Macke in der neuen Klampfe...

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Guten Tag.

Ich habe heute eine kleine Macke in meine neue Les Paul gemacht. :mad:
Nun ist wie gesagt eine kleine Stelle (2mm) eingedrückt und der Klarlack ein bisschen rissig. Wie kann man das wieder reparieren?
 
Eigenschaft
 
Ab damit zum Gitarrenbauer! Das eingedrückte Holz kann er durch gezieltes Applizieren von Hitze und Feuchtigkeit wieder punktuell aufquellen lassen (Fachmann ran lassen, nicht selbst probieren!). Wenn's Nitrolack ist, ist die anschließende Lackreparatur denkbar einfach, weil der neue Lack den alten anlöst und die Reparatur dadurch fast unsichtbar wird.
 
Jo aber ich denke damit warte ich jetzt noch n halbes Jahr oder so, wer weiß was da jetzt noch alles passiert.
Gerade wenn man versucht vorsichtig zu sein geht ja oft am meisten kaputt ;)

Aber danke für die Information.
Ist schonmal gut zu wissen, dass man es wegbekommen könnte wenn man wollte. Wie gesagt, will ich ja auch, aber ich warte da lieber noch n bisschen.

Aber drückt mir mal die Daumen dass das die vorerst letzte Macke war. :D
 
Nein, nicht warten. Wenn der Lack und das Holz DARUNTER eingedrückt sind, ist das eine Schwachstelle, wo das Holz ungeschützt ist. Feuchtigkeit etc können an dieser Stelle der Gitarre immens schaden.
 
Nein, nicht warten. Wenn der Lack und das Holz DARUNTER eingedrückt sind, ist das eine Schwachstelle, wo das Holz ungeschützt ist. Feuchtigkeit etc können an dieser Stelle der Gitarre immens schaden.

richtig... wenn dir was an deiner paula liegt dann bring se zum fachmann. wenn dann halt noch ne delle reinkommt oder so, kannste se wieder da hin bringen.
 
Nein, nicht warten. Wenn der Lack und das Holz DARUNTER eingedrückt sind, ist das eine Schwachstelle, wo das Holz ungeschützt ist. Feuchtigkeit etc können an dieser Stelle der Gitarre immens schaden.
:screwy: das ist doch nicht euer ernst!eine 2mm macke in der gitarre ist eine schwachstelle?schau dir mal die original strat von rory gallagher an.die besteht nur aus schwachstellen!warum schreibt ihr auch im neuen jahr nur solchen quatsch?:confused:
frohes neues jahr!:screwy: olli
 
Klar kann man auch mit ner total abgefuckten Gitarre spielen. Aber wieso das unnötige Risiko eingehen, dass das Holz unter dieser Stelle feucht wird und "modert"? Es gibt sogar Leute, die die komplette Rückseite ihrer Gitarre abschleifen und das unbehandelte Holz dort so lassen, weil sie dann besser klingt. Bitte, kann man auch machen, aber das Risiko ist m.M.n dann groß.
Und mal vorsicht mit dem :screwy: smilie, Kollege, manche reagieren da empfindlich drauf.
 
Klar kann man auch mit ner total abgefuckten Gitarre spielen. Aber wieso das unnötige Risiko eingehen, dass das Holz unter dieser Stelle feucht wird und "modert"? Es gibt sogar Leute, die die komplette Rückseite ihrer Gitarre abschleifen und das unbehandelte Holz dort so lassen, weil sie dann besser klingt. Bitte, kann man auch machen, aber das Risiko ist m.M.n dann groß.
Und mal vorsicht mit dem :screwy: smilie, Kollege, manche reagieren da empfindlich drauf.
ja,ja.reagier mal schoen empfindlich!genau fuer diesen unfug sind diese smilies gedacht.du glaubst doch nicht im ernst,dass das holz in ganz normaler umgebung durch so eine miniaturmacke anfaengt zu modern.ich sage nur -mega schwachsinn-.das modert noch nicht mal,wenn du die gitarre im garten vergraebst.:mad:
 
Ich bin nicht wirklich empfindlich darauf. Aber Deal: Hau ne Macke innen Lack und vergrab die Klampfe im Garten.
Sprichst du eigentlich aus Erfahrung? Ist jetzt nicht provokativ gemeint, aber ich arbeite viel mit Holz, und weiss auch wie es arbeitet. Eine Gitarre IST ein sehr empfindliches Instrument, stell sie vor die Heizung: Sie nimmt es dir übel. Luftfeuchtigkeit zu hoch? Die Gitarre nimmt es dir übel. Das ganze auch bei zu trockener Luft...
 
das modert noch nicht mal,wenn du die gitarre im garten vergraebst.:mad:

Mach mal...wir sind auf Deine Versuchsergebnisse gespannt. :D

Das Ganze Thema mit dem "Feuchtigkeit ziehen" find ich zwar auch etwas überzogen, aber mich würd ein Macken an der neuen Gitarre auch stören. Wenn es die Möglichkeit gibt, das Ganze kostengünstig zu reparieren würd ich es auch machen lassen.
 
Eine Schwachstelle ist das sicher nicht. Wenn man die Gitarre in einem ordentlichen Klima, sprich einen ganz normalen Raum aufbewart, wird da sicher nichts passieren. Meine Vester Vintage hat leider auch schon einige solcher "Macken", aber jetzt kann ich gut damit leben, denn ich schätze ihre spielerischen Eigenschaften, die noch vor dem Aussehen kommen.
Für den Chief ist es sicher schlimm, weil es die erste Macke in der Gitarre ist und ich kann mich da gut reinfühlen, denn ich hatte auch einige erste Macken in meine Gitarren miterleben müssen. Aber wie heißt es so schön "Beim zweiten mal tuts nicht mehr so weh" und man gewöhnt sich da auch schnell dran.
So eine kleine Stelle würde den Aufwand und die Kosten nicht lohnen, sie professionel zu entfernen, deshalb würde ich die Gitarre lassen, wie sie ist.
Bei großflächigen Schadstellen würde ich jedoch auch etwas unternehmen.
 
Ich bin nicht wirklich empfindlich darauf. Aber Deal: Hau ne Macke innen Lack und vergrab die Klampfe im Garten.
Sprichst du eigentlich aus Erfahrung? Ist jetzt nicht provokativ gemeint, aber ich arbeite viel mit Holz, und weiss auch wie es arbeitet. Eine Gitarre IST ein sehr empfindliches Instrument, stell sie vor die Heizung: Sie nimmt es dir übel. Luftfeuchtigkeit zu hoch? Die Gitarre nimmt es dir übel. Das ganze auch bei zu trockener Luft...
genau so ist es.ich spreche aus erfahrung!was soll denn bitte an meiner alten strat,die etliche macken hat,negativ gewirkt haben?die haengt,wenn ich nicht drauf spiele im normalen zimmer,weder vor der heizung noch ueber der badewanne.der hals ist kerzengerade und das holz hat sich,wo der lack abgelatzt ist,noch nicht mal verfaerbt.
die urspruengliche frage war,wie man eine macke ausbessern kann,aber dem aermsten einzureden,dass wenn er das nicht umgehend repariert,die gitarre hinueber ist,ist doch wirklich quark.wenn er sie unsachgemaess lagert,hat das sicherlich negative auswirkungen wie eventuellen verzug.mehr mag ich zu dem thema nicht mehr schreiben.
 
Um mal ein wenig den Druck hier aus der Diskussion zu nehmen. Siehs mal von ner anderen Seite.
Meine Strat hat über die Jahre viele Macken, Risse, Lackplatzer, etc bekommen. Klar war die mal neu und der erste Dong hat auch (sellisch) weh getan, denn ne Fender DeLuxe gibts ja nicht für Lau... Aber mit der Zeit haben die Dings und Dongs ihren Charme und die Strat ist mir auch wegen der Macken lieb geworden. Sie wird eben gespielt und da gehört sowas dazu.
Klar hab ich auch Gitarren bei denen mir ne Macke echten Ärger machen würde. Aber die kommen auch nur 2-3 Mal im Jahr raus.
Also wenn sie eh deine Hauptgitarre zum Auftreten, üben, etc wird...Dann schenk ihr dch vielleicht diese Macke und alle weiteren ;)
 
Hm aber ich glaube schon dass ich das irgendwann mal machen lasse.
Ich habs aufm Bild mal rot markiert. Ist halt n bisschen klein ums richtig fotographieren zu können. Jedenfalls bekam die Kamera das nicht so richtig aufn Schirm.
Wie teuer würde sowas denn wohl kommen? Und wie kommt man denn an nen guten Gitarrenbauer ran? Gelbe Seiten?
Ansonsten hat PPC, wo ich den Balken auch gekauft habe, ja auch so ne Reparatur Abteilung, machen die sowas da wohl auch? Hat da einer von euch schon Erfahrungen?!

Grüße und Dank,
Der Chief.
 

Anhänge

  • P1010019.JPG
    P1010019.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 323
Ichb hab auch son dong am Griffbrett meiner Flying-V ich hab mich erst auch geärgert, nun ist es nen bisserl Geschichte :D
 

Anhänge

  • P1000987.jpg
    P1000987.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 269
Okay, im Nachhinein sehe ich ein dass meine Einschätzung des Schadens ein wenig zu dramatisch war. Das nächste mal einfach ohne Aufregung draufhinweisen bitte :)
 
naja man kennt das ja mit der Vorsicht under Porzelankiste;)
 
Für wie viel Geld wäre so ein Schaden denn zu reparieren? Und wieviel würde man danach noch davon sehen?
 
Wenn du die bei PPC gekauft hast,kommst du aus Hannover und Umgebung? Wenn ja würd ich dir als Gitarrenbauer Thomas Stratmann empfehlen.Sehr renomierte Adresse für Reparaturen etc.

Aber ich denke bei PPC lässt sich das auch machen.
 
Also bei meiner drei wochen alten Gibson SG is mir der Beckenständer vom drummer dagegengekippt (millenium drums, er haut drauf, becken bricht am halter ab und ständer kippt gegen den body, fünf cm neben dem stop tailpiece). Ich hab jetz ungefähr ne 5mm breite und 2 mm tiefe delle in meiner gibson, darf ich thomann jetz verklagen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben