Problem mit Boss Bass Overdrive

  • Ersteller jfinoos
  • Erstellt am
J
jfinoos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
15.11.06
Beiträge
300
Kekse
206
Ort
Wiesbaden
Tach,
ich habe seit zwei wochen nen Hughes & Kettner QC310 und n Boss Bass Overdrive.
Die laufen hintereinandergeschaltet:
Passivbass-9m-Boss Bass Overdrive-9m-Hughes & Kettner Eingang Passiv
Jetzt ist das Problem, dass der Amp bei mittlerer Lautstärker so etwas wie clipping produziert, dass heißt ein unerträgliches Geräusch(ich hab den Boss Bass Overdrive nach dem Preset "Solo Play(siehe handbuch)" eingestellt).
Bei niedriger Lautstärke ist alles ok.
liegt es vllt. an den 18 Metern Kabel, die zwischen Bass und Amp sind? Oder muss ich eventuell etwas am Gainkanal änder (Clip)?
Schon mal vielen dank
David Ziemann
 
Eigenschaft
 
J
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost durchs Zusammenführen der Threads
man sagt, dass das Maximum zwischen Bass und Amp 9m sei, weil darüber die Signalqualität spürbar leiden soll. Allerdings könnte es sein, dass das Boss als Preamp wirkt und somit nochmal 9m möglich sind. Allerdings würde ich es wirklich mal mit kürzeren Kabeln versuchen, die eine Gesamtlänge von 9m nicht überschreiten.
 
... Jetzt ist das Problem, dass der Amp bei mittlerer Lautstärker so etwas wie clipping produziert, dass heißt ein unerträgliches Geräusch ... Bei niedriger Lautstärke ist alles ok. ...

Wo erhöhst Du die Lautstärke? - Am Bass, am Gainregler des ODB, am Levelregler des ODB, am Gainregler des Amps, am Masterregler des Amps? - Wenn irgendwo eine Übersteuerung vorliegt, die die Verzerrungen produziert, ist es wichtig einzugrenzen, wo die Übersteuerung genau entsteht.
... liegt es vllt. an den 18 Metern Kabel, die zwischen Bass und Amp sind? ...
Lange Kabel können bei passiven Bässen/Gitarren aufgrund der hohen Impedanz des Signals zu Klangeinbußen führen; diese werden sich aber eher nicht durch Verzerrungen bemerkbar machen (eher durch eine Verschiebung der Resonanzfrequenz oder so ähnlich).​
 
@elkulk,
ich habe das so eingestellt:
Gain vom Amp 2 uhr
Gain vom Overdrive max
Master vom Amp bei 12 Uhr
 
vielleicht solltest du a) den Level-Regler am ODB oder b) den Gain/Input-Regler am Amp runterdrehen

scheint nämlich so, als würde der ODB deinen Amp-Input übersteuern

es könnte aber auch sein, dass der Input deines ODBs übersteuert wird, das war (glaube ich) bei mir der Fall - spielst du einen Aktivbass?
Versuch mal den Volume-Regler am Bass runterzudrehen (kannst ja dafür den Master Volume am Amp höher drehen), ob's dann besser wird/verschwindet
das hat nämlich bei mir geholfen

edit: ich sehe gerade, der Gain an deinem Amp ist auch relativ weit aufgerissen, könnte also gut meine erste Überlegung sein
 
@elkulk,
ich habe das so eingestellt:
Gain vom Amp 2 uhr
Gain vom Overdrive max
Master vom Amp bei 12 Uhr
Gain maximal am ODB kann natürlich schon etwas viel sein für die interne Schaltung. (Davon mal abgesehen, klingt das nicht sowieso grauenhaft? Ich hab den ODB ja auch, aber schon minimal Gain ist oft zuviel des Guten.)

Ok genug abgeschweift. - Mit welchem Regler erhöhst Du denn jetzt die Lautstärke von, wie Du sagtest, "niedriger Lautstärke", bei der es ok sei, auf mittlere Lautstärke, bei der es fies klinge.
 
aktiv eingang nehmen
 
Ich habe damit den "master" regler am amp gemeint,
icha habe einen passivbass

ja, aber wenn ich dann den overdrive abschalte...?
 
die combo hat doch nen effectausgang oder täusch ich mich da ? da anschließen sonst wie gesagt in den aktiv eingang, wenn und beim unverzerrten spielen den gain raus ?
 
Ja, sie besitzt einen effektausgang, nur benutzt man den bei Vorstufen nicht;).
Der Verkäufer hat mir den halt für das ODB-3 nich empfohlen.
meistens schalte ich dass ODB-3 nur fürn Solo an und ich will ja net beim spielen an dem gainregler rumpfuschen;)
 
CC-TOP
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
hat dein amp ein clipping led? könnte nämlich sein dass gar nicht der amp übersteuert. wenn schon wird dir nichts anderes übrigbleiben als die lautstärke am eingang also gain zurückzudrehen und am master volume halt dann lauterzudrehen.

was aber auch sein könnte: hat dein amp einen tweeter? wenn ja schalt den aus, der hört sich nämlich übelst scheiße an beim verzerren, weil der dann die frequenzen jenseits der 10 khz auch super wiedergibt, was nicht toll is...
 
@mods:
Könnte eine/r bitte die beiden Threads von jfinoos mit gleichem Titel und Inhalt zusammenlegen!!


... was aber auch sein könnte: hat dein amp einen tweeter? wenn ja schalt den aus, der hört sich nämlich übelst scheiße an beim verzerren, weil der dann die frequenzen jenseits der 10 khz auch super wiedergibt, was nicht toll is...
Die Quantum-Combos und -Boxen haben keine Tweeter, genau aus dem von Dir genannten Grund.

@jfinoos:
Merkwürdig ist, dass das unangenehme Geräusch wie Du sagst nur dann entsteht, wenn Du den Master am Combo höherdrehst.
Das spricht gg. die Vermutung, dass der ODB oder der Preamp des Combos übersteuert werden. Das spricht für irgendeinen "Vorgang" im Bereich der Endstufe des Combos.

Wenn die Endstufe des Combos nicht durch einen zu hohen Signalpegel überlastet ist (wogegen die Tatsache spricht, dass das Geräusch schon bei mittleren Lautstärken auftritt), dann fällt mir nur noch eines ein:
Der Combo hat doch einen Tube-Growl-Regler: Hast Du den Tube-Growl angehoben?

Dann könnte das unangenehme Geräusch evtl. aus der Kombination ODB-Zerre (welche auf Verzerrung mittels Dioden basiert) und Röhrenverzerrung entstehen. Ich kenne solche unangenehmen Klänge auch, wenn ich Dioden-Zerre und H&K Bassmaster mit Vor- und Endstufenröhre hintereinander betreibe.
 
Na gut, ich danke euch.
Der Amp steht mit dem ODB-3 im Proberaum und da fahr ich erst samstag wieder hin, aber das is ja gut zu wissen, was ich umstellen muss.
ich denke übrigens auch an übersteuerung...


Thx to all
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben