf jeden Fall - wenn ich jedoch eh einen Mischpult zwischenstecken soll, scheint das aber ja eh egal zu sein.
Das mit den Tools OFFFI ist ne gute Idee, das probiere ich dann mal aus!
Doch - ist mein Amp wirklich zu schlecht als dass ich mit ihm nicht aufnehmen könnte? Also ich weiß ja nicht ob jemand von euch den Sound des MG 15 DFX schon mal gehört hab, aber es versetzt mich schon immer wieder ins Staunen, was ich aus dem kleinen Brüllwürfel alles so rausbekomme!
 
ich würd dir einfach folgendes raten: leih dir bei bekannten oder sonst wo ein eingiermaßen OKes microfon (mein headset für 10€ hats aauch getan) und steck das an den pc und halt ads mic vor den amp. das klappt ma besten und is am billigsten. speaker-simulatoren, mischpulte usw. find ich für deine zwecke vollkommen übertrieben!
was du bekommen wirst wird natürlich nich die hammer qualität haben (jenachdem was du für ne soudnkarte und für n micro hast) aber ich glaub das wird dir reichen.
 
kqauf dir duch den ux1 toneport von line6. wunderbare ergebnisse :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben